Neue externe Soundkarte für Gaming

McTyphoon

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue externe Soundkarte für Gaming

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich explizit einen Threat aufmachen, da ich mich doch weiter mit dem Thema Soundkarte beschäftigen möchte.

Mein aktuelles Setup:
Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646E31230V3)
CPU-Kühler: Scythe SCMG-2100 Muggen II
Mainboard: Gigabyte GA-H87-D3H
Grafikkarte: GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 xtreme edition
Speicher: Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
Festplatten: Samsung SSD 840 250GB, SATA; 2x WD Green 4TB; 1x Seagate 1TB
Betriebssystem: Windwos 10

Betreiben möchte ich aktuell:
Mikro: Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip
Kopfhörer: Beyerdynamics DT 770pro 80 Ohm
Ferner wieder mein 5.1 Surroundsoundboxenset von Creative.

Momentan hängt alles am OnBard des Mainboards. Ich hatte auch mal eine Soundkarte, ob die noch funktioniert wage ich aber zu bezweifeln. War damals eine CreativeSoundblaster irgendwas aus 2008 oder so. Mein Budget liegt bei um die 80€. Weniger umso besser.
Es muss eine Externe sein, da eine PCI keinen Sinn macht und meine PCIe-Steckplätze von der Grafikkarte überdeckt werden.

Folgende wären da denke ich möglich:
Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1, Soundkarte
Creative Sound Blaster X-Fi HD, Soundkarte
Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro, Soundkarte
ASUS Xonar U7, Soundkarte
ASUS Xonar U5, Soundkarte

Leider habe ich so gar keine Ahnung und benötige daher eure Unterstützung.

Grüße
Markus
 
AW: Neue externe Soundkarte für Gaming

ich an deiner stelle würde keine der genannten externen soundkarte nehmen - dann lieber in ein besseres mainboard mit zb sound core 3d chip investieren oder einem anderen mainboard und extra eine zb soundblaster Z.

alternativ aber nicht in deinem budget gibts da noch Creative Sound Blaster X7 meiner meinung nach das beste was es derzeit gibt

wenn du eine ganz billige Lösung suchst dann kauf eine PCI soundkarte (zb Asus Xonar PCI) soweit ich sehe hat dein mainboard noch diese alten slot's
 
AW: Neue externe Soundkarte für Gaming

Von deinen Genannten würde ich zur Creative Omni greifen! Ist recht günstig, bietet alles was du brauchst und wird hier im Forum auch oft empfohlen.

Wie möchtest du denn deine Boxen anschließen?

Wenn du eine sofwarefreie Lösung suchst kann ich dir auch dieses Gerät hier empfehlen: LogiLink UA0211 Hi-Fi USB DAC Audio-Verstarker: Amazon.de: Audio & HiFi
Ist das selbe wie dieses hier: M-Audio Super DAC | Hochauflosender Analog-Digital-Wandler mit Kopfhorer Vorverstarker: Amazon.de: Musikinstrumente nur eben 60€ günstiger.

Dazu dann noch dieses Micro: AUKEY Externe Soundkarte USB auf 3.5mm Audio Jack: Amazon.de: Computer & Zubehor

Ich benutze diese Kombi jetzt seit etwa 2 Wochen und bin begeistert! Hatte vorher eine Xonar DGX und finde schon, dass sich der Klang verbessert hat. Außerdem kann man ganz einfach zwischen KH und Boxen umschalten, und das auch ohne den PC anschalten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue externe Soundkarte für Gaming

Hey danke euch zwei für eure Antworten.

Ich habe, wie in einem anderen Thread schon erwähnt, hier im Moment ein GIGABYTE AORUS GA-Z270X-Gaming 7, Mainboard das ich verkaufen möchte.
Sonst würde ich auf dieses umrüsten und müsste meinen CPU und Speicher verkaufen und ersetzen. Das geht sich unterm Strich aber für mich nicht unbedingt aus. Mal schauen. Daher fällt der Mainboardtausch aus.

Die Boxen würde ich wenn dann wie auch beim OnBoardsound über die Stecker anschließen. Aber momentan habe ich dafür keinen Platz.

Die Blaster X7 ist mir momentan zu teuer.
Ich denke ich teste den Creative Omni. Das wird am ehesten meinen momentane Bedürfnissen gerecht.

Ich schaue die Tage, ob ich meine Alte mal finde :)
 
AW: Neue externe Soundkarte für Gaming

Guten Morgen zusammen,

ich habe nun seit Freitag die Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1, Soundkarte an meinem PC.
Sie läuft und insgesamt hat der Sound nun mehr Power als mit der OnBoard-Soundkarte.

Der simulierte Surroundsound ist bei Filmen ganz okay, aber wenn man mit Team-Speak arbeitet muss ich es ausschalten, da sonst die Stimmen im Kopfhörer "hallen".
Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl, dass ich plötzlich Dinge höre, die ich davor nicht gehört habe.

Bin also mit dem Ergebnis zufrieden :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue externe Soundkarte für Gaming

Ich Kann dir wenn es eine Externe Soundkarte sein soll nur die Creative Soundblaster Xg5 Empfehlen benutze ich selber für meinen Laptop ich habe auch noch eine Xonar u7 allerdings gibt es das toll um den Sound richtig einzustellen nicht für Windows 10
 
Zurück