Neue Bundesregierung 2025

Wenn man gedacht hatte, Grüne/FDP/SPD war schon so eine kpl. Fehlbesetzung und dann kommt der gute Merz und haut nochmal oben einen drauf.
Mich gruselt das echt vor der Landtagswahl in S-A dieses Jahr... mit jeder Verfehlung knallen doch beim Siegmund(AFD) die Korken ^^
So hart wie es klingt... ich glaube das braucht aber auch S-A mal, weil hier viele denken die blaue Wunderpartei wird alles richten :daumen: ... holt vielleicht einige auch mal in die Realität zurück.

Und Merz mit seiner Dr. Holiday Anspielungen... soll vielleicht mal in seinen Ministerien schauen... dort ist der øKrankenstand nämlich noch höher.
Bin mal gespannt ob die "Groko" die 4 Jahre durchhält... habe da so meine Zweifel ;)

Quelle: Sozialverband nennt Forderungen des CDU-Wirtschaftrates "verstörend"

Das wird ja immer schlimmer mit der CDU. Die schrecken vor nichts mehr zurück!
Dann haben wir bald Zustände wie in Italien wo man seine Zahnarztkosten selber in bar bezahlen muss.
Arme Menschen haben dann halt Pech!
Es ist eben ein Wirtschaftsrat/verband. Der würde sogar Sklaverei und unentgeldliche Zwangsarbeit fordern, wenns nicht verboten wäre.
Dagegen haste die Sozialverbände, die am liebsten 100% Steuern hätten und alles kostenlos fordern.

DIe Politik muss halt nen guten Mittelqeg finden.

Erzähl mal nicht so einen Schmarrn! Die wollen höchstens das die Reichen etwas mehr abgeben.
Gibt es für diese Aussage Belege?
Hätte, hätte, Fahrradkette...die Sozialverbände sind halt nicht so Realitätsfern wie die Wirtschaftsverbände, obwohl man eine möglichst große Differenz haben muss...das ist ja nicht mal böse gemeint, bin ja auch nicht Reich.

Gibt es für diese Aussage Belege?
Ja Schweden vor 30 Jahren!
Erzähl mal nicht so einen Schmarrn! Die wollen höchstens das die Reichen etwas mehr abgeben.
Es ist eben nur der CDU Wirtschaftsrat und es wurde bereits von der Regierung, CDU Gesundheitsministerin zurück gewiesen. Ebenfalls hatte sich der CDA bereits am Wochenende geäußert, der X mal größer ist, innerhalb der CDU, als der nahestehende Wirtschaftsverband.

Zuletzt bearbeitet:

Die mit ihren sch**ss "Lifestyle" und anderen fragwürdigen Ideen. Als wäre man nicht schon flexibel genug.
Gerade was heutzutage alles von Menschen gefordert wird, belastet sie mehr und macht sie krank.
Aber die Kranken sind ja faule Säue in Friedrich Merz seinen Augen!

Die mit ihren sch**ss "Lifestyle" und anderen fragwürdigen Ideen. Als wäre man nicht schon flexibel genug.
Gerade was heutzutage alles von Menschen gefordert wird, belastet sie mehr und macht sie krank.
Aber die Kranken sind ja faule Säue in Friedrich Merz seinen Augen!
Hör auf über den Friedrich zu schimpfen. Der ist 70 und geht immer noch täglich zur Arbeit. Vermutlich soll ja auch deshalb die Steuervergünstigung kommen wenn man nach 67 noch anschafft.

Hör auf über den Friedrich zu schimpfen. Der ist 70 und geht immer noch täglich zur Arbeit. Vermutlich soll ja auch deshalb die Steuervergünstigung kommen wenn man nach 67 noch anschafft.
Hätte er sein Leben lang auf dem Bau gearbeitet würde er anders denken. Dann wäre wie bei Vielen mit Anfang 60 Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man gedacht hatte, Grüne/FDP/SPD war schon so eine kpl. Fehlbesetzung und dann kommt der gute Merz und haut nochmal oben einen drauf.
Mich gruselt das echt vor der Landtagswahl in S-A dieses Jahr... mit jeder Verfehlung knallen doch beim Siegmund(AFD) die Korken ^^
So hart wie es klingt... ich glaube das braucht aber auch S-A mal, weil hier viele denken die blaue Wunderpartei wird alles richten :daumen: ... holt vielleicht einige auch mal in die Realität zurück.

