Neue Festplatte 1,5TB Samsung F2 vs. F3

Heng

Freizeitschrauber(in)
Hi, ich bin auf der suche nach einer neuen Festplatte.
Es soll eine 1,5 TB Platte werden, die ich in ein externes Gehäuse einbaue (reiner Datenspeicher keine Systemplatte).

Ich bin auf die
-Samsung HD154UI F2
-Samsung HD153WI F3
gestoßen.

Wo ist der Unterschied der Platten, welche soll ich nehmen?
Preislich sind sie ja fast identisch.

Gruß Heng

Ganz spontan würde ich sagen eine davon ist neuer und vielleicht etwas besser.
Aber ob jetzt die F2 oder die F3 besser ist weis ich nicht, kenne mich bei den Bezeichnungen von Samsung nicht so aus, ein blick auf die Homepage verrät sicher einiges.

Die F3 ist einfach die neuere und bessere Serie, und von daher der F2 vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
hey
hab auch die F3 als Datenplatte und bin sehr zufrieden damit. schön schnell und leise!

hier die unterschiede:
Kurzerläuterung zum Unterschied zwischen F1,F2 und F3 Platten:
-F1 HDD's drehen mit 7200 U/min und haben eine niedrige Datenauffassung von max. 333GB pro Platte. Außerdem brauchen sie auf Grund der hohen Drehzahl und der vielen Platten mehr Strom als die F2 Versionen.
-F2 HDD's drehen mit nur 5400U/min und haben die neue, höhere Datenauffassung von max. 500GB pro Platte. Da sie langsamer drehen und weniger Platten besitzen als die F1 Versionen, brauchen sie auch weniger Strom.
-F3 HDD's sind ein Mix aus dem Besten der F1 und F2 Version.
Sie drehen mit den 7200U/min der F1 Versionen und haben die neue, höhere Datenauffassung von 500GB pro Platte der F2 Versionen. Somit sind sie schneller, etwas stromsparender und haben laut Samsung bis zu 30% mehr Performance.

Einen genaueren Bericht zu den Unterschieden von F1,F2 und F3 und Tests zur HD502HJ und anderen findet ihr unter:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29290
Zu den Versionen gibt's auch bei PCGH einen Bericht:
http://www.pcgameshardware.de/aid,691043/Samsung-Spinpoint-F3-mit-500-GByte-Plattern-und-7200-U/min-Update-F3-offiziell-vorgestellt/Laufwerk/News/
und hier der test

es gibt auch die F4, siehe hier
lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zur F3 greifen, da sie einfach die neuste ist und somit auch am ausgereiftesten. Ich habe eine F1 und nie Probleme (die Performance ist wirklich gut!).

@robbe
Ja, hab ich auch zu Hause das Teil. Die F4 ist ein heißer Feger. Die kommt beim sequentiellen Lesen den meisten neueren SSDs schon recht nahe. Ich bin gespannt, wo das hinführt, wenn die Datendicht immer größer wird. Bei 10k rpm dürften Zugriffszeiten und Transferraten wohl auf einem hohen Niveau sein, wie man es von HDDs nicht kennt ;)

LG, Paule

Zurück