Neue Festplatte(n)

Wittels

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle miteinander,

Ich plane den Kauf einer SSD für mein System. Wie ich jetzt schon bereits in vielen Beiträgen gelesen habe, scheint die Crucial M4 (128Gb) ja die Empfehlung schlechthin zu sein. Aus diesem Grunde, werde ich sie mir auch kaufen, es sei denn, ihr könnt was besseres Empfehlen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Im Moment besteht mein System aus 3 Festplatten (500 gb System, 1tb Musik Steam Daten,1 tb Backup).
Da ich mir ja jetzt eine SSD kaufen werden, auf der das System laufen wird, wollt ich fragen ob ich die drei Festplatten weiterhin verwenden soll oder ob es vlt nicht sinnvoller wäre mir eine 2Tb Platte zu kaufen und anderen auszubauen. Der Wechsel bezieht sich jetzt insbesondere auf den Bereich Performance bzw Sromverbrauch.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Hier nochmal die Daten meines System

Prozessor:Core I7 i930
Ram:12 GB DDR3 Ram
Grafik:Geforce GTX 570 ti
Festplatten: 3x Samsung Spinpoint F3
Mainboard: Giga-Byte X58A-UD3R
Netzteil: Be Quiet 540 W

Zur SSD: eine gute Wahl da hab ich nix mehr zuzusagen ;)

Zu hdds: Stromverbrauch wirst du wohl kaum senken du hasten i7 930 drauf da juckt das bisschen was die 2tb EVTL weniger zieht auch nicht mehr oder?!;)

Zur Geschwindigkeit: die Platte wird nicht schneller sein als deine jetzigen wenn ich das richtig gelesen hab. Dein jetziger Vorteil: falls eine Platte kaputt geht hast du den Rest der Daten noch. Falls deine 2tb in Po geht ist alles weg.

Ich persönlich würd sie drin lassen es sei den die stören dich weils viele sind.
Falls dir die Platten zu knapp werden vom Platz würd ich mir die 2tb als backup holen dann hast du alles auf einer ;)

MfG

Zurück