Neue Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Borsii

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Meine Freundin hat sich eine nagelneue externe Festplatte "Intenso Memory Case 1 TB" gekauft und sie vorhin zum ersten mal benutzt. Alles hat super funktioniert.
Dann kam ich und meinte zu ihr, dass die Übertragung schneller gehen würde, wenn sie die Festplatte an den USB 3.0 Port des Laptops anschließt, da sie die Festplatte in einem USB 2 Port hatte.
Die Festplatte haben wir dann auf Windows sicher entfernt und in den USB 3.0 gesteckt. Tjoa, und seitdem scheint sie nicht mehr zu gehen.
Die Festplatte scheint sich noch zu drehen, da sie leicht vibriert, aber sie wird mir nirgendswo auf dem PC angezeigt und auch die blaue LED der Festplatte leuchtet nicht mehr.

Hat da irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke schon mal!

Werden andere an den USB 3.0 angeschlossene Geräte erkannt.
Ich meine Rauszulesen das sie auch am USB 2.0 Port nicht mehr erkannt wird,ist das so? Und wird sie an anderen Computern noch erkannt?
Das die LED nicht mehr leuchtet wird wohl einfach bedeuten das sie eben nicht erkannt wird.(bei meinen ist es so)

Das ist richtig. Also an den Ports liegt es nicht und auch nicht an ihrem Laptop. An meinem PC wird auch nichts erkannt.

Dann hat wohl entweder der USB/SATA-Bridge-Chip des USB-Gehäuses oder die Festplatte selbst das zeitliche gesegnet. Am Anschließen an den USB3.0 Port (sofern der technisch in Ordnung ist und keine anderen Geräte killt oder bereits gekillt hat) kann das allerdings nicht liegen, falls deine Freundin dir die Schuld dafür geben will.

Da die externe Platte neu ist, einfach umtauschen lassen. Man könnte noch versuchen die Festplatte aus dem USB-Gehäuse zu holen und direkt per SATA anzuschließen. Aber dabei geht die Garantie und die Gewährleistung drauf. Also wenig sinnvoll zum jetzigen Zeitpunkt.

Ohne jetz zu absurd zu klingen aber habt ihr mal ein anderes Kabel getestet im besten falle natürlich USB 3.0 fähig?!
Wurden den schon Daten auf dem Datenträger gespeichert?
Für den fall das sie umgetauscht werden muss.

Okay, danke schon mal für die Antworten!

Das doofe an der Sache ist, dass sich auf der Festplatte jetzt schon die meisten privaten Daten von meiner Freundin befinden und nur noch darauf... Gibt es eine Möglichkeit an die Daten jetzt noch ranzukommen oder sind die weg? :(

Ist die Frage, ob sich das ganze öffnen lässt. Dann könnte man die Platte ausbauen und über eine Dockingstation anschließen.

Das doofe an der Sache ist, dass sich auf der Festplatte jetzt schon die meisten privaten Daten von meiner Freundin befinden und nur noch darauf... Gibt es eine Möglichkeit an die Daten jetzt noch ranzukommen oder sind die weg? :(
Dann bleibt dir nichts anderes übrig als die Platte versuchen auszubauen und intern bzw. per Docking-Station anzuschließen. Wenn das möglich ist, ihr aber Pech habt, emuliert der Bridge-Chip 4K-Sektoren, wodurch ihr nicht so einfach an die Daten kommt.

Das mit dem defekten Datenkabel wäre auch möglich und sollte überprüft werden. Versucht es also erst mal mit einem anderen USB-Kabel.

Apropos. Warum hat deine Freundin ihre privaten und anscheinend für sie wichtigen Daten nur auf dieser Platte gespeichert. Hat sie noch nie was von Datensicherung gehört. Wichtige Daten, die man auf keinen Fall verlieren möchte, müssen mehrfach auf verschiedenen Datenträgern gespeichert sein. Das sollte sie sich für die Zukunft hinter die Ohren schreiben. Denn jeder Datenträger kann jederzeit unangekündigt ausfallen und die darauf befindlichen Daten sind weg. Dagegen hilft nur zumindest eine Kopie auf einem anderen Datenträger.

Ja, sie wird daraus gelernt haben!

Okay, dann werden wir das mal mit einem anderen Kabel testen und dann möglicherweise direkt per SATA mal an den PC anschließen.

Danke für die Hilfe!

Zurück