Und Merz mit seiner Dr. Holiday Anspielungen... soll vielleicht mal in seinen Ministerien schauen... dort ist der øKrankenstand nämlich noch höher.
Bin mal gespannt ob die "Groko" die 4 Jahre durchhält... habe da so meine Zweifel ;)
Das Problem ist nicht das Trump schlecht oder seine Werte im Keller sind. Das Problem ist das Trump den ganzen Apparat umbaut der quasi echte Wahlen unmöglich machen. Und das wird die afd auch. Egal ob das geht oder nicht. Und dann ist es zu spät.

Wer hat das nur bestellt und wer wird es bezahlen? Diese Fragen sind wohl, was Herrn Merz dieser Tage beschäftigt.

Wer hat das nur bestellt und wer wird es bezahlen? Diese Fragen sind wohl, was Herrn Merz dieser Tage beschäftigt.

Bestellt haben das die Wähler. Bezahlen werden sie es auch, sofern der Forderung der Linken, die Wiederaufnahme der seit 1997 ausgesetzten Vermögenssteuer, nicht gefolgt wird. Btw., mit den Einnahmen aus dieser Steuer könnte noch so mancher heute leere Topf gefüllt werden. Natürlich nur, wenn das Geld nicht für was anderes ausgegeben wird.
Ich hoffe, dass unsere Regierung vor einer Entscheidung sich zur Art und Weise der Finanzierung Gedanken macht und die Lösung nicht zusätzliche Kredite sind.

Ganz gut zusammengefasst hier: https://www.instagram.com/reel/DUf6yTAiEKw/?l=1

Zuletzt bearbeitet:
Bestellt haben das die Wähler. Bezahlen werden sie es auch, sofern der Forderung der Linken, die Wiederaufnahme der seit 1997 ausgesetzten Vermögenssteuer, nicht gefolgt wird. Btw., mit den Einnahmen aus dieser Steuer könnte noch so mancher heute leere Topf gefüllt werden. Natürlich nur, wenn das Geld nicht für was anderes ausgegeben wird.
Ich hoffe, dass unsere Regierung vor einer Entscheidung sich zur Art und Weise der Finanzierung Gedanken macht und die Lösung nicht zusätzliche Kredite sind.

Ganz gut zusammengefasst hier: https://www.instagram.com/reel/DUf6yTAiEKw/?l=1
Die jetzige Regierung wird kaum in der Lage sein, etwas anderes als Kredite und mehr Steuern für die Lohnabhängigen zu bewerkstelligen. Die SPD wird einem Kahlschlag des Sozialstaats ebenso wenig zustimmen wie die CDU einer Mehrbelastung der Oberschicht. Beides steht ohnehin in Frage. Sozialabbau würde wahrscheinlich zu Unruhen und Plünderungen führen, Mehrbelastungen für die Reichen zu Kapitalflucht. Das ist also keineswegs mal eben so gemacht.

Unter Kohl war der Spitzensteuersatz deutlich höher als heute und da ist auch niemand abgehauen.

Oder das Märchen vom höheren Mindestlohn und Massenentlassungen... bis heute nicht passiert!
Von mir aus können die Reichen mehr bezahlen. Aber es wäre halt ein Experiment, das nach hinten los gehen kann und nachher weniger Geld reinkommt als vorher.
Und was höhere Löhne angeht - die ändern halt nichts daran, daß ein Unternehmen seine Angestellten braucht.

Von mir aus können die Reichen mehr bezahlen. Aber es wäre halt ein Experiment, das nach hinten los gehen kann und nachher weniger Geld reinkommt als vorher.

