Neue Bundesregierung 2025

Wir reden schon von Deutschland oder? Was ist den "unmenschlich"?
Naja, noch mag das so sein, aber genau durch solche Maßnahmen wird das Arbeitsrecht Stück für Stück ausgehöhlt. Das ist ja nicht die einzige Änderung die unsere Regierung plant.
Arbeitsrecht mehr ist dazu nicht zu sagen.
Siehe oben. Noch funktioniert das alles, mal gucken wie das nach ein paar weiteren Jahren CDU/SPD oder vllt sogar AfD aussieht. Das Arbeitsrecht kannst du dir dann in die Haare schmieren.

Die Zeit der "Sklaventreiberei" ist schon etwas her. Und so einfach ist das kündigen auch nicht mehr.
Alles muss man natürlich auch nicht mitmachen, aber am Ende bekommste eben Geld dafür...

Ich als Selbständiger bin ja oft in anderen Firmen unterwegs und was ich so mitbekomme ist vieles jammern auf sehr hohem Niveau.
Ja, überall jammern Arbeitnehmer...auch bei Autoherstellern, wo man wenig arbeitet, viel verdient und so weiter.

Z.B. auf den Feldern Spargel ernten usw. Für Hungerlöhne.
Oder in Schlachthöfen arbeiten.
Und Pflegeberufe sind auch nicht für jedermann etwas. Wobei die besser bezahlt werden.
Okay künftig kein Fleisch und Spargel mehr auf den Teller. Und Pflege streichen auch können ja die Angehörigen machen. Soll ja niemand unmenschlich arbeiten.
. Das Arbeitsrecht kannst du dir dann in die Haare schmieren.
Wird immer darauf ankommen wie hoch der Grad der Organisation der Arbeitnehmer ist.
AU-Bescheinigung ab Tag 1!
Kenne ich gar nicht anders. Sehe da auch nicht wirklich ein Problem. War völlig normal in den 90ern wo ich Angestellt war. Später war der Weg zum Arzt obligatorisch. Auch alles andere als unmenschlich.

Wird immer darauf ankommen wie hoch der Grad der Organisation der Arbeitnehmer ist.
Es würde mich wundern wenn es Gewerkschaften nicht als nächstes an den Kragen geht. Bisher hat die jetzige Regierung Arbeitnehmer mit Füßen getreten. Warum sollte sich das auf einmal ändern?
Kenne ich gar nicht anders. Sehe da auch nicht wirklich ein Problem. War völlig normal in den 90ern wo ich Angestellt war. Später war der Weg zum Arzt obligatorisch. Auch alles andere als unmenschlich.
Joa, die Folge ist dann halt dass immer gleich eine Krankschreibung für mindestens eine Woche kommt, anstatt sich nur 1 bis 2 Tage im Bett auszukurieren.

Ich hoffe dass mein Arbeitgeber bei der bisherigen Regelung bleibt und ich erst am 3. Tag zum Arzt muss.

AU ab dem ersten Tag finde ich halb so wild. Habe ich sowieso immer gemacht auch wenn man theoretisch bei uns 3 Tage ohne konnte.
Aber die telefonische Krankschreibung wieder abzuschaffen, finde ich extrem dämlich. Die meisten Praxen sind doch eh schon hoffnungslos überlastet. Wenn ich mit einer üblichen Erkältung zum Arzt gehe, sagt der mir eh nur: Ruhen Sie sich aus und trinken Sie genug.

Die meisten Infekte klingen nach ein paar Tagen von selbst wieder ab und werden durch Bettruhe, viel Flüssigkeit und Hausmittel behandelt.

Ein zwingender Besuch beim Arzt ist da komplett überflüssig und stresst die eh schon zu vollen Praxen zusätzlich.

Mir ist schon klar, was man damit erreichen möchte. Den vermeintlichen Blaumachern und Faulenzern das „Krankmachen“ erschweren. Aber alle, die das bisher nicht ausgenutzt haben, dürfen sich jetzt krank ab dem ersten Tag zum Arzt schleppen und die Wartezimmer überfüllen. Geil. Ich freue mich schon auf die nächste Grippewelle. :schief:

Die Ärzte sehen das wohl auch so: https://www.golem.de/news/aerzte-pr...b-dem-ersten-tag-zur-pflicht-2607-210437.html

--> Die Krankschreibungspflicht ab Tag eins werde dazu führen, dass Millionen zusätzliche Menschen in die Arztpraxen kommen müssten, nur um sich eine Krankschreibung abzuholen, "ohne dass das medizinisch irgendeinen Sinn ergibt (...) Die Folgen werden längere Wartezeiten für die Patientinnen und Patienten sein, die wirklich unsere medizinische Hilfe brauchen."

Zurück