Neue Bundesregierung 2025

@emp1
Danke für die Richtigstellung und Erklärung, kann dir nun besser folgen. Demnach bezieht sich dein "extrem" auf die Verortung im äußersten Randbereich des politisch-parlamentarischen Spektrums, nicht im Sinne von - in diesem Fall - Linksextremismus und damit im Bereich der Verfassungsfeindlichkeit.
Ja, falls das missverständlich rüber gekommen ist, Tschuldigung, genau so meinte ich das.
"Ganz weit links" udn "ganz weit rechts" empfinde ich dann wieder als zu verniedlichend.
Wollte in Hinblick zur Partrei Die Linke denen keinen Extremismus vorwerfen, sondern - aus meiner Sicht der gefühlten Mitte - deren Verortung von meinem Standort darstellen.

Im Gegensatz zu Anhängern der Linken oder der AFD sehe ich mich in der demokratischen Mitte verortet und verankert (Punkt).
Ich kann deiner Argumentation jetzt besser folgen und verstehe worauf Du hinaus wolltest. Allerdings sehe ich die Linke dennoch nicht als Gegenpart der AFD. So weit links wie die AFD rechts steht, kann die linke gar nicht stehen. Auch wenn ich da deiner Meinung bin, dass es Positionen gibt, die nicht hinnehmbar sind (ich kann da natürlich auch nur für mich sprechen).
Die Linke ist für mein Empfinden eher der Gegenpart zur aktuellen CDU, da die CDU wahnsinnig weit nach rechts gerutscht ist. Die Mitte befindet sich da also eher zwischen den beiden Parteien.

Die Einstellung kann man teilen oder nicht aber die Linke ist doch keine extremistische Partei und von ihr ist keine Demontage der Demokratie zu erwarten.
Doch, steht ja auch so im Parteiprogramm = demokratischer Sozialismus ist Sozialismus und keine Demokratie mehr
Das ist doch mehr als glasklar und eindeutig formuliert.
Da gibt s auch keine Interpretationsmöglichkeiten, weil die detaillierten Ausführungen ja paart tausend Worte umfasst, genau das lehne ich ab.
Ich will keinen Sozialismus, niemals, neverever.
Bei dir klingt sie wie der Gegenpart zur AFD und das ist schlicht Unsinn, da die Linke keinen extremen Rand darstellt.
Sorry, wer einen colorierten Sozialismus, die Ablehung der Nato und die EU in dieser Form ablehnt, ist an einem extremen Rand aus Sicht einer parlamentarischen Demokratie.
Ob gerade noch drinnen oder schon drüber, ist eine Definitionssache der roten Linie.
Diese Linie bestimmt jeder für sich selbst, für dich mag es noch satt drinnen sein, aus meiner Sicht tanzen sie auf der Linie herum.

Ebenso lehne ich die Thesen des demokratischen Sozialismus im Grundsatzpapier ab, sowie ich den Sozialismus grundsätzlich ablehne und hier auch nur eine andere Form der Diktatur sehe und diesen Weg als demokratiegefährdend ansehe.
Falls du das Programm noch nicht kennen solltest, bitte sehr:
Und das ist für dich dann genauso schlimm wie das was die Rechtsextremen rund um die AfD so vorhanden bzw. vergleichbar?

Ich kann deiner Argumentation jetzt besser folgen und verstehe worauf Du hinaus wolltest. Allerdings sehe ich die Linke dennoch nicht als Gegenpart der AFD. So weit links wie die AFD rechts steht, kann die linke gar nicht stehen. Auch wenn ich da deiner Meinung bin, dass es Positionen gibt, die nicht hinnehmbar sind (ich kann da natürlich auch nur für mich sprechen).
Die Linke ist für mein Empfinden eher der Gegenpart zur aktuellen CDU, da die CDU wahnsinnig weit nach rechts gerutscht ist. Die Mitte befindet sich da also eher zwischen den beiden Parteien.
Ja, das hat was für sich, kann ich zustimmen.
Bedenke aber, dass sich die Union unter Merkel sehr weit nach links gehoben hat.
Kohl-Union war in der Ausprägung "konservativ" noch deutlich "rechter" als Merz.
Die Zeiten will ich auch nicht wieder haben, 2x 15 Jahre Tiefschlaf der Republik reichen
Und das ist für dich dann genauso schlimm wie das was die Rechtsextremen rund um die AfD so vorhanden bzw. vergleichbar?
Um das geht es ja doch gar nicht.
Die AfD mit ultraextrem rechts-außen ist hierbei ja gar nicht mein Diskussionsfokus.
Ich muss mich ja nicht hier mit euch über Leute unterhalten, von denen ich prinzipiell gar nix halte.
Ich finde es bedauerlich, dass sich so viele von denen vereinnahmen lassen.
Das hat Ursachen und diese Ursachen müssen von der demokratischen Mitte beseitigt werden - wie auch immer, keine Ahnung.