Sozialabbau würde wahrscheinlich zu Unruhen und Plünderungen führen, Mehrbelastungen für die Reichen zu Kapitalflucht.
Arrgh. Was für ein abgedroschenes Argument. Bloß nicht die 1% mit dem Großteil des Vermögens der Bevölkerung anfassen - die könnten ja auswandern oder ihr Geld anderweitig vor Steuern 'schützen'. Sie brauchen das Geld doch für Investitionen und wohltätige Zwecke. Lächerlich. Die größten gesellschaftlichen Probleme beruhen darauf, dass ein verschwindend geringer Anteil der Bevölkerung pervers viel Geld für sich arbeiten lässt und zunehmend reicher wird. Als wenn es ihnen schaden würde, wenn sie 10% weniger Geld hätten. Wer deswegen das Land verlassen will, kann meinetwegen gern die Koffen packen (lassen) und sich ausfliegen (lassen).

Die jetzige Regierung wird kaum in der Lage sein, etwas anderes als Kredite und mehr Steuern für die Lohnabhängigen zu bewerkstelligen.
Es wäre sehr schade und hätte massive Auswirkungen auf die kommenden Jahre.

Die SPD wird einem Kahlschlag des Sozialstaats ebenso wenig zustimmen wie die CDU einer Mehrbelastung der Oberschicht.
Hier ist ein gemeinsames Handel zum Wohle des deutschen Volkes notwendig. Aus meiner Sicht muss eine Entscheidung getroffen werden: oberen 10.000 vs. Rest des deutschen Volkes.

Wenn man den Amtseid zu Grund legt, ist die Antwort sehr einfach.

Wurde mit KI ermittelt: "Der Text des Amtseides lautet: Der Eid, festgelegt in Art. 56 GG, beinhaltet das Versprechen, die Kraft dem Wohl des Volkes zu widmen, Schaden abzuwenden, das Grundgesetz sowie die Gesetze zu verteidigen und Pflichten gewissenhaft zu erfüllen."

Sozialabbau würde wahrscheinlich zu Unruhen und Plünderungen führen, ...
Zum Ersten, zu einer deutlich höheren Belastung. Ob es dann in ein paar Jahren, wenn alle die Tragweite verstanden haben und die Regierung nichts dagegen tun oder unterdrückend reagiert, vielleicht. Wobei dieses Argument die nun notwendigen Aktivitäten nicht bremsen darf.

... Mehrbelastungen für die Reichen zu Kapitalflucht.
Das halte ich für ein Totschlagargument. In der Schweiz gibt es diese Steuer seit Jahren und dort gibt es keine Flucht und sehr viele Millionäre.

Alles könnte nach hinten los gehen! Aber dafür haben wir Experten die es konkret bewerten können. Wobei ich persönlich davon ausgehe, dass nur ein Bruchteil deshalb das Land verlassen würde. Die oberen 10.000 sollen ja schließlich nicht enteignet werden, sondern nur einen Bruchteil mit der Gesellschaft teilen.

Meiner Meinung nach muss man gegen den Trend schnell und aktiv vorgehen, damit mehr Geld im normalen Volk bleibt. Vielleicht würde es sogar Sinn machen, dass alle die bspw. mehr als 1 Mio € in ETFs, Aktien und Co. investiert hat, stufenweise höhere Steuern auf die Erträge zahlen müssen als Oma Lise, die mit Ihrem 100.000€ Investment versucht ihre Rente aufzubessern.

Und was höhere Löhne angeht - die ändern halt nichts daran, daß ein Unternehmen seine Angestellten braucht.
Was meinst du damit genau?

Zuletzt bearbeitet:
Wurde mit KI ermittelt: "Der Text des Amtseides lautet: Der Eid, festgelegt in Art. 56 GG, beinhaltet das Versprechen, die Kraft dem Wohl des Volkes zu widmen, Schaden abzuwenden, das Grundgesetz sowie die Gesetze zu verteidigen und Pflichten gewissenhaft zu erfüllen."
Mir ist unklar warum man für so etwas banales wie ein Zitat aus unserem GG die Ki bemüht.

Hier der ganze Amtseid mit Glaubensformel welche optional ist.

