Neue CPU wegen Flaschenhals

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute!

Mir wurde in einem anderen Thread dazu geraten, erst einmal meine CPU zu wechseln bevor ich an die Grafikkarte denke. (es ging um die Frage ob man für 300€ sich ne Fury non X holen kann oder eher nicht wegen VRAM). Mir wurde deswegen dazu geraten, da ich seit neuestem einen 144hz Bildschirm habe und "nur" einen i5-6500. Allgemein wäre die Frage, inwiefern sinnvoll ein Upgrade wirklich wäre, andererseits merke ich schon hier und da ein CPU Problem.

Konkret: Ich hatte vorher ein Notebook mit einem i7 (Grundtakt 2.35GHz und bis zu 3.2GHz, aber ich glaub den hat er nie gehalten) und einer AMD 8870M (auf dem Level einer NVIDIA 460).
Die fps in Cities:Skylines sind nicht wirklich höher und ändern sich auch nicht beim Ändern der Auflösung wirklich, in Total War Attila habe ich zwar einen fps boost auf der normalen Weltkarte, aber sobald Einheiten wirklich zum Kämpfen beginnen, habe ich wieder ziemliche Einbrüche auf weniger als 30fps. Und irgendwie habe ich an sich schon erwartet, dass es nicht wieder so sehr einbricht bei einer schnelleren Grafikkarte und einer CPU mit 3.6GHz.

Allgemein werden Spiele gespielt wie Cities:Skylines, Total War: Attila/Warhammer, Battlefield 4 und 1, The Division, F1 2016, Kerbal Space Program, Company of Heroes, Assassin's Creed genereller Fan von Open World Games ala The Witcher 3, Kingdom Come: Deliverance, Star Citizen (wenn die Spiele dann mal rauskommen).
Wenn ich einen K Prozessor nun kaufen sollte, sollte es dann ein i5 oder i7 werden? Klar kann man sagen, dass wenn man das Geld hat, man immer zum i7 greifen sollte, aber empfiehlt es sich denn wirklich? An sich geht der Trend ja so langsam wirklich nach mehr Kernen/Threads.

Ah ja, das System entstand, als ich weniger Geld hatte, daher nur ein D3 Mainboard (hatte noch 16GB RAM herumliegen). Grafikkarte wird dann im Winter mit Vega ausgewechselt.

Hier das restliche System:

Prozessor: i5-6500

Kühler: Thermalright True Spirit 140 Power Multiple Heatpipe Kühler

Mainboard: ASUS Z170-P D3

Arbeitsspeicher: KINGSTON 16GB 1600MHz DDR3 CL10 DIMM HyperX Fury Series

Festplatte: 128GB SSD Samsung + 2TB HDD

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5

Sound: Omni Surround 5.1

Netzteil: COOLER MASTER B500 ver.2 500W ATX 2.3

Gehäuse: Fractal Design R5

Betriebssystem: Windows 10 64-Bit
 
Nein du brauchst eine neue Grafikkarte und keinen neuen Prozessor. Bis auf ein paar Spiele sollte der 6500 auch reichen um mit einer 1070 144fps zu bekommen von daher rüste die GPU aufjedenfall erster auf. Die FPS Einbrüche kommen von der Graka und ziemlich sicher nicht von deiner CPU.
 
Ok danke!

Edit: NVIDIA kommt insofern nicht in Frage weil ich nen Freesync Monitor habe und das ist echt angenehm!
 
Nebenbei als Bemerkung du hast nur DDR3, DDR4 mit 3000mhz würde deinen Mindest FPS auch ziemlich gut tun. Dann kauf dir eine RX 480 wäre wohl die beste Idee.
 
Du hast ein Z170 Board das unterstützt DDR3 und DDR4 ob das parallel verwendet werden kann weiß ich nicht. Ich würde an deiner Stelle den jetzigen RAM verkaufen und 16 GB DDR4 3000mhz kaufen.
 
Ach so ok. Ich hab gedacht ich kann nur DDR3 damit verwenden, ich habe nicht gewusst dass die "Stecker" gleich sind und ich den RAM einfach austauschen kann. Ja ok, dann besorg ich mir DDR4 RAM, jetzt habe ich ja da Geld dafür.
 
