Neue Crucial M4 Firmware (010G)

das mit verallgemeinern hab ich auch nie gesagt.
aber was ist,wenn von 100 usern 20 die probleme haben?!
das sind schon 20 zu viel.
und crucial selber rät dringendst davon ab,es mit einem uefi bios zu machen.
mir isses eig. egal.ich lasse es sein...rennt auch so.
am ende is jeder selbst dafür verantwortlich.ich warte bis crucial das gefixxt hat...

Muss meine aussagen zurücknehmen.. Tatsächlich bricht die leistung mit dem neuen Update ein.. Fehler enstehen zwar keine.. Aber die Leistung ist mit dem neuem Firmware update weniger.. Auch enstehen Freezes im Windows.. Dieses habe ich aber behoben indem ich die SATA Schnittstellen mit der Option Hot Plug betreibe..

also ich muss ehrlich sagen, dass meine eher besser als schlechter geworden ist.
meine schreib und lese raten, sowie zugriffszeiten haben sich deutlich verbessert, mein windows startet gefühlt schneller usw usw.
habe bisher nicht ein problem feststellen können, ganz im gegenteil, ich hab ne menge verbesserungen :D

entweder bin ich ein absoluter glückspilz oder ihr habt pech. (oder beides^^)

//Edit:
ich hab die 64 GB Version.
Bei AS SSD Benchmark bekomme ich einen Endscore von 639 (habs mehrmals durchlaufen lassen, kommt immer ungf das selbe raus)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 128er Version von 0009 auf die aktuelle Firmware geupdated > Keine Probleme

Läuft einwandfrei auf einem HP 6910P Notebook. Kein Leistungsverlust, keine Abstürze bisher. Mann muss dazu aber sagen, dass sie über eine SATA-II-Interface läuft.

Wollen wir hoffen, dass die nächsten 4.000 Arbeitsstunden genauso verlaufen. :daumen:

Ich würd halt gern meine m4 mit 64Gig updaten, aber bei mir kommt auch die Fehlermeldung dass keine SSD erkannt wurde...
Firmware ist die 0309....
Kennt jemand ne lösung? sollte ich es überhaupt machen bei den ganzen Fehlermeldungen?

also ich muss ehrlich sagen, dass meine eher besser als schlechter geworden ist.
meine schreib und lese raten, sowie zugriffszeiten haben sich deutlich verbessert, mein windows startet gefühlt schneller usw usw.
habe bisher nicht ein problem feststellen können, ganz im gegenteil, ich hab ne menge verbesserungen :D

entweder bin ich ein absoluter glückspilz oder ihr habt pech. (oder beides^^)

//Edit:
ich hab die 64 GB Version.
Bei AS SSD Benchmark bekomme ich einen Endscore von 639 (habs mehrmals durchlaufen lassen, kommt immer ungf das selbe raus)

Kann ich so bestätigen, meine m4 256GB ist etwas schneller geworden, keinerlei Fehler oder Abstürze. Ich habe mir die ISO einfach auf eine CD gebrannt (einfach mit dem in Win7 integrierten Datenträgerabbild-Dingens) und davon gebootet, ohne im UEFI irgendwas umzustellen (HotPlug, AHCI, etc...). SSD wurde sofort erkannt und ohne Murren geflasht.

Also irgendwas ist mit der neuen Firmware faul.

Zwar läuft alles genau so schnell wie vorher, aber einige Sachen laufen nicht mehr so rund: :daumen2:

Photoshop spackt rum, Windows 8 Apps laufen nicht sauber, heute wurde die SSD nicht mehr erkannt und nur nach etwaigen versuchen wieder zu Leben erweckt. :ugly:

Alles sehr seltsam, zudem ist der AS SSD Score rapide gesunken. ich hoffe die Fehler werden bald behoben!

Nach anfänglicher Euphorie, bin ich nun doch ziemlich enttäuscht.
Gestern Abend zwei (ohne Belastung) Bluescreens gehabt.
Und die AS-SSD Werte sind auch stark gesunken.

m4_Firmware010G.II.PNG

Hier nach dem Firmware downgrade

m4_Firmware downgrade.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Jop, so sieht das bei mir auch aus, nur da sich vorher über 800P hatte und jetzt 620. Kann man die Firmware auch downgraden?

Hmm,wusste ich noch garnicht. Einfach alte Firmware drüber installieren?

Aso, hmm ja dann sind die Werte normal^^ Mein Win8 ist auch erst 45Tage drauf und 75gb frei^^

Also bei mir gab es auch ungereimtheiten.

Unmittelbar nach dem Aufspielen der Firmeware hab ich einen AS-SSD Bench gemacht und da kam ich auf einen Scorewert über 700.

Am nächsten Tag war davon schon nichts mehr zu sehen. Jetzt komme ich nur noch auf knapp 480 Punkte.

Mir scheint die Leistung auch nicht gerade die beste zu sein, wenn ich andere Angaben in Foren mit meiner m4 vergleiche.

ich habs mit dem MS$ Treiber versucht, aber auch die neuesten AMD-Treiber und das bei einer SSD die nicht mal halb voll ist. Nun gut Windows 7 startet ratz fatz und die Seq. Leseleistung liegt bei 470MB/s, was ja nicht übel scheint. Nur die 4K Werte scheinen mir 21MB/s lesen und 76MB/s schreiben bei ersterem sehr niedrig.

Aber vielleicht schaft es Curical ja noch mit einer entsprechenden Firmeware an die Samsung 830 heran zu kommen, welche ja den selben Controller haben soll.

Gruß

Welche Version ist jetzt die Beste? 000F oder doch was davor?

Habe zwar noch 010G drauf aber bevor ich Windows neu aufspiele (was ich morgen machen will) soll was anderes drauf, da UEFI und so. Selbst konnte ich noch keine Probleme feststellen, außer dem niedrigereren Score aber ich will dann meine Ruhe haben.

@ Brokoli

mein Problem, dass die Platte nicht erkannt wurde hat sich vermutlich erledigt, indem ich die Option Hot Plug im Bios aktiviert habe.

Hab gelesen, dass Crucial wohl davon abrät das Update zu installieren wenn man ein Uefi Bios hat...

Hat da jemand weitere Info´s für mich?

Zurück