Zitat: "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."
Art 56 GG nur die Eidesformel

Was aber viel wichtiger ist dieser Amtseid ist nicht justizitabel. Ebenso wenig verlieren die Reichen wie die Armen den Status als Teil des Volkes. Diese Mitgliedschaft ist so wie das leben und ist absolut. Das heißt für mich das die Begründung zum Wohle des Volkes grundsätzlich für alle gilt und nicht eine Gruppe ausgenommen werden kann.

Der Gesetzgeber wird handeln. Gut ist, dass die Themen in der Regierung entsprechend gesetzt sind. Nicht die ununterscheidbare Glückseeligkeit einer GroKo der letzten Zusammenarbeit.

Die SPD spricht davon, dass Kapitaleinkünfte zur Finanzierung der Sozialkassen herangezogen werden sollen. (Wie ich selber finde ein sehr guter Vorschlag welchen ich selber Jahrelang in meiner ehemaligen Partei regelmäßig in den Raum geworfen habe). Die Union spricht reflexartig von den Vermietern welche diese Wohnung als Altersvorsorge vom gesparten gekauft haben.
Na wer sieht den Unterschied?
Sobald das Kapital herangezogen werden soll spricht die Union eine Gruppe an welche nicht vermögend ist die es doch auch betreffen wird. Und das findet die Union natürlich ungerecht und blöd. Ja die Union setzt sich wirklich für die Menschen ein die nichts oder kaum etwas haben. Bin natürlich gespannt ob da die SPD nicht mit irgendwelchen Ausnahmeregelungen kommt damit es diese Gruppe gar nicht betrifft. Die gutherzige Union kommt auf so etwas ja gar nicht.

Nein das gefällt mir derzeit richtig gut das da Themen gesetzt werden wo sich beide aneinander Reiben und Unterschiede sichtbar werden.

Btw eigentlich gibt es auch keine Vermögenden mehr in Deutschland. Es gab schon so viele Gesetzte wo immer gesagt wurde die hauen ab mit ihrem Vermögen ins Ausland. Sind aber immer noch hier.

Kapitaleinkünfte gehören wie ein Einkommen zu versteuern ganz einfach. Da soll es eine Freigrenze für Kleinsparer geben zum Beispiel bis 100.000€ im Jahr was schon sehr üppig ist und gut. Alternativ bleiben die 25% pauschal und es wird eine Sozialabgabe von der Hälfte des Arbeitgeber Anteils fällig. Steuerberater können dann gerne jeweils ausrechnen was günstiger kommt.

Arrgh. Was für ein abgedroschenes Argument. Bloß nicht die 1% mit dem Großteil des Vermögens der Bevölkerung anfassen - die könnten ja auswandern oder ihr Geld anderweitig vor Steuern 'schützen'. Sie brauchen das Geld doch für Investitionen und wohltätige Zwecke. Lächerlich. Die größten gesellschaftlichen Probleme beruhen darauf, dass ein verschwindend geringer Anteil der Bevölkerung pervers viel Geld für sich arbeiten lässt und zunehmend reicher wird. Als wenn es ihnen schaden würde, wenn sie 10% weniger Geld hätten. Wer deswegen das Land verlassen will, kann meinetwegen gern die Koffen packen (lassen) und sich ausfliegen (lassen).
Es geht nicht darum, ob höhere Abgaben ihnen weh tun oder nicht, sondern um ihre Eigentumsphilosophie. Sie betrachten es als ihr Geld, das man ihnen wegnehmen will, um damit "nutzlose Faulenzer" durchzufüttern. Wer nicht wegzieht, wird sich eben in der Parteienlandschaft neu orientieren...

notwendigen Aktivitäten
Vor allem sollten mal bei der Ausgabenseite Pläne vorgelegt werden. Da kann man mehr machen als ein paar Bundesländer zu streichen.

Was meinst du damit genau?
Die Firma stellt so viele Leute ein, wie sie braucht und keinen mehr. Reagiert sie auf höhere Lohnkosten mit Entlassungen, kann sie doch ihre Kunden nicht mehr bedienen.

Zurück