Neue CPU+MB+RAM ? Streaming Probleme & Multitaskinglags

Shobu55

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

mein Problem liegt derzeit darin, das wenn ich z. B. auf meinem 2t Monitor ein Youtube Video oder einen Stream oder sogar nur Teamspeak offen habe, mein Spiel anfängt Miniruckler zu bekommen (Wenn nur der Chrome Browser offen ist, habe ich das Problem nicht).
Ich spreche hierbei speziell von League of Legends, weil ich es da besonders merke.
Außerdem würde ich gerne mit meinem Setup streamen, d. h. zum größten Teil League of Legends in 1080p 30FPS, wobei mir 40-50FPS lieber sind, weil es einfach besser/flüssiger aussieht.
Mein Spiel läuft immer mit Uncapped FPS, also meist so um die 200 - 300FPS ... ich weiß das es viel zu viel ist, da mein Monitor eh nur 144Hz unterstützt, aber ich persönlich merke den Unterschied im Spiel zwischen 144capped und uncapped.

Ich habe derzeit folgendes Setup:
CPU: Intel i7 2600k @ 4,5GHz
CPU-Kühler: Corsair H100i
Mainboard: Asus P8P67
GPU: ASUS Strix GTX 980
RAM: 8 GB DDR3 1333MHz

Ich habe schon in einigen Themen gesehen, das der neue i7-5820K und der i7 6700 gut geeignet seien sollen, jedoch wollte ich mich noch mal genau vergewissern, wie viel Unterschied eine neue CPU+MB+RAM jetzt machen würden und ob es fürs Streaming sinnvoll ist diese Komponenten auszutauschen.
Außerdem wäre es toll, wenn mir jemand sagen könnte, welche "Zusammenstellung" dann die beste wäre, habe ca. 1000€ zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab aber nichts mit deinen PC zutun ich tippe eher du solltes mal Windows neu aufsetzten deine CPU sollte beides locker packen.

Mal die VRAM-Auslastung angeschaut, wenn Du alles gleichzeitig nutzt? Streamen+Zocken, da kann in bestimmten Situationen Deine 8GB RAM ein bißchen knapp werden.
mfG

Liegt daran, dass du Quick Sync nur per Addon bekommst.
Bevor du also Geld verschwendest, würde ich mich an deiner Stelle mal darüber informieren, wie du das installiert bekommst ;) Ich finde grad nichts ordentliches dazu...
Ansonsten würde ich eher den RAM upgraden. Ein Prozessorupgrade wird nicht nötig sein.

Mal die VRAM-Auslastung angeschaut, wenn Du alles gleichzeitig nutzt? Streamen+Zocken, da kann in bestimmten Situationen Deine 8GB RAM ein bißchen knapp werden.
mfG

Habe mal kurz getestet, die CPU Auslastung schwankt so zwischen 82% und 96% und die RAM-Auslastung liegt immer bei ca. 5,3/8,0GB.
Wenn ich nicht streame ist die CPU bei 32% und RAM bei 4,5.

Ansonsten würde ich eher den RAM upgraden. Ein Prozessorupgrade wird nicht nötig sein.

Das mit dem Quick Sync geht glaub ich trotzdem nicht mit meinem MB, hab die Option nicht gefunden und auch in mehreren Foren gelesen das es nicht möglich sei.

Wenn ich mir neuen RAM zulege, auf was muss ich da genau achten? Hab in dem Bereich nicht so viel Ahnung. Gibt es da Unterscheide in der Leistung?

Eventuell liegt es auch an seltsamer Hardwarebeschleunigung.
Ich habe hier 2x 1920x1080 an einer GTX 660 Ti und dazu noch 1280x1024 an meiner iGPU.

Damit ich 60 FPS Videos auf dem 2. Monitor (an der Geforce) ordentlich sehen kann, muss ich Aero ausschalten.
Könnte bei dir eine ähnliche Problematik sein.
An sonsten schau mal ob sich das bei dir verbessert wenn du in den Treibereinstellungen von "Single display performance mode" auf "Multi dispaly performance mode" oder "Comatibility performance mode" änderst.

Da das Problem noch immer besteht wollte ich den Thread noch mal nach oben pushen.
Habe jetzt, wie empfohlen, mehr RAM eingebaut (hab jetzt insgesamt 16GB).
Auch mein Windows hatte ich nochmal völlig neu installiert.
Trotzdem sind die Miniruckler bestehen geblieben.
Wie schon am Anfang erklärt bemerke ich die Ruckler immer, wenn ich auf meinem zweiten Monitor ein Video oder einen Stream laufen habe und nebenbei etwas spiele (z.B. Rocket League oder League of Legends).
Habe auch in der NVIDIA Systemsteuerung die Modi "Single display performance mode","Multi dispaly performance mode" und "Comatibility performance mode" ausprobiert und bin auch alle anderen Einstellungen durchgegangen aber nichts hat geholfen.

Der Hauptbildschirm (BenQ xl2420t) ist an dem Display-Port der GTX 980 angeschlossen und der Zweitmonitor (Medion MD41977FQ) ist an dem DVI-I-Port angeschlossen.

Ich hoffe mir kann hierbei doch noch Jemand helfen.

Hallo,

versuch mal unter Energieoption in der Windows Systemsteuerung die Energiesparplaneinstellungen deiner CPU anzupassen.

Normaler Standart Wert ist:
Minimaler Leistungszustand der CPU: 5 %
Maximaler Leistungszustand der CPU 100%

Passe den minimalen Leistungszustand "testweise" mal auch auf 100% an.

Hat leider auch nicht funktioniert.
Hab grad nochmal getestet, wenn ich in Rocket League die max. fps auf 250 stelle, dann wird das Bild ein bisschen flüssiger als mit nur 144fps max, aber auch nicht perfekt.
Vllt. sollte ich eher sagen, das es nicht direkt Miniruckler sind, sondern eher so, als wenn ich mit nur mit 40fps anstatt 144fps spielen würde wenn ich ein Video/Stream/(Teamspeak) auf dem zweiten Monitor aufhabe.

Das hat primär mit dem browser zu tun
Verwende mal einen anderen als chrome
Opera ist realtivgut und problemlos bei paralleler nutzung
Im grunde versucht der browser die gpu Beschleunigung die durch dx11 direct2d zu nutzen
Das hat zur folge das wenn die gpu fürn spiel genutzt wird die fps durch nachlade Ruckler im vram und ram (wird gespieglet) einbrechen +Folge ist franttime extrem schwankend
Lösung browser in cpu modus laufen lassen
Nur ist es blöd wenn der browser keine hardware Beschleunigung abschalten kann opera kann es
firefox auch ist aber extrem ram hungrig
ie nein
chrome nein
Zudem läuft chrome primär auf einen cpu Kern.

Zurück