Nein, es geht hier mir tatsächlich um die Betrachtung der Linken in Relation zur Union, Grünen, SPD, meinethalben noch FDP.

BSW ist ja dann das Schwurbeltum aus links neben der Linken mit AfD im Mixer.
Farbenlehre, klassisch: Was passiert, wenn man blau und rot zusammenmixt?
Genau, es kommt mittelbraune Güllefarbe heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Huh? Erst wird geschrieben dass die Linke ein wichtiger Gegenpol in der Demokratie ist, du vermeinst das und verwaist darauf dass der linke Rand ja genauso schlimm wie der rechte Rand sei. Wie soll man das denn sonst verstehen? :ugly:
Dann musst du nochmal im Detail alles lesen, was ich geschrieben habe :)

Jetzt wiederhole ich mich noch ein letztes Mal.
Im Parteiprogramm steht in wirklich epischer Länge, dass die jetzige Demokratie durch eine demokratischen Sozialismus abgelöst werden soll.
Sprich eine andere Staatsform, als die parlamentarische Demokratie eingefordert wird.
Ich will das aber gar nicht, ich bin mit der Demokratie in DE recht happy als Staatsform.
Und somit ist das aus Sicht von mir (irgendwo zw. Grün und Union) schon recht extrem, sorry.

Ich habe das schon genau gelesen, deswegen ja der Vorwurf dass du das was die Rechtsextremen aktuell treiben massiv verharmlost. Einer der Gründen warum die Deppen aktuell so viel Aufschwung haben…

Doch, steht ja auch so im Parteiprogramm = demokratischer Sozialismus
Die Demokratie soll damit doch aber nicht abgeschafft werden. Wahlen, Gewalteinteilung, eine Rechtsordnung soll ja dadurch nicht abgeschafft werden. Die Linke ist aktuell sogar aktiv am Bestand der Demokratie beteiligt und einer der wenigen Beschützer unserer Demokratie. Das tun sie sogar obwohl die CDU auf Abwegen ist.

die EU in dieser Form ablehnt
Sie wünscht sich mehr soziale Gerechtigkeit. Und daher ist die Linke ein wichtiger Bestandteil in der Kompromissfindung.

colorierten Sozialismus
Demokratischen. Im Kern will man mehr soziale Gerechtigkeit und eine gerechtere Verteilung des Geldes.

Diese Linie bestimmt jeder für sich selbst, für dich mag es noch satt drinnen sein, aus meiner Sicht tanzen sie auf der Linie herum.
Wie gesagt kann das Parteiprogramm sicherlich diskutiert werden aber es bewegt sich auf demokratischem Boden. Ganz im Gegensatz zu den Wünschen der Blauen. Die CDU agiert aktuell auch stark am Gesetz vorbei und die einge soziale Gerechtigkeit die wir aktuell sehen, ist das füllen der eigenen Taschen.

Ich will hier gar nicht das Programm der Linken verteidigen oder dafür argumentieren, daher nicht falsch verstehen. Ich sehe nur im allgemeinen Diskurs, dass gerade alle Positionen links der AFD als Links/Grün und damit extrem abgestempelt werden (nicht hier im Forum) und daher sehe ich eine Gleichsetzung zwischen dem Versuch zur Demontage der Demokratie durch die AFD und der Linken als sehr kritisch und falsch. Das ist nämlich genau die falsche Richtung und führt zu dem, was wir gerade beobachten: die Verharmlosung von Menschenverachtung, Entmenschlichung, Rassismus und einer Politik, die uns allen nicht gefallen wird.

Merz hat Tage gebraucht um Worte zum Mord an Lübcke auszusprechen, fand diese aber binnen kürzester Zeit, als das Zentrum für politische Schönheit die Statue von Lübcke aufgestellt hat. Die Linke und die Grünen sind m.E. aktuell die einzigen, die versuchen unsere Demokratie zu schützen. Alle anderen arbeiten darauf zu sie abzuschaffen oder im Falle der SPD, schlafen.

Kohl-Union war in der Ausprägung "konservativ" noch deutlich "rechter" als Merz.
Da war ich zu jung um mitreden zu können.

