• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guide Neue Cpu

geeone

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600

Kühlung: Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX 360MM Schwarz

Mainboard: MSI MPG B550 Carbon WIFI

Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z RGB 16GB

Grafikkarte: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3070 Master 8GB

1 Festplatte: 500GB Samsung 970 EVO Plus M.2 SSD

Netzteil: be quiet Straight Power 11 550Watt
Budget
1
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Cpu
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hey Leute,

ich habe einen Amd Ryzen 5 3600 verbaut und eine rtx 3070 master. Jetzt habe ich aufeinmal low fps in csgo. Ich denke weil die Cpu wirklich zu schwach ist. Welche gaming Cpu die genug Power habt könnt ihr mir empfehlen?

Hallo!

Wie hoch ist denn dein Budget? Ich würde einen 5800X3D empfehlen. Das ist die schnellste Gaming CPU die du für den Sockel bekommen kannst.
Vorher natürlich ein Biosupdate machen. ;)

Hallo!

Wie hoch ist denn dein Budget? Ich würde einen 5800X3D empfehlen. Das ist die schnellste Gaming CPU die du für den Sockel bekommen kannst.
Vorher natürlich ein Biosupdate machen. ;)
Hey also ich könnte bis 400 ausgeben. Mich stören die fps drops enorm in counter strike vor 2 tagen was das Problem noch nicht da.

Jetzt habe ich aufeinmal low fps in csgo
Was heißt "auf einmal"?
Wenn die FPS "plötzlich" weniger geworden sind, liegt irgendwo ein Fehler vor.
Deine CPU wird jedenfalls nicht "auf einmal" langsamer geworden sein.

vor 2 tagen was das Problem noch nicht da
Dann überleg mal, was vor 2 Tagen war.
Windows Update?
Patch für CS:GO?
Neue Treiber?

Das Problem wird mit einer neuen CPU wahrscheinlich nicht verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "auf einmal"?
Wenn die FPS "plötzlich" weniger geworden sind, liegt irgendwo ein Fehler vor.
Deine CPU wird jedenfalls nicht "auf einmal" langsamer geworden sein.

Dann überleg mal, was vor 2 Tagen war.
Windows Update?
Patch für CS:GO?
Neue Treiber?

Das Problem wird mit einer neuen CPU wahrscheinlich nicht verschwinden.
Leider habe ich nichts verändert gehabt kein update nichts. Habe ihn angemacht und aufeinmal war das Problem vorhanden und 1 tag davor nicht

Dann arbeite das mal durch:

bevor du blind eine neue CPU kaufst :ka:

Dann arbeite das mal durch:

bevor du blind eine neue CPU kaufst :ka:
Super ich glaube es hat mir gelaufen da mein RAM nicht auf der Höchstleistung war. Leider habe ich aber immernoch Ruckler aber schon etwas mehr FPS wieder leider aber nicht wie vorher

CS:GO ist ein Toaster Game. Dafür reicht ein R5 3600 locker aus. Ansonsten hat @chill_eule recht. Eine CPU verliert nicht von heute auf morgen einfach so ihre Performance. Hast Du mal die Temperaturen der CPU überprüft?

Bench mal bitte. Sprich dass man sieht wie es aus sehen könnte sonst hat man da kein überblick.

Also Afterburner oder capframex oder so damit man sieht was wie viele fps es sind weil einfach nur "FPS Drops" ist für meine begriffe subjektiv. Ob man es fühlt oder weis weis ich nicht.

Messen ist was anderes da kann man eher was zu sagen.

Bench mal bitte. Sprich dass man sieht wie es aus sehen könnte sonst hat man da kein überblick.

Also Afterburner oder capframex oder so damit man sieht was wie viele fps es sind weil einfach nur "FPS Drops" ist für meine begriffe subjektiv. Ob man es fühlt oder weis weis ich nicht.

Messen ist was anderes da kann man eher was zu sagen.
Super werde ds später machen und mitteilen. Ich habe in cago mikrorukler da die fps manchmal sehr runtergehen

Super werde ds später machen und mitteilen. Ich habe in cago mikrorukler da die fps manchmal sehr runtergehen
Dann frametimes mit anzeigen lassen. Dann sieht man ob es stark hopst oder wenig.

Und mit standart programmen die du eventuell offen hast. Und mal ohne als Vergleich für dich aber für den Rest hier auch.

Habe mit 3dmark11 den Test durchgeführt. Dort gab es keine ruckler. Über 100 Fps dauerhaft und keine starken drops. Nur bei dem Bench wo die Kugeln runterfallen hatte ich nur 30 fps

Hat jemand noch eine Ahnung was das sein kann? Ich habe alles probiert wirklich alles was man finden kann und es bringt nichts

Dann gibts meine Antwort halt hier, weil der Ryzen 9 langsamer ist als der 5800X3D.

Siehe alle Spielebenchmarks.

Zurück