RyzA
PCGH-Community-Veteran(in)
Wir haben ein Umverteilungsproblem. Das ist schon sehr lange bekannt aber interessiert leider die Reichen und Mächtigen nicht.Dass der Steuerzahler eine Melkkuh ist.
Pendlerpauschale, Agradiesel, Mütterrente,
Wir haben ein Umverteilungsproblem. Das ist schon sehr lange bekannt aber interessiert leider die Reichen und Mächtigen nicht.Dass der Steuerzahler eine Melkkuh ist.
Pendlerpauschale, Agradiesel, Mütterrente,
Dann wähle eine Partei, die das ändern will. Die Sozen wollen das ja nicht.Wir haben ein Umverteilungsproblem.
Die SPD würde ja am liebsten den Spitzensteuersatz erhöhen. Nur gegen den Boomer Soli ist sie leider auch.Dann wähle eine Partei, die das ändern will. Die Sozen wollen das ja nicht.
Ja, falls das missverständlich rüber gekommen ist, Tschuldigung, genau so meinte ich das.@emp1
Danke für die Richtigstellung und Erklärung, kann dir nun besser folgen. Demnach bezieht sich dein "extrem" auf die Verortung im äußersten Randbereich des politisch-parlamentarischen Spektrums, nicht im Sinne von - in diesem Fall - Linksextremismus und damit im Bereich der Verfassungsfeindlichkeit.
Ich kann deiner Argumentation jetzt besser folgen und verstehe worauf Du hinaus wolltest. Allerdings sehe ich die Linke dennoch nicht als Gegenpart der AFD. So weit links wie die AFD rechts steht, kann die linke gar nicht stehen. Auch wenn ich da deiner Meinung bin, dass es Positionen gibt, die nicht hinnehmbar sind (ich kann da natürlich auch nur für mich sprechen).Im Gegensatz zu Anhängern der Linken oder der AFD sehe ich mich in der demokratischen Mitte verortet und verankert (Punkt).
Doch, steht ja auch so im Parteiprogramm = demokratischer Sozialismus ist Sozialismus und keine Demokratie mehrDie Einstellung kann man teilen oder nicht aber die Linke ist doch keine extremistische Partei und von ihr ist keine Demontage der Demokratie zu erwarten.
Sorry, wer einen colorierten Sozialismus, die Ablehung der Nato und die EU in dieser Form ablehnt, ist an einem extremen Rand aus Sicht einer parlamentarischen Demokratie.Bei dir klingt sie wie der Gegenpart zur AFD und das ist schlicht Unsinn, da die Linke keinen extremen Rand darstellt.
Und das ist für dich dann genauso schlimm wie das was die Rechtsextremen rund um die AfD so vorhanden bzw. vergleichbar?Ebenso lehne ich die Thesen des demokratischen Sozialismus im Grundsatzpapier ab, sowie ich den Sozialismus grundsätzlich ablehne und hier auch nur eine andere Form der Diktatur sehe und diesen Weg als demokratiegefährdend ansehe.
Falls du das Programm noch nicht kennen solltest, bitte sehr:
Ja, das hat was für sich, kann ich zustimmen.Ich kann deiner Argumentation jetzt besser folgen und verstehe worauf Du hinaus wolltest. Allerdings sehe ich die Linke dennoch nicht als Gegenpart der AFD. So weit links wie die AFD rechts steht, kann die linke gar nicht stehen. Auch wenn ich da deiner Meinung bin, dass es Positionen gibt, die nicht hinnehmbar sind (ich kann da natürlich auch nur für mich sprechen).
Die Linke ist für mein Empfinden eher der Gegenpart zur aktuellen CDU, da die CDU wahnsinnig weit nach rechts gerutscht ist. Die Mitte befindet sich da also eher zwischen den beiden Parteien.
Um das geht es ja doch gar nicht.Und das ist für dich dann genauso schlimm wie das was die Rechtsextremen rund um die AfD so vorhanden bzw. vergleichbar?
Huh? Erst wird geschrieben dass die Linke ein wichtiger Gegenpol in der Demokratie ist, du vermeinst das und verwaist darauf dass der linke Rand ja genauso schlimm wie der rechte Rand sei. Wie soll man das denn sonst verstehen?Um das geht es ja doch gar nicht.