Ich will das aber gar nicht, ich bin mit der Demokratie in DE recht happy als Staatsform.
Sind sicher viele. Aber auch unsere aktuelle Demokratie ist nicht perfekt und aktuell ist sie stark gefährdet, schwach und lässt zu, dass Faschisten das Ruder ergreifen. Sie lässt zu, dass eine angeblich konservative Partei den Faschismus zulässt und nimmt billigend in Kauf, dass die Gegner der Demokratie an Macht gewinnen.

dass die jetzige Demokratie durch eine demokratischen Sozialismus abgelöst werden soll.
Wie gesagt, kann man sicher darüber diskutieren und auf beiden Seiten Pros und Contras finden. Darum geht's doch aber im Kern überhaupt nicht. Ja, die Position kann als extrem angesehen werden. Dennoch ist der Kern der Forderung eine gerechtere Welt, ob es umsetzbar ist oder nicht, ob falsch oder richtig, ob sinnvoll oder doof. Im Gegensatz dazu erleben wir gerade das Ausnutzen unserer Demokratie um Menschen zu unterdrücken, auszubeuten und um sich selbst die Taschen zu füllen. Die Linke will die Demokratie nicht abschaffen, sie will Menschen auch nicht unterdrücken.

Stattdessen erleben wir gerade wie Frau Reiche für ein eigenes dickeres Portemonnaie sorgt und Mc Donalds künftig noch mehr Profit erhält, indem sie ungesundes Essen verkaufen. Das ist gefährlich, das sorgt für Unmut, das zerstört demnächst unseren Wohlstand und unsere Demokratie. Parteipolitisches agieren für die eigene Tasche spielt der AFD doch in die Tasche. Und die Linke als Extrem zu bezeichnen sägt am selben Ast, quatsch, das sägt sogar den selben Baum

Ich habe das schon genau gelesen, deswegen ja der Vorwurf dass du das was die Rechtsextremen aktuell treiben massiv verharmlost. Einer der Gründen warum die Deppen aktuell so viel Aufschwung haben…
Ja Dankeschön, jetzt bin ich also als Wähler der Ampel (ja, der Ampel) oder von Merz schuld, dass rechts und links die Unzufriedenen zusammenrotten. Mehr muss ich fürs WE gar nicht wissen.

Ja Dankeschön, jetzt bin ich also als Wähler der Ampel (ja, der Ampel) oder von Merz schuld, dass rechts und links die Unzufriedenen zusammenrotten. Mehr muss ich fürs WE gar nicht wissen.
Keine Ahnung wo ich das geschrieben habe :ka:

Ich habe geschrieben dass das massive verharmlosen des rechten Rand Mitschuld am an der aktuellen Situation ist.

Wir sind wieder ein Schritt näher an der Gleichberechtigung:

Jetzt dürfen auch Frauen zurück auch Hause. Endlich. Bleibt zu hoffen, dass deutsche Frauen nicht auch so gleichberechtigt behandelt werden. Wo kämen wir hin, wenn Löhne gleich wären und Frauen über ihre Körper bestimmen könnten.

Die CDU gräbt am rechten Rand? Neeee, sie selbst ist braun wie ein Haufen *******.

Wir sind wieder ein Schritt näher an der Gleichberechtigung:

Jetzt dürfen auch Frauen zurück auch Hause. Endlich. Bleibt zu hoffen, dass deutsche Frauen nicht auch so gleichberechtigt behandelt werden. Wo kämen wir hin, wenn Löhne gleich wären und Frauen über ihre Körper bestimmen könnten.

Aber, aber - alles im Zeichen des Kampfes gegen irreguläre Migration! Deswegen eliminiert man erstmal die typischen regulierten Migrationswege. Afghanistan - Ortskräfte, politisch verfolgte, bisher in Pakistan durch BKA, Geheimdienst ect.durchgeprüft, regulärer geht es kaum - wird behindert und abgewürgt, wo und wie es nur geht.
Familiennachzug - ebenfalls durch zahlreiche Prüfungen stark reguliert. Ist jetzt auch stark eingedampft worden
UN Ressetlemnt-Programm mit dem ganzen Prüfungsregime - ausgesetzt.
Was das wohl alles mit der viel beschworenen irregulären Migration zu tun hat? Auf jeden Fall unternimmt man einiges, um reguläre Migration zu erschweren. Selbst für Menschen, denen Deutschland mal en Schutzversprechen erteilt hat...

Zurück