• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neue Combo aus CPU. Board und Ram da Rechner aus Sig kaputt ist

böhser onkel

PCGH-Community-Veteran(in)
hallo

ich hol mir en neues Sys, mein aktueller ist kaputt (Mainboard )

könntet Ihr mal ein Intel und ein AMD sys zusammenstellen?

Gehäuse, Laufwerk und festplatte sind vorhanden

Rest ist vorhanden

Danke

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Intel

mit OC

i5 2500K
AsRock Z68 Pro3 oder Extreme4
Scythe Mugen 2 oder EKL Nordwand

Ohne OC

i5 2400
AsRock H67M oder H61M U3S3

AMD:

PhenomII x4 955, dann später auf BD aufrüsten
Asus M5A97 oder Gigabyte GA90A-UD3
Scythe Mugen 2 oder EKL Nordwand

und dazu dann noch bei allen Konfigs 2x4GB 1333MHz CL9 von TeamGroup.

Das klingt schon gut, nur dind die Boards in ordnung?

Ich hätt gern richtig gute Boards, dürfen auch gerne mehr kosten

Beim Board kannst Du mittlerweile nicht mehr viel falsch machen. Such Dir einfach die gewünschte Ausstattung aus. Qualitativ sind die Boardhersteller mittlerweile so gut wie gleich.

Sagen wir es mal so: Bis auf sehr wenige Boards gibt es überhaupt keine schlechten Boards! Das Board sucht man sich nach der Ausstattung aus, es gibt keine Leistungs- oder Qualitätsunterschiede, die wirklich etwas bedeuten würden. Hier noch ein paar Alternativen zu den Intelsystemen:

OC: Asrock P67 Pro 3 SE (~75€) Asrock Z68 Pro3 (B3) (~90€) bzw. Asrock Z68 Extreme4 (mehr Ausstattung, ~140€)

Ohne OC:

mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~55€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Asrock H61iCafe (65€) oder Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43 (~80€)

So viel besser sind die OC-Eigenschaften nicht. Du hast im Prinzip nur die Mainboardkühler und ein paar mehr Eigenschaften, an denen Profis gerne mal was drehen, aber für den normalen Menschen sind solche Boards nicht gebaut ;)

Mit "normalen Menschen" meine ich, dass kaum einer die Funktionen eines solchen Boards braucht. Mag ja edel aussehen, aber ist das den Aufpreis wirklich wert?

Du musst das ganz klar so sehen:
Ein Standardboard reizt man in der Regel nie mit Luft oder Wasser als Kühlung aus. Da limitiert immer die CPU. D.h., dir nützt ein super Board eigentlich erst was, wenn du weit unter 0°C bist.

Dazu mal kurz meine Erfahrung:

Ich hatte mir damals meinen Rechner von nem Kumpel zusammenstellen lassen. Aktuell besitze ich davon noch die CPU, den RAM, und die HDD und mehr oder weniger das Laufwerk. Der Rest ist schon alles geändert worden.
Beim Board hatte ich ein GA-P45-DS3LR, damit habe ich meine CPU stabil bei 3,83GHz (8,5 x 451MHz) betreiben können. Mehr wollte ich damals meinem CPU nicht zumuten, war ja schließlich schon bei 1,37V als Vcore anliegend, nicht im Bios eingestellt.
So, dann wollte ich 2x 16 PCIe Lanes haben, weil ich mal PhysX ausprobieren wollte. Hab ich mir also nen Asus Rampage Formula x48 gekauft. Das erste Ergebnis war, dass PhysX neben einem Haufen mehr Geld für den Stromversorger ansonsten eigentlich wenig bringt. Das 2. Ergebnis war, dass meine CPU immernoch bis 3,83GHz 1,37V Vcore braucht und genauso stabil war wie auf dem Gigabyte-Board, obwohl es schon was besseres war. Unter Wasser hat sich das ganze auch nicht gebessert. Vllt hab ich damals doch nen bisschen an der WLP gespart, im Grunde habe ich aber schon mit Biegen und Brechen versucht, die 3,9GHz zu erreichen. Naja, das System startete, die Vcore war dann aber schon bei 1,4 angelangt. Ein Highend-Board bringt dir also in Sache OC überhaupt keinen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
@knoben: Abgesehen von Profi-Übertaktern, da können High-End-Boards (passende BIOS-Einstellungen vorausgesetzt) einen kleinen Vorteil bringen, da es hier mehr zum Verstellen gibt ;)

Zurück