Das Kinder für Straftaten missbraucht werden ist so neu ja nicht.
Das die Konservativen meinen das man dieses damit bekämpfen kann sehe ich nicht so. Insbesondere da die Straffälligkeit ja auch andere Auswirkungen mit sich bringt. Aber gut. Freuen wir uns auf eine weitere Absenkung des Wahlalters. Das wird sicher auch kommen. Wer mit 12 sich seiner Handlungen bewusst ist sollte auch in der Lage sein ein richtiges Kreuz zu machen bzw auch ein Mandat bzw Amt zu besetzen.
Man steht hier vor einem Dilemma!
Das was wir die letzten 2-4 Jahre gesehen haben, das mehrfach Kinder mit 13 Jahren in aller schwerste Straftaten verwickelt waren (Mord, Totschlag), gerade hier in der Region Hannover war das gehäuft, kann m.A. nach nicht ohne Konsequenz bleiben, dabei "interessiert" mich das Thema anwerben nur am Rande.
Das eigentliche Ziel müssten die Erziehungsberechtigten sein, das ist aber juristisch nicht möglich, weil man die Tat nicht zurechnen kann, aber dort liegt eindeutig das Versagen, wenn Kinder, Kinder töten. Der Fall in Siegen war da eine Offenbarung.
Neben Werte Vermittlung, sind die Erziehungsberechtigten auch verantwortlich für Internet und Social Media und sonstigen Konsum ihrer Kinder und so viele schwerste Straften Fälle, gab es in der normalen Geschichte der Bundersrepublik nie in dieser gehäuften Form, bei Kindern. Geplante Morde oder Totschlag.
Ich bin nach wie vor bei dir, das ein zwölfjähriges Kind weit weniger seine Handlung abschätzen kann und auch weniger Impulskontrolle hat, als vierzehnjährige Kinder, aber m.A. nach kann man das schon aus Sicht das Opferschutzes nicht einfach hinnehmen.
Ich bin da sehr zwiegespalten, aber der eigentliche Ankmüpfungspunkt wären die Erziehungsberechtigten, nur geht das leider nicht.
PS:
Das hat nicht unmittelbar mit diesen Straftaten zu tun, aber für mich und meine Meinung schon mit Vernachlässigung.
Eltern sind 2 Wochen auf Malle im Urlaub, 13 Jähriger Schüler wird/soll von der zwanzigjährigen Schwester beaufsichtigt werden, die eine Ausbildung macht und nicht mehr zu Hause wohnt!
Passiert just in dem Moment, in dem ich das hier schreibe.
Klar kann der machen was er will, wenn der Tag lang ist!