• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue CPU+Mainboard

Chrombacher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

bei meinen Eltern hat es den Rechner zerlegt (Blitzschlag).

Sie brauchen ein neues Mainboard + CPU.

Ich hätte mir Anfang 2015 sowieso ein neuen Rechner geholt, und würde meinen alten PC an meine Eltern geben.

Mein alter PC:

Phenom II 940

AMD HD 7870 DirectCU II TOP
-> Die Grafikkarte würde ich noch behalten und bei Bedarf später aufrüsten. Ich habe noch eine AMD 4850 für die Eltern.

4GB RAM DDR 2 (1066)
WIN 8.1 64 Bit

Mein neuen PC würde ich zum größten Teil zum Spielen nutzen und etwas CAD sowie Videobearbeitung.

Der Grund für den geplanten Kauf Anfang 2015 war GTA 5 und das der Phenom II 940 bei aktuellen Spielen ( Dead Rising 3 usw.) an seiner Leistungsgrenze ist.

Ich dachte beim neuen PC an folgende Komponenten.

CPU

Intel Xeon E3-1231 v3

Mainboard

Gigabyte GA-H97-HD3

RAM

Kingston HyperX 8GB, DDR3-1600

CPU-Kühler

noch offen

Bei den E3-1231 v3 sollte, wenn möglich auf allen Kernen der Turbo mit 3,8 GHz machbar sein.

Was meint Ihr?

Jetzt kaufen oder doch später?

Nicht das ich mich ärgere und GTA 5 nicht gut läuft.

Preislich habe ich mir bei 600€ inkl. CPU-Kühler.

Wenn du es jetzt brauchst, kauf es auch jetzt. Die Preise werden bis Anfang 2015 kaum spürbar sinken und was deutlich schnelleres wirds bis dahin auch net geben. (Ausser bei den Grakas vielleicht bzw. hoffentlich) :daumen:

Nein! Diese Option gibt es bei den Xeons nicht! Desweiteren würde ich dir von dem Gigabyte Board abraten.
Grund: Das von Werk im Bios falsch eingestellte Spannung. Kannst dich im MoBo Forum umsehen, da gab (gibt)
es eine ganze Plagewelle davon. Wenns günstig sein sollte, dann kannst du zu dem Asrock H97 Pro4 greifen.

Nein! Diese Option gibt es bei den Xeons nicht! Desweiteren würde ich dir von dem Gigabyte Board abraten.
Grund: Das von Werk im Bios falsch eingestellte Spannung. Kannst dich im MoBo Forum umsehen, da gab (gibt)
es eine ganze Plagewelle davon. Wenns günstig sein sollte, dann kannst du zu dem Asrock H97 Pro4 greifen.

Ok Danke

Ich hatte hier http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php?lid=dGlkPTIzNiZ0aGVtYV9pZD00NzYwJmFjdD1BbnplaWdl

was von ein Mod Bios für das Gigabyte Board gelesen.

Es soll dann möglich sein, alle Kerne auf Turbu laufen zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück