Neue Festplatte eingebaut, jetzt ein Problem mit der alten

bumi

PC-Selbstbauer(in)
Hi zusammen,

Vorerst eine Übersicht wie meine Partitionen zuvor aufgebaut waren:

C: (SSD)
D: für Spiele und Programme (HDD 1 WD Caviar Blue)
E: als Datengrab (ebenfalls HDD 1)

Ich hab mir heute eine neue HDD eingebaut und diese an einen x-beliebigen SATA Steckplatz angeschlossen. Den Strom erhält sie vom selben Kabelstrang wie die alte, hat also kein eigenes Kabel (da hängen nun SSD, HDD 1 und HDD 2 am selben Strang).

Die Installation hat problemlos geklappt, ich hab die Daten von E: auf die neue Platte rübergezogen und danach E: formatiert, gelöscht und an D: angefügt um dieses Volume zu vergrössern.

Nun siehts wie folgt aus:

C: (SSD)
D: (HDD 1 WD Caviar Blue)
E: (HDD 2 Toshiba DT01ACA200)

Programme wie Winamp die ich auf D: installiert hatte, funktionieren alle problemlos - Spiele sind allerdings allesamt im Arsch. Fallout schmiert entweder im Ladebildschirm oder nach kurzer Zeit im Level ab, CS:GO hängt verabschiedet sich mit einem Soundloop + Freeze.
Ich hab Steam mitsamt Spiel auch schon neu installiert, gebracht hat's nichts. .NET Framework und C++ sind auch schon nochmals draufgezogen worden, hat auch nichts gebracht. Zudem scheint sich der Grafiktreiber immer zu verabschieden, obwohl dieser natürlich auf der SSD installiert ist - und nochmals runtergeladen hab ich ihn auch schon.

Die Frage ist, womit kommt der Rechner hier nicht klar?
Liegt es daran, dass die Platten alle am selben Kabelstrang hängen? Hab ich einen falschen SATA Steckplatz gewählt?

Ich kann surfen, ich kann mir Videos ansehen, alles wunderbar. Aber das mit dem Zocken will einfach nicht. Installiert ist übrigens Win7 Premium.

Anbei noch ein Screenshot meiner Datenträgerverwaltung:
Unbenannt.jpg - directupload.net

Ausser zunächst mal diverse Test durchzuführen fällt mir grade nicht viel dazu ein.

- Passiert es auch wenn die neue Platte E: (HDD 2 Toshiba DT01ACA200) nicht mehr dan ist ?
- Funktionieren installationen wenn du diese auf der neuen Platte machst ?
- noch SATA Plätze zum umstecken frei um ggf. auf einen anderen Controller auszuweichen ?
- scandisk oder ähnliches mal ausgeführt ?

ansonsten vielleicht mal probieren die Alte platte komplett neu zu formatieren, vom Fehlerbild her würde ich sagen könnte es was am Dateisystem haben, aber ein Experte bin ich darin nicht.

Lade dir bitte mal CrystalDiskInfo herunter (die Portable Editon ist frei von Adware), führe es aus und erstelle ein Screenshot (bitte nur vom Programmfenster) von dem, was das Programm zu der Platte anzeigt. Achte bitte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind. Bei dieser Art von Bildern eignet sich als Dateiformat übrigens PNG weit besser als JPG.

Also ich hab den gestrigen Abend dafür genutzt, den kompletten Rechner neu aufzusetzen, ich hatte keine Geduld für's rumsuchen und rumspielen :B
Aber immerhin weiss ich nun, dass hardwareseitig alles in bester Ordnung ist und scheinbar Windows einfach total verwirrt war. Aber kurze Anspielsessions mit CS:GO und FO4 haben funktioniert

AW: Neue Festplatte eingebaut, jetzt ein Problem mit der alten (Update!)

Nun denn. Irgendwie hab ich bei CS:GO und auch Diablo 3 das Gefühl, dass nicht alles zu 100% rund läuft. Fraps zeigt mir zwar (CS:GO) konstante 60 FPS an, allerdings fühlt es sich an als wären noch Mikroruckler versteckt. Diese äussern sich nicht so stark wie in div. Videos auf Youtube, aber ich hab das Gefühl, dass sie da sind.
Bei Diablo 3 das selbe: je nach dem ob ich Vsync aktiviert habe oder nicht, wandeln die FPS zwischen 60 und 90 - bei grösseren Monstermassen und vielen Effekten auf dem Bildschirm bricht das Ganze dann auch mal auf ~20 ein, erhöht sich aber danach wieder auf die zuvor genannte Zahl. Zudem bemerke ich bei jedem Ansprechen von Personen oder öffnen der Schatztruhe eine leichte Verzögerung.
- BF3 läuft absolut perfekt mit 50-80 FPS auf Ultra
- Evolve läuft (angesichts meiner Hardware) ebenfalls sehr ordentlich
- Fallout 4 grundsätzlich ebenfalls weitestgehend flüssig, wobei ich in Innenräumen schon von anfang an heftige FPS-Drops hatte
- Diablo 3 heftige FPS-Drops (Beispielvideo: https://youtu.be/r0JuoEymCxo )
- CS:GO Sound-Stotter im Haptmenü und wie gesagt ein leicht unrundes/schwammiges Gefühl ingame. Vsync ist aus. (Genau so wie hier: https://youtu.be/BhVFLfl4Uy8 )