Dann musst du nochmal im Detail alles lesen, was ich geschrieben habeHuh? Erst wird geschrieben dass die Linke ein wichtiger Gegenpol in der Demokratie ist, du vermeinst das und verwaist darauf dass der linke Rand ja genauso schlimm wie der rechte Rand sei. Wie soll man das denn sonst verstehen?![]()

Die Demokratie soll damit doch aber nicht abgeschafft werden. Wahlen, Gewalteinteilung, eine Rechtsordnung soll ja dadurch nicht abgeschafft werden. Die Linke ist aktuell sogar aktiv am Bestand der Demokratie beteiligt und einer der wenigen Beschützer unserer Demokratie. Das tun sie sogar obwohl die CDU auf Abwegen ist.Doch, steht ja auch so im Parteiprogramm = demokratischer Sozialismus
Sie wünscht sich mehr soziale Gerechtigkeit. Und daher ist die Linke ein wichtiger Bestandteil in der Kompromissfindung.die EU in dieser Form ablehnt
Demokratischen. Im Kern will man mehr soziale Gerechtigkeit und eine gerechtere Verteilung des Geldes.colorierten Sozialismus
Wie gesagt kann das Parteiprogramm sicherlich diskutiert werden aber es bewegt sich auf demokratischem Boden. Ganz im Gegensatz zu den Wünschen der Blauen. Die CDU agiert aktuell auch stark am Gesetz vorbei und die einge soziale Gerechtigkeit die wir aktuell sehen, ist das füllen der eigenen Taschen.Diese Linie bestimmt jeder für sich selbst, für dich mag es noch satt drinnen sein, aus meiner Sicht tanzen sie auf der Linie herum.
Da war ich zu jung um mitreden zu können.Kohl-Union war in der Ausprägung "konservativ" noch deutlich "rechter" als Merz.
Sind sicher viele. Aber auch unsere aktuelle Demokratie ist nicht perfekt und aktuell ist sie stark gefährdet, schwach und lässt zu, dass Faschisten das Ruder ergreifen. Sie lässt zu, dass eine angeblich konservative Partei den Faschismus zulässt und nimmt billigend in Kauf, dass die Gegner der Demokratie an Macht gewinnen.Ich will das aber gar nicht, ich bin mit der Demokratie in DE recht happy als Staatsform.
Wie gesagt, kann man sicher darüber diskutieren und auf beiden Seiten Pros und Contras finden. Darum geht's doch aber im Kern überhaupt nicht. Ja, die Position kann als extrem angesehen werden. Dennoch ist der Kern der Forderung eine gerechtere Welt, ob es umsetzbar ist oder nicht, ob falsch oder richtig, ob sinnvoll oder doof. Im Gegensatz dazu erleben wir gerade das Ausnutzen unserer Demokratie um Menschen zu unterdrücken, auszubeuten und um sich selbst die Taschen zu füllen. Die Linke will die Demokratie nicht abschaffen, sie will Menschen auch nicht unterdrücken.dass die jetzige Demokratie durch eine demokratischen Sozialismus abgelöst werden soll.
Ja Dankeschön, jetzt bin ich also als Wähler der Ampel (ja, der Ampel) oder von Merz schuld, dass rechts und links die Unzufriedenen zusammenrotten. Mehr muss ich fürs WE gar nicht wissen.Ich habe das schon genau gelesen, deswegen ja der Vorwurf dass du das was die Rechtsextremen aktuell treiben massiv verharmlost. Einer der Gründen warum die Deppen aktuell so viel Aufschwung haben…
Wenn Du drei Parteien oder eine Person gewählt hast, ist dein Zettel eh ungültig gewesenWähler der Ampel (ja, der Ampel) oder von Merz

Keine Ahnung wo ich das geschrieben habeJa Dankeschön, jetzt bin ich also als Wähler der Ampel (ja, der Ampel) oder von Merz schuld, dass rechts und links die Unzufriedenen zusammenrotten. Mehr muss ich fürs WE gar nicht wissen.

Alles andere hätte mich überrascht.Das Rentenpaket wurde nun beschlossen.
Wir sind wieder ein Schritt näher an der Gleichberechtigung:
![]()
Dobrindts Afghanistan-Abschiebeoffensive: Taliban? Normal
Der Innenminister will künftig Frauen nach Afghanistan abschieben und Personendaten mit den Taliban teilen. Damit sprengt er alle moralischen Grenzen.taz.de
Jetzt dürfen auch Frauen zurück auch Hause. Endlich. Bleibt zu hoffen, dass deutsche Frauen nicht auch so gleichberechtigt behandelt werden. Wo kämen wir hin, wenn Löhne gleich wären und Frauen über ihre Körper bestimmen könnten.
Mit zwei Stimmen über den Durst, nochmal mit einem blauen Auge davongekommen.Das Rentenpaket wurde nun beschlossen