Neue Festplatte für Spielerechner

iNxL

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Festplatte für Spielerechner

Hallo,

ich wollte mir in den nächsten Tagen eine Festplatte für meinen Spiele-PC kaufen.

Im PCGH-Bericht für Februar 2010: PCGH-Einkaufsführer 3,5-Zoll-Festplatten: Die besten Produkte im Überblick (Februar 2010) - Preisvergleich, Festplatten
habe ich gesehen das die Samsung Platten in sämtlichen Kategorien gut abschneiden (und auch hier im Forum empfohlen werden: http://extreme.pcgameshardware.de/l...ufkriterien-und-entscheidungshilfen-beta.html)

Deshalb habe ich mich vorerst für die Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II entschieden, da für mich weniger der Speicherplatz sondern die "Leistung" interessant ist.

Nun habe ich aber auch durchaus schlechte Meinungen über die aktuelle Qualität Samsungs vorallem im folgenden Thread gelesen: http://extreme.pcgameshardware.de/l...-samsung-festplatte-setzt-ploetzlich-aus.html

Sollte ich mir da Sorgen machen und evtl auf eine andere Marke wechseln die "änliche Leistung" bietet oder unterscheiden sich die Festplatten so minimal das es garkeinen Unterschied ausmacht?

Im Moment besitze ich eine Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) ist die Samsung "deutlich besser" oder kann ich auch getrost die WD behalten?

Wäre dankbar für einige Tipps in Sachen Samsung Gut/Schlecht oder meine alte HDD im Vergleich zu den neuen Festplatten.

Ein dankeschön im Vorraus!

AW: Neue Festplatte für Spielerechner

einen defekt kann man bei jedem hersteller haben .
wenn dir die kapazität der western digital blue reicht ,würde ich die platte behalten .

die samsung spinpoint F3 ist schneller als deine WD ,aber nicht deutlich .

Also ich hab 3 Samsung Festplatten. 1 extern füre Musik. Die hab ich jetzt mittlerweile schon 2Jahre. Sie wird zwar sehr heiß, aber sieläuft sehr gut. Ist das 1. Jahr im Dauerbetrieb gelaufen.
Die 2. Samsungplatte hab ich als System Festplatte seid einem halben Jahr. Die ist sehr leise und auch sehr kühl, vllt 2°C über Raumtemperatur. Die 3. ist ne 1TB Festplatte. Die läuft auch ohne zu murren seit 2 Monaten.
1 Samsung hab ich an nen Kumpel verkauft. Die ist auch schon 2 Jahre alt, und auch im 1.Jahr Dauerbetrieb. Ich kann in sofern nichts schlechtes drüber sagen.
Die eine Seagate, die ich neu gekauft hatte, hat nach nem viertel/halben Jahr schon ganz schön gerattert.
Wie du siehst, man kann immer auch mal bei anderen Marken den Schwarzen Peter finden.

HI,
ich kann auch nicht negatives über Samsung Platten berichten.
In meinen Rechenr verichten seit ca. 2 Jahren eine 250er und seit cs 1 Jahr eine 500er ihren Dienst ohne Probleme. Und in meinem NAS habe ich eine PATA 400GB (HD400LD) verbaut die seit ca 2Jahren 24/7 ohne mucken durch lauft.

Lediglich in meimen zweiten NAS (Zyxel NSA220 Plus) habe ich zwei WesterDigital WD5000AACS Green Power verbaut, die wohl weniger Strom verbrauchen sollen.

EdRoony

Also wenn du deine WD Platte nicht schon voll hast wäre es unnötig die rauszuschmeißen und die Samsung zu kaufen. Die Samsung Festplatte ist zwar Qualitätsmäßig ganz gut (hab selber auch eine Samsung und bin ganz zufrieden), aber viel schneller ist die auch nicht.
Ich weiß ja nicht wie lange du die nicht mehr formatiert hast, aber wenn das schon etwas her ist wäre das ne möglichkeit die zu formatieren und das komplette Betriebssystemsystem nochmal neu zu installieren. Danach läuft der ganze Rechner wieder so schnell wie direkt nach dem Kauf (vor allem der Systemstart bis alles geladen ist).

Zurück