Neue CPU + neues Board

Welche von den 3 Möglichkeiten??

• Sockel LGA1366

Stimmen: 16 27,1%
  • Sockel LGA1156

Stimmen: 11 18,6%
  • Sockel AM3

Stimmen: 32 54,2%

• Umfrageteilnehmer
    59
Ich brauche für meinen 860'er @ 3,8GHz(+870MHz) ja auch nur +0,032V Vcore mehr (ausgehend von der Standard-Spannung)
Deine VCore scheint ja standardmässig auch ganz schön overvolted gewesen zu sein :D
Mein 920er lief mit 1.22V auf Standard Clocks, selbst beim undervolten lief er mit 0.98V noch eine Stunde stabil. (C1/C0) wohlgemerkt.

Mit 1.26V komm ich schon auf 3.8.

Aber najo btt:
brauchst du unbedingt SLI / CF?

Wie ich schon sagte: ich möchte mir die Option freihalten wenn NVIDIA die fermis rausbringt noch ne zweite 5870 reinzubauen falls
die dann billiger werden!

Dann würde ich den 920er (D0) nehmen.
Er ist auch der Zukunfssicherste, auch wenn vorerst nur XE Versionen vom HexaCore rauskommen.
Und bei 4GHz+ laufen die meines Wissens nach auch stabiler. :)

Vor allem wenn dir die +40Euro Preisunterschied keine Rolle spielen.

Deine VCore scheint ja standardmässig auch ganz schön overvolted gewesen zu sein :D
Mein 920er lief mit 1.22V auf Standard Clocks, selbst beim undervolten lief er mit 0.98V noch eine Stunde stabil. (C1/C0) wohlgemerkt.

Mit 1.26V komm ich schon auf 3.8.

Kennst du denn meine Standardspannung?
Nein? Ok, ich sag's dir, sie liegt bei 1.168V @ 2,93GHz(Turbo/HT an) ;)
Rechne, rechne ... KLICK

^^Das muss ich auch noch bei Gelegenheit mal testen, 3,3GHz(ohne HT) laufen bei 1.040V :D

Den Speicher den ich habe, ist dieser HIER ;)

@dontkn0wme

Muss es das MSI Eclipse sli sein? Da gibt's doch schon bessere für weniger, oder nicht :huh:
(wenn ich mir beim MSI Board so die Eigenschaften bei 3-Way-SLI so anschau[16/8/4] :ugly:)

ich würd zum 1156 860er greifen-wenn ich die wahl zum 920er 1366 ranziehe

860 vs. 920
Takt: 2.80GHz 2.66GHz
Turbo frequenz: 3.46Ghz 2.93GHz
Bus Core Ratio: 21 20
MAX TDP: 95 130
Memory Type: 1333MHz 1066MHz
Transistor in Mio: 774 731
Trusted Ex.Technology: ja nein

ich würd zum 1156 860er greifen-wenn ich die wahl zum 920er 1366 ranziehe

860 vs. 920
Takt: 2.80GHz 2.66GHz
Turbo frequenz: 3.46Ghz 2.93GHz
Bus Core Ratio: 21 20
MAX TDP: 95 130
Memory Type: 1333MHz 1066MHz
Transistor in Mio: 774 731

Trusted Ex.Technology: ja nein

jup sehe ich auch so! und es gibt mittlerweile ja auch boards mit nf200 chip für sli! also kein problem, und bei ati kannst sicher 2 karten auf 8/8 laufen lassen, des merkst kaum was da ein leistung zu 16/16 fehlt.. die microruckler sind in beiden fällen genauso stressig ;)

Ich denk ich nehm den i7 860 und P55 FTW 200! dann kann ich den alten ram verwenden und spare 40€! Ein freund hat GTX275 SLi und ich hab noch nie iwas von microrucklern gesehen! dass wird dann bei ati zwar nicht ganz so gut sein aber mit zwei 5870 hat man ja mehr spielraum!

jup sehe ich auch so! und es gibt mittlerweile ja auch boards mit nf200 chip für sli! also kein problem, und bei ati kannst sicher 2 karten auf 8/8 laufen lassen, des merkst kaum was da ein leistung zu 16/16 fehlt.. die microruckler sind in beiden fällen genauso stressig ;)

Seh ich auch so :)

Letztendlich nehmen sich die beiden verbliebenden Varianten nicht viel - denke mal sockel 1156 board mit nf200 ist auch nicht gerade billig :D

Wenn du sowieso noch DC Rams hast, dann nimm ruhig das 1156, falls du nich noch mehr ausgeben willst. :)
Generell hätte ich sowieso das 1156er genommen, aber da du ja sagtest du willst es zum benchen nehmen und dir jeder Punkt Wert ist dann würde ich eher zum 1366 tendieren.

wenn du noch warten kannst, dann höre auf mich und kauf dir den kommenden BigBang Fuzion von MSI da kannst du dann auch zwei verschiedene grafikkarten ala GTX285 mit GTX 275 wie auch immer als sli verwenden, oder eben eine Nvidia mit einer ATI kopeln.

mein nächstes Board ist auf jedenfall das BigBang Fuzion dann geht mein MIIIF und EVGA P55 FTW in Rente bzw. hier in den MP

Moment mal, Du richtest eine Abstimmung ein und machst nicht das, was die Mehrheit sagt ?! --> Sinn der Abstimmung? :huh:

Wenn Du Deinen alten RAM (DDR2) weiterverwenden willst, kannst Du auch ein AM2+-Board benutzen...
z.B. dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a403687.html

Oder dieses (für SLI). Die beiden ersten PCIe x16-Slots sind mit vollen 16 Lanes angebunden, nicht so wie beim Sockel 1156-Board !
http://geizhals.at/deutschland/a333414.html

Zuletzt bearbeitet:
^^Vielleicht hätte das Hauptaugenmerk, was ja in diesem Fall das Benchen darstellt, im ersten Post erwähnt werden sollen.
Dann wäre die Umfrage vielleicht auch ein wenig anders verlaufen ;)
Aber selbst eine Umfrage stellt doch nur mehr o. weniger ein Gadget zur eigenen Neigung dar :schief:
(so eine Art Kompass: in die Richtung könnte es gehen)
Es heißt doch noch lange nicht, das ich mich für denn So1366 o. AM3 entscheiden muss, nur weil alle anderen dafür Abgestimmt haben.
(das typische Bsp: alle springen aus dem Fenster....)

[x] AM3. Wenn man keine high end CPU nimmt geht das eigentlich mit der TDP und damit mit dem Stromverbrauch. Mit 1156 kann ich mich nicht so recht anfreunden, weil der soweit ich weiß nicht so zukunftssicher ist. 1366 ist genial. Vor allem wegen den Features SLI und Crossfire. Leider sind mir "gehobene" Boards noch zu teuer.

Zurück