Neue CPU - auf Funktionalität prüfen - Vorgehensweise

shoteq

Schraubenverwechsler(in)
Neue CPU - auf Funktionalität prüfen - Vorgehensweise

Hallo zusammen,

ich entschuldige mich erstmal für eventuelle Fehler in diesem Beitrag, da ich neu auf dem Forum bin.

Naja mal zu meinem Ausgangspunkt:

Ich habe vor nen neuen Rechner zu bauen und wollte mich an das köpfen meines I5 8600k versuchen, da ich vor habe meine Cpu ausserdem zu übertakten. Jedoch ist diese Cpu komplett neu und ich weiss noch nicht ob diese funktioniert.
Jetzt die Frage undzwar muss ich den gesamten PC erst zusammenbauen, um zu überprüfen, ob die Cpu funtionstüchtig ist oder gibt es da „einfachere“ Wege die Cpu zu testen?

Falls von eurer Seite noch Informationen offen stehen einfach eine frage stellen. Ich bedanke mich schonmal für eure(hoffentlich konstruktive) Antworten.

shoteq.

AW: Neue CPU - auf Funktionalität prüfen - Vorgehensweise

Willkommen

Bevor du deiner CPU den Kopf abschlägst, solltest du den Rechner schon zusammenbauen. Dann hast du auch entsprechende Referenzwerte wenn es um die Temperaturen der CPU geht.
Und Nein... Es gibt keinen einfachen Weg die CPU zu testen. Du musst schon einen Rechner haben wo man sie einbaut.

btw... Warum sollte eine neue CPU (wenn kein Tray) nicht funktionieren? Genauso kann man das von dem Motherboard, dem RAM oder der Grafikkarte vermuten.

muss ich den gesamten PC erst zusammenbauen, um zu überprüfen, ob die Cpu funtionstüchtig is.

Ja. Oder du verlässt dich darauf, dass eine neue CPU in Ordnung ist, da es extremst selten ist dass eine neu gekaufte CPU defekt ist. Das ist gefühlt vielleicht jede Hunderttausendste. Die Ausfallraten von CPUs selbst sind die kleinsten von allen Komponenten die man kaufen kann.

Es bietet sich aber sowieso an, die CPU einzubauen und ne Runde Linpack laufen zu lassen um zu sehen wie heiß die CPU wird - sonst weißte ja am Ende nicht, was das köpfen dir gebracht hat. ;-)

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort.

Dann werde ich meinen Pc zusammenbauen und die Cpu am Ende köpfen.

Schönes Wochenende noch!

Was für eine Grafikkarte willst Du eigentlich nutzen? Um den 8600k in Spielen die eine hohe Singlecoreleistung benötigen zu fordern braucht es da schon was schnelles (1080Ti und darüber) und in Spielen, die mehr Kerne nutzen steht ein i5 8600k hinten an, auch wenn er übertaktet ist.

Battlefield 1, 8600k limitiert eine 1080Ti in 1440p trotz Übertaktung

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In Assassins Creed Odyssey wirst Du den 8600k nicht weit genug hochbekommen um mit einem 8700k@stock gleichzuziehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

In neuen Spielen mit alter Engine oder Spielen, wo der CPU-Unterschied irrelevant ist zieht der 8600k@OC dem 8700k@stock davon.

Eingebundener Inhalt

Habe vor die Rtx 2080 von Asus in der Strix OC Variante zu verbauen.

Vorerst ist sowieso vorgesehen auf 1080p mit 240hz zu spielen, im Laufe der Zeit aber auch paar Spiele wie Tomb Rider auf 4k @60Fps

Zurück