Alles klar viel Spaß damit, aber mit keiner AMD GPU die momentan auf dem Markt ist wirst du allen Spielen 144fps mit ultra settings schaffen, wobei hoch und über 100 fps auch nicht schlecht sein sollte. :)
 
144fps müssen es ja eh nicht immer sein, man merkt auch schon mit 100fps den Unterschied deutlich zu normalen 60fps! Und da eine andere AMD GPU im Moment keinen richtigen Vorteil bringt, warte ich einfach auf Vega, muss mich halt gedulden :)

Und ich hab schnell gegooglt, man kann nicht auf das MB DDR4 verwenden, die Stecker sind unterschiedlich, das geht leider nicht^^

Edit: @Backfisch579 --> danke, hab es mittlerweile gegooglt :)

Naja, ist halt die Frage ob ich nicht auf Vega warten soll, wenn ich Spiele wie Kingdom Come oder Star Citizen spielen mag. Weil wenn ich jetzt eine 480 kaufe und diese dann bei Vega verkaufe und mir eine Vega kaufe, zahl ich ja viel mehr drauf /:
 
@TE Hab ich vorher noch gesehen ich war stets der festen Annahme das jedes Z170 DDR4 unterstützt. Man lernt immer dazu. Nur für mich stellt sich die Frage weshalb du dir ein Z Board für eine CPU die nicht mal eine K ist holst welches nicht einmal DDR4 kann. Selbst die meisten h170 unterstützen DDR4.
 
Vernünftig, dann kannst du vielleicht auch auf Zen umsteigen falls die CPU ernsthaft ein Problem sein sollte, währenddessen kannst du ja die Settings etwas reduzieren ;) Die 480 bietet ja auch nicht wirklich viel mehrleistung.

Edit: DDR3 Ram lässt sich nicht durch DDR4 ersetzen, da braucht man ein anderes Board für. Für mich klang es so als ob du behauptest dass man sowohl DDR3 als auch DDR4 auf dem gleichen Board verwenden kann, sorry wenn das falsch angekommen ist.
 
@RtZk: Wie bereits im ersten Post erwähnt, ist der PC entstanden als ich nicht so viele finanzielle Mittel hatte (ich hatte den DDR3 Speicher noch übrig). Deswegen wurde mir damals zu einem Z170-P D3 geraten, damit ich dann trotzdem später einmal die CPU umrüsten kann auf einen K Prozessor. Und ich halt trotzdem die neuste Prozessor Generation habe.
 
@RtZk: Wie bereits im ersten Post erwähnt, ist der PC entstanden als ich nicht so viele finanzielle Mittel hatte (ich hatte den DDR3 Speicher noch übrig). Deswegen wurde mir damals zu einem Z170-P D3 geraten, damit ich dann trotzdem später einmal die CPU umrüsten kann auf einen K Prozessor. Und ich halt trotzdem die neuste Prozessor Generation habe.

Hm okay naja ich hätte so ein Board niemals vorgeschlagen denn wenn man schon Skylake nimmt dann will man doch auch von den Vorteilen profitieren. Man hätte auch nur 8gb kaufen können aber gut das ist Vergangenheit :)
Allerdings ich denke schon das die Mehrleistung bemerkbar ist zwischen einer 380x und einer RX 480, denn warten kannst du im Grunde nach immer, bis Vega rauskommt wird wohl noch eine gewisse Zeit vergehen Ryzen wurde wenigstens schon halbwegs vorgestellt von Vega hat man von AMD selbst noch nicht viel gehört und bis die Custom Modelle da sein werden, werden nach Release noch mal einige Wochen vergehen.
 
Ich tippe einmal darauf, dass es wie bei Polaris sein wird --> im Sommer halt die Vorstellung und bis es dann brauchbare Partnerkarten gibt, ist September oder so^^
Die Überlegung war ja auch mit dem jetzigen Board auf nen i7-7700k umzusteigen (der unterstützt ja angeblich noch DDR3 Speicher), damit man für Kingdom Come, Total War, Star Citizen gerüstet ist und ich nicht das ganze Board wechseln muss und dann halt mit Vega durchzustarten (ärgert mich selbst alles etwas aber es ging damals leider nicht anders, wird mir aber eine Lehre sein).

