Ähm bitte was?Er steht halt wie Wüst eher für die Merkel CDU.
Warum laut @Don-71 "die Grünen" innerhalb der CDU aber daran schuld (weil "Sieger") sein sollen, dass Spahn sich so fest im Sattel wähnte dass er der Bigotterie vollkommen freien Lauf lassen kann verstehe ich nicht.
Spahn hat das ganz alleine verbockt, das hatte nichts mit Lagern zu tun.
Wo habe ich da von "Schuld" geschrieben oder dass die "Wüst CDU" dort treibende Kraft waren?Mal abwarten, auf alle Fälle ein weiterer Sieg der Wüst/Günther CDU.
Die Merz Leute nehmen sich selber aus dem Spiel! Linnemann, Spahn und auch Frei steht als Kanzleramtsminister immer wieder in der Kritik.
2029 kann sich Merz abschminken.
Nur, wenn er das schon vor der eigentlichen Schwangeschaft publik gemacht hätte und selbst dann, wäre es mit/nach dem Fall Brosius Gersdorf ein absoluter Drahtseilakt gewesen und die CDU wäre völlig angreifbar gewesen.Ganz im Gegenteil glaube ich in einer (Merkel)/Wüst/Günther CDU hätte er eher die Chance gehabt das Thema Leihmutterschaft im Vorfeld politisch aufzuarbeiten.
Ne wird nicht. Das passiert lediglich auf Antrag einer Fraktion. Wenn so etwas passiert strömen in der Regel auch weitere Abgeordnete welche nicht im Plenum arbeiten herbei.Wird vorher nicht geprüft, ob man überhaupt beschlussfähig ist?
Jens Spahn hat mit seinem Rücktritt als Vorsitzender der Unionsfraktion einen einflussreichen Posten und einen Teil seiner Bezüge verloren. Auf sein Einkommen als Bundestagsabgeordneter muss der CDU-Politiker jedoch nicht verzichten: Spahn behält sein Mandat und erhält damit weiterhin monatlich knapp 12.000 Euro brutto.
Der 46-Jährige ist direkt gewählter Abgeordneter für den nordrhein-westfälischen Wahlkreis Steinfurt I – Borken I. Sein Rücktritt vom 18. Juli betrifft ausschließlich den Fraktionsvorsitz. Spahn bleibt Mitglied des Bundestags und der CDU/CSU-Fraktion.
Quelle: Was Spahn trotz Rücktritts weiter monatlich bekommtMehr als 5.400 Euro für mandatsbedingte Kosten
Die steuerpflichtige Abgeordnetenentschädigung – die sogenannte Diät – beträgt derzeit exakt 11.833,47 Euro im Monat. Eine ursprünglich für den 1. Juli vorgesehene Erhöhung um 4,2 Prozent hat der Bundestag am 10. Juli einstimmig ausgesetzt. Ohne diesen Beschluss wären die Diäten auf rund 12.330 Euro gestiegen.
Zusätzlich erhält Spahn wie alle Bundestagsabgeordneten eine steuerfreie Kostenpauschale von monatlich 5.467,27 Euro. Rein rechnerisch fließen ihm damit weiterhin rund 17.300 Euro pro Monat aus dem Bundestagshaushalt zu.
Union nennt Spahns Zulage nicht
Wie hoch Spahns Zulage als Unionsfraktionschef genau war, ist öffentlich nicht bekannt. Die CDU/CSU-Fraktion legt nicht offen, welche Beträge sie einzelnen Funktionsträgern zahlt. Daher lässt sich auch nicht exakt beziffern, um wie viel Spahns monatliche Einnahmen durch den Rücktritt sinken.
Andere Fraktionen gehen mit diesen Zahlungen transparenter um. Die Grünen zahlen ihren Fraktionsvorsitzenden beispielsweise eine Zulage in Höhe von 50 Prozent der Abgeordnetendiät, also rund 5.900 Euro.
Die AfD erhöhte die zusätzlichen Bezüge ihrer Vorsitzenden 2025 auf eine volle Diät und damit auf knapp 12.000 Euro monatlich.
Union und SPD weisen in ihren geprüften Fraktionsrechnungen dagegen lediglich aus, wie viel sie insgesamt für Zulagen an Funktionsträger ausgegeben haben. Im Jahr 2023 waren es bei der CDU/CSU-Fraktion rund 2,08 Millionen Euro, bei der SPD rund 1,81 Millionen Euro. Die Summen verteilen sich auf zahlreiche Posten – unter anderem auf den Fraktionsvorsitz, stellvertretende Vorsitzende, Parlamentarische Geschäftsführer und weitere Funktionsträger. Rückschlüsse auf Spahns persönliche Zulage lassen sie deshalb nicht zu.

