Neue Cpu i7 6700k oder doch lieber i7 5820k ?

Dark-Knight86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Ich habe momentan überhaupt keinen plan mehr was ich holen soll.
Erstmal mein Jetztiges System: AMD fx 6100 , mainboard Gigabyte GA-970A-D3,8 GB DDR3, 960 gtx oc 2gb, netzteil 600 watt .

So nun meine frage ich habe mit youtube angefangen und möchte auch streamen , also möchte ich auch rendern scheiden usw .
Welche cpu wäre da besser der i7 6700k oder i7 5820k oder doch lieber was anderes . der i7 6700k hat ja 4 Ghz und der i7 5820k nur 3,3 .

Hi. Normalerweise sind Mehrkerner, also 6 oder 8 Kerne, immer besser zum rendern als 4 Kerne. (Falls dein render- schneideprogramm es unterstützt). Auch zum Streamen ist es besser. Kannst sogar neben streamen auch gleichzeitig rendern usw. Aber wenn du auf die neuen Prozessoren warten würdest wie den Broadwell-E i7 6900K ES hast du mehr davon. Die Promegahertzleistung ist wesentlich mehr als der i7 5820K und der hat 8 Kerne. Kostet aber mehr. Ist immer eine Frage des Geldes. Die Mainboards, also neuere 2011 v3 kommende MB wie zb. Asus ROG Strix X99 Gaming haben wahrscheinlich neuere Anschlüsse wie USB 3.1 bin mir aber nicht sicher. Aber wie gesagt, ist alles eine Kostenfrage. Fazit: Mehr als 4 Kerne sind besser zum rendern streamen.:hail:
Ich hoffe, ich konnte dir wenigsten a bissal die Richtung zeigen. :nicken:
Mfg

Der i7 6800 ist der Nachfolger vom i7 5820k oder ?
Hab aber gelesen der soll nicht so gut beim übertackten sein . Hoffe hab richtig gelesen .
Den 5820k kann man ja so ohne Probleme auf 4ghz machen mit Glück höher dann sollte er doch auch gut für Single Core Anwendungen sein

Ja, der 6800 hat genauso wie der 5820k 28 Lanes.
Den 6800k kannst du ebensio auf 4GHz takten wie den 5820k. Dazu ist er Energie effizienter. Er braucht weniger Strom.
Die Leistungsunterschiede sind natürlich sehr gering. Aber ich würde trotzdem Broadwell nehmen.
Also auch ein Broadwell Mainboard, damit der 6800k auch gleich läuft.
Der 6900k kostet 1000€.
Der 6950X kostet 2000€.

Kommt immer drauf an. Für 4,2 oder 4,3GHz sollten alle gut sein.
4,5GHz ist dann auch abhängig von der CPU selbst, dem Board, der Kühlung -- abgesehen dass die paar MHz keinen Unterschied machen.

Die sinnvolle Grenze liegt bei den Broadwell-E-CPUs wie schon bei Broadwell für den Sockel 1150 bei etwa 4.2 GHz.
Darüber brauchen die CPUs unverhältnismäßig viel Spannung... Für den Alltag reichen ja 4.2 GHz auch bestens.

So bin jetzt weg von dem 6700k

hab mir was zusammen gestellt mit dem i7 5820k , was haltet ihr davon ? würde den dann auch übertackten

Naja es gibt ja noch den neuen 6800k der aber vom preis her teurer ist , und da ich den 5820k mit glück auf 4,5ghz machen kann. Hoffe liege da nicht falsch wäre der 5820k doch besser oder

Anhänge

• 5820k.png
    5820k.png
    57,8 KB · Aufrufe: 224

hab mir was zusammen gestellt mit dem i7 5820k , was haltet ihr davon ? würde den dann auch übertackten

Naja es gibt ja noch den neuen 6800k der aber vom preis her teurer ist , und da ich den 5820k mit glück auf 4,5ghz machen kann. Hoffe liege da nicht falsch wäre der 5820k doch besser oder

Ja is eine gute kombo würde immer die CPU mit mehr Kernen nehmen, hat meiner Ansicht nach einfach einen Größeren Gegenwert auch wenn manche Anwendungen schlecht auf mehr als 4 Kerne optimiert sind.
Aber die Wasserkühlung is eigentlich nicht nötig ein Guter Luft kühler tut es auf jeden Fall auch.
Der Hier z.b. Phanteks PH-TC14PE_BK Tower Kühler - Hardware,
Da gibt es andere Sachen in die Man die 70€ sinnvoller investieren kann.

Nimm lieber den 6800k, das ist die modernere Technik. Ob du 4,5 GHz erreichst ist beim 5820k auch nicht garantiert. Das ist schlichtweg glück. Kann genauso gut sein, dass ein 6800k besser geht als ein 5820k.

Und hast du 4 Ram-Riegel gewählt? Dann kannst du Quadchannel nutzen.

Zudem ist so ne 115i nicht so toll meiner Meinung nach. Entweder nen guter Luftkühler oder wenn es son Corsair Wakü Ding sein soll ne Corsair Hydro Series H110i GT.
Aber ich finde die alle nicht so toll. Finde Aio Wakü aber generell nicht so gut. Wenns dir jedoch gefällt würde ich dir die 110i GT empfehlen.

Nimm den 6800k.
Schon schlimm genug, dass du eine veraltete Plattform kaufst, kauf nicht noch eine veraltete CPU.

also von test berichten hab noch keinen 6800k gesehen der die 4,4 wirklich stabil geschafft
hat denke mal 4,2 reichen auch aus.

aber ist auch teurer und bei dem system wie ich ausgesucht habe gibt es noch cashback spare ich was .

aber könnt ja mal gerne die teile posten die besser wären ,also cpu mainboard usw .

Anhänge

• 6800k.png
    6800k.png
    60,2 KB · Aufrufe: 110
Also 4,5Ghz bei 5820k wird schwer.
4Ghz sind bei jedem 5820k drin.
Der Großteil schafft auch noch problemlos die 4,2Ghz aber dann geht's rapide hoch.
Bei 4,3ghz ist bei den meisten dann auch direkt Schluß.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Nimm den 6800k.
Schon schlimm genug, dass du eine veraltete Plattform kaufst, kauf nicht noch eine veraltete CPU.

Du immer mit deiner "veralteten" Plattform, nur weil X99 ne schlechte Anbindung bei irgendwelchen Dingen hat, wo du nicht mal weißt ob es den TE überhaupt juckt. Die meisten User pfeifen auf die Lane und M2 Anbindung, weil es für die meisten schlich keine Relevanz hat. Dafür hat man ne vernünftige CPU und Quadchannel

Zurück