Du musst das ganz klar so sehen:
Ein Standardboard reizt man in der Regel nie mit Luft oder Wasser als Kühlung aus. Da limitiert immer die CPU. D.h., dir nützt ein super Board eigentlich erst was, wenn du weit unter 0°C bist.
Dazu mal kurz meine Erfahrung:
Ich hatte mir damals meinen Rechner von nem Kumpel zusammenstellen lassen. Aktuell besitze ich davon noch die CPU, den RAM, und die HDD und mehr oder weniger das Laufwerk. Der Rest ist schon alles geändert worden.
Beim Board hatte ich ein GA-P45-DS3LR, damit habe ich meine CPU stabil bei 3,83GHz (8,5 x 451MHz) betreiben können. Mehr wollte ich damals meinem CPU nicht zumuten, war ja schließlich schon bei 1,37V als Vcore anliegend, nicht im Bios eingestellt.
So, dann wollte ich 2x 16 PCIe Lanes haben, weil ich mal PhysX ausprobieren wollte. Hab ich mir also nen Asus Rampage Formula x48 gekauft. Das erste Ergebnis war, dass PhysX neben einem Haufen mehr Geld für den Stromversorger ansonsten eigentlich wenig bringt. Das 2. Ergebnis war, dass meine CPU immernoch bis 3,83GHz 1,37V Vcore braucht und genauso stabil war wie auf dem Gigabyte-Board, obwohl es schon was besseres war. Unter Wasser hat sich das ganze auch nicht gebessert. Vllt hab ich damals doch nen bisschen an der WLP gespart, im Grunde habe ich aber schon mit Biegen und Brechen versucht, die 3,9GHz zu erreichen. Naja, das System startete, die Vcore war dann aber schon bei 1,4 angelangt. Ein Highend-Board bringt dir also in Sache OC überhaupt keinen Vorteil.