Er tritt als Fraktionsvorsitzender zurück. Abgeordneter des Bundestages bleibt er weiterhin. Was soll man da jetzt vermitteln?und
Quelle: Was Spahn trotz Rücktritts weiter monatlich bekommt
Ich frage mich wie man sowas den einfachen Leuten vermitteln will? Bürgergeld und Mindestlohn sind ja zu hoch.![]()
Der hätte schon wegen seiner Maskenaffäre aus der Partei ausgeschlossen werden müssen.Er tritt als Fraktionsvorsitzender zurück. Abgeordneter des Bundestages bleibt er weiterhin. Was soll man da jetzt vermitteln?
Er verliert seine Bezüge erst wenn er sein Mandat zurück gibt.
Hätte, hätte, Fahrradkette. Gab offensichtlich genug Wähler die ihn direkt in den BT entsendet haben und vorher eine Partei die ihn aufgestellt hat.Der hätte schon wegen seiner Maskenaffäre aus der Partei ausgeschlossen werden müssen.
Andere Menschen verlieren in der freien Wirtschaft für weit weniger ihren Arbeitsplatz.
Echt ist das so?Außerdem ist das eine Frechheit was die für Bezüge bekommen!
Ja finde ich unverhältnimäßig hoch für einfache Abgeordnete.Echt ist das so?
Hast Du diesbezüglich in letzer Zeit, da jetzt ja Reformen kommen sollen, mal Deinen bzw auch weitere Abgeordnete angeschrieben oder das Wahlkreisbüro besucht?Und dann auf die kleinen Leute rumhacken, die zusehen müssen wie sie über die Runden kommen. Ist eine Schweinerei!
Das interessiert mich nicht! Ich finde die Bezüge zu hoch. Sieht man ja oben an der Rechnung für Jens Spahn.Jeder Abgeordnete vertritt eine recht hohe Zahl von Bürgern. Klingt fast abfällig von einfachen Abgeordneten zu sprechen. Sie sind die Abgeordneten unseres Volkes, alles andere als einfach. Auch Abgeordnete haben Verantwortung insbesondere gegenüber ihren Bürgern ihres Wahlkreises aber auch drüber hinaus.
Hast Du diesbezüglich in letzer Zeit, da jetzt ja Reformen kommen sollen, mal Deinen bzw auch weitere Abgeordnete angeschrieben oder das Wahlkreisbüro besucht?
Wenn es Dich nicht interessiert kannst Du ja auch nicht beurteilen ob die Bezüge angemessen sind.Das interessiert mich nicht!
Ich habe die Zahlen gesehen und die reichen mir. Ich weiß ja das du das immer wieder versuchst irgendwie zu rechtfertigen. Wenn das für dich alles verhältnismäßig ist ok.... ist deine Meinung!Wenn es Dich nicht interessiert kannst Du ja auch nicht beurteilen ob die Bezüge angemessen sind.
Na bis Du die zahlen gesehen hast in der es um die Bezüge von Herrn Spahn geht hat es Dich wie oben ja auch geschrieben nicht interessiert. Was bringt da jetzt Deine Seele zum kochen?Ich habe die Zahlen gesehen und die reichen mir.
Menschen die ein vielfaches von dem haben hacken auf Arme rum.Na bis Du die zahlen gesehen hast in der es um die Bezüge von Herrn Spahn geht hat es Dich wie oben ja auch geschrieben nicht interessiert. Was bringt da jetzt Deine Seele zum kochen?
Viele andere sehen das im übrigen auch so wie die Union das sehr viele zu viel Geld, in Form von Bürgergeld, vom Staat fürs nichts
Wenn nicht viele Politiker bzw. Minister ihren Amtseid vergessen hätten, würde ich die Gehälter als gerechtfertigt ansehen.Der hätte schon wegen seiner Maskenaffäre aus der Partei ausgeschlossen werden müssen.
Andere Menschen verlieren in der freien Wirtschaft für weit weniger ihren Arbeitsplatz.
Außerdem ist das eine Frechheit was die für Bezüge bekommen!
Bei Spitzenpolitikern stimme ich zu. Sonst würde wohl auch niemand so eine Arbeit noch machen und die Verantwortung übernehmen.Wenn nicht viele Politiker bzw. Minister ihren Amtseid vergessen hätten, würde ich die Gehälter als gerechtfertigt ansehen.
Das steht wo?Und das findest du in Ordnung?
Wie jetzt? Was nun? Also doch nicht zu hoch die Bezüge?Bei Spitzenpolitikern stimme ich zu. Sonst würde wohl auch niemand so eine Arbeit noch machen und die Verantwortung übernehmen.
.....dann müssten sie nicht immer nach unten "treten".Bei Spitzenpolitikern stimme ich zu. Sonst würde wohl auch niemand so eine Arbeit noch machen und die Verantwortung übernehmen.
Nur sollen die nicht immer nach unten treten!
Kannst Du das bitte erläutern wie Du das meinst......dann müssten sie nicht immer nach unten "treten".