Von daher ist es nicht einmal ein allgemeines Problem wie mir scheint :-/
Zur Vervollständigung aber dennoch ein Screenshot von CrystalDisk. Ich hab keine Ahnung wie ich die Daten zu lesen hab, aber der Zustand wird als "gut" beschrieben.

http://fs5.directupload.net/images/151122/temp/gejrgacn.jpg

D3 lief zuvor grundsätzlich wie Butter, ich hab keine Ahnung was nun anders sein soll.
Audio-, Chipsatz-, und SATA-Treiber sind alle neu installiert, BIOS hat ebenfalls ein Update erhalten und Graka Treiber hab ich auch den aktuellen drauf. An der Internetverbindung liegts jedenfalls nicht, die ist absolut stabil und sauber, Modem/Router hab ich ebenfalls schon neu gestartet. Aida64 zeigt mir bei den Festplatten Temps von 29° (SSD) und je 33° für die HDDs, GPU bei rund 50-55° und CPU unter Last bei ~45°

Gemessen an der Performance von BF3 ergibt das ganze für mich einfach keinen Sinn... :-/

i5 3550
8gb DDR3
gtx 660oc
Win7 Professional (nicht premium wie im Startpost erwähnt)

Anhänge

• crystal.jpg
    crystal.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bumi,

Es kann sein, dass es bei der Änderung der Partitionsgröße etwas schief gegangen ist und deshalb die Spiele nicht richtig funktioniert haben. Laut CrystalDiskInfo ist alles mit der Platte in Ordnung. Teste sie noch mit dem Diagnosetool von WD - Data Lifeguard Diagnostic. Hier unter WD Software könntest du das Programm herunterladen: WD-Software / Firmware | WD-Support Poste, bitte, die Ergebnisse hier.
Wenn ich richtig verstanden habe, hast du auch die Spiele neu installiert? Was passiert wenn du die neue Platte abklemmst, wird dann die Leistung verbessert?

lg

Hi Dorian,

ich hab wie gesagt mein komplettes System neu aufgesetzt, aber in einzelnen Spielen nach wie vor Probleme mit Framerate-Einbrüchen oder Soundstotterern (Beispiel CS:GO). So langsam schliesse ich jedoch die Platten als Fehlerquelle aus und glaube, es ist irgendwo treibermässig etwas nicht in Ordnung.

Also ich hab heute auch mal noch die HDDs an separaten Kabelsträngen angeschlossen und hab auch noch einen anderen SATA Steckplatz ausprobiert. Zumindest in Heroes of the Storm und auch in Diablo 3 konnte ich die Performance (damit?) ein wenig steigern, vor allem bei Diablo 3 besteht eigentlich nur noch das Problem des Framedrops wenn ich mit Händlern spreche - allerdings scheine ich nicht der einzige mit diesem Problem zu sein.
Der Soundbug im Hauptmenü von CS:GO besteht noch immer, abgesehen davon scheint es jedoch relativ gut zu laufen - die FPS Zahlen sind jedenfalls durchgehend hoch. Dennoch besteht weiterhin das dumpfe Gefühl, dass hier irgendwas im argen ist. Ich hab auch schon an einen Wechsel zu Win10 gedacht, aber ehrlichgesagt bezweifle ich, dass dies Besserung schaffen würde. Zudem wollte ich mit dem Umstieg noch abwarten.

Ich werde in den kommenden Tagen mal noch eine der beiden HDDs komplett vom Strom trennen um zu sehen, ob es evtl. mit dem Netzteil in Verbindung stehen könnte - da ich allerdings auch problemlos Daten hin und her schieben kann, sehe ich da eigentlich kein Problem.
Ich bin sogar schon versucht, das ganze nochmals komplett von vorne zu machen und von Anfang an nur die neuesten Treiber zu benutzen - heruntergeladen sind sie jedenfalls alle bereits...

Zurück