Neue Crucial M4 Firmware (010G)

Brokoli1

Freizeitschrauber(in)
Crucial hat eine neue Firmware für die M4-Serie veröffentlicht.

Diese soll u.a. einige Fehler beheben und für eine kürzere Bootzeit sorgen.

Vollständiger Changelog:

"Firmware for the Crucial m4 2.5” SSD is being updated from version 000F to 010G.
The m4 is updatable to this new firmware starting from any previous version in a single step.
Do NOT use any other m4 firmware update for your 2.5” SSD such as the 01MG firmware for the mSATA form factor.
Version 010G includes the following changes:
Improved Trim response time
Improved power-on-to-ready time (known as POR, or TTR for Time-to-ready)
Improved resume-time from low power modes, and improved reliability of warm reboot
Improved power consumption by disabling HIPM (Host Initiated Power Management)
Additional details can be found in the firmware guide"

Ganzer Artikel:

Crucial bringt neue Firmware für sein SSD M4

Firmware Download:

SSD Support

Meine Meinung:

Ich finde es gut, das Crucial stetig auch schon ältere SSDs verbessert. Ich werde die neue Firmware gleich aufspielen und dann melden,wie alles läuft.

Edit:

Die neue Firmware ist drauf. Dank des Update-Tools braucht man die 200KB iso nicht mehr auf eine 700MB brennen. Nach Ausführen des Tools und klicken auf "License" und "Accept" startet der rechner SOFORT neu. Alles alles vorher speichern!

Weiterer Hinweis: Nach ein paar Sekunden erscheint nach dem booten der Updateprozess. Hier steht dann irgendwann "Resetting Drive". Keine Sorge: Der Inhalt der SSD bleibt vollständig erhalten!

Weitere Performance-Tests folgen.

Firmware 010G (Windows 8 Enterprise 64-bit)
http://s14.directupload.net/images/120928/xhohcasv.png

Seltsamerweise hatte ich bei anderen Testdurchläufen im Januar 2012 bis zu 820 Punkte (Windows 7).

http://s14.directupload.net/images/111231/962yzy7i.png

Entweder das liegt am noch nicht voll supporteten Windows 8 oder die SSD hat nachgelassen (hat immerhin 1800 Std weg).

Bootzeit: Ist tatsächlich etwas schneller. Jetzt etwa 6 sek mit Windows 8. Vorher 6,8. Fällt bei der 500GB Variante wohl besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich bedanke mich ebenfalls für die info :)

mir ist beinahe das herz in die hose gerutscht, als ich "resetting drive" gelesen habe :D ist zum glück nix passiert ^^ wundere mich nur, da ich erst demletzt auf 000F geupdated habe und da sowas nicht stand.

@ Lt.Ford
Ebenfalls :D, aber bei mir war es nicht ganz so schlimm ich habe meine Daten auf einer anderen HDD.
Das einzige Problem was ich hatte war, dass ich die Installationsdatei auf meiner HDD im Downloadordner hatte und da hats nicht funktioniert. Es hat erst funktioniert als ich die Datei auf dem Desktop hatte der auf der SSD ist.
Ich mache aber bei jedem Update den gleichen Fehler.

Na toll.

Erstmal Firmwareupdate für meine 512GB gemacht. Alles soweit ok. Reboot durch Firmware. Ok denk ich.

Windows gestartet und dann erstmal mit dem Popup erschlagen worden "Neue Hardware gefunden. Wird installiert".
Dacht erstmal was jetzt los. Nach kurzer Zeit kam dann auch gleich die nächste Meldung

Windows 7 muss neu gestartet werden wegen neuer Hardware.
WTF? Und das im Jahr 2012?

Unter Linux hat man das OS nicht nochmal neu starten müssen da war gleich alles einsatzbereit.
Update ging ohne Probleme.

Dude das bekomme als Antwort von dem Tool.
M4 update.png

Bei mir klappts komischerweise auch nicht update programm startete nach dem reboot hatte ich aber weiter version 000F

Edit: im 3. Versuch hats dann doch geklappt keine Ahnung warum...
verringerte Leistung kann ich nicht bestätigen.

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 28.09.2012 23-20-19.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mädels,lasst besser die finger von dem update...
im crucial forum hast du 10 seiten von fehlermeldungen.
keine ssd mehr erkennbar,über 200 punkte verlust im assd-bench...bootmgr zerstört,no bootdevice....

und wer uefi-bios hat,kanns eh knicken....
es steht explizit drin,dass es NICHT für uefi-bios gedacht ist,dass soll erst in 1-2 monaten kommen....

also vorsicht,sonst zerschiesst ihr euch eure m4.....

Quatsch... Mit nem uefi Bios geht das auch.. Ich hab kein Bench Verlust, kein Zerstörten Bootmgr usw...
Woher hast du diese Infos?

Zurück