Alternativ jetzt nichts tun oder sich ne 480 zu besorgen und die dann zu verkaufen, da bei der, sich der Preisverfall in Grenzen halten müsste beim Erscheinen der Vega.
 
Naja, also mit meiner GTX770 2gb die ja ungefähr die gleiche Leistung liefert ist es schon recht schwer in aktuellen Blockbustern überhaupt 60fps zu bekommen... Star Citizen ist natürlich noch nicht released, hier würde ich tatsächlich noch abwarten mit dem Upgrade falls du sonst kaum Spiele hast die nicht in hoher Framerate laufen zumal du einen Freesync Monitor hast. Ansonsten kommt es auf den Anspruch an, also ich persönlich würde frühestens upgraden wenn es GTX 1070 leistung für 300€ gibt, das lohnt sich dann auch, eine 480 ist leistungsmäßig mit der GTX970/ R9 290 auch schon seit 2 jahren für knapp über 300€ verfügbar und somit IMHO nicht mehr wirklich zeitgemäß, da der Preis kaum gefallen ist. Bei einer 480/ 1060 hätte ich auch etwas bauchschmerzen die zu kaufen wenn man weiß dass Nvidia und sicher bald auch AMD die doppelte Leistung (GTX1080) in der Hinterhand hat, die leistungsmäßige Abstufung bei den Highend Single GPU's war noch nie so hoch. Das wirkt beinahe wie eine künstliche Limitierung.
 
Bei dir muss ja sogar noch der VRAM limitieren, ich habe immerhin 4GB VRAM :O
Der Preis der neuen Karten ärgert mich sowieso etwas, die Fury non X gibt es für knapp 300€, die RX 480 würde es von MSI für 240€ geben. Aber wie du schon selber gesagt hast, sie ist auf der Leistung von der 970/390 und Vega dürfte einfach noch einmal eine Schippe ordentlich drauf legen. Vor allem weil es dann mehr Konkurrenz gibt, dürften die 1070/AMD dann auf 400€ oder weniger fallen und das obwohl es wesentlich mehr Leistung gibt.

Edit: Deswegen die Überlegung mit dem Prozessor, der Takt von 3.6GHz auf 4.2-4.5 mit einem i7 dürfte einen kleinen fps Boost geben damit ich etwas mehr Luft habe (Freesync entschärft das ganze ja wieder, da ist es halb so schlimm wenn ich z.B nur 45fps erreiche) und mit dem i7-7700k dürfte ich für neue Spiele gut gerüstet sein. Aber da mag ich auf Ryzen warten und schauen, was sich so am Markt tut!
 
Für skylake sowie kaby lake unbedingt ddr4 RAM nutzen. Auch wenn es Boards gibt die mit ddr3 laufen ist das nicht so optimal. Es läuft zwar aber mehr auch nicht. Wichtig ist das ddr3 nur Low Vorlage läuft also mit 1.35v Spannung, was die wenigsten kits von Haus aus machen. Mit 1.5v laufen die zwar auch aber wer weis ob das auf Dauer gut geht.
 
Durch das Z-Board hast Du die Möglichkeit, entsprechendes BIOS vorausgesetzt, sogar den 6500 anständig zu übertakten. Behalte die 380(auch hier OC möglich) und reduziere etwas die Details. Ich denke, das wird Dir helfen, die Durststrecke bis RyZen und Vega, zu überstehen. Dein altes System bekommst Du bestimmt noch gut verkauft, als Grundstock für den neuen Rechner.
Gruß T.
 
Den RAM hab ich auf 1.350V undervolted. Die 380 übertakte ich hier und da, nur in AC: Unity nicht und in The Witcher 3 nicht, ersteres stürzt generell ab und bei TW3 taktet die Grafikkarte komisch was zu unruhigen fps führt!
 
Zurück