Neue Bundesregierung 2025

Okay Du hast natürlich recht. Die SPD wird vorrangig, bzw ausschließlich, von gut verdienenden Unternehmern und sehr wohlhabenden Menschen gewählt. Das erklärt mittlerweile die sinkenden Prozentzahlen der Wahlergebnisse. In der Vergangenheit gab es davon einfach mehr. Das waren noch Zeiten als in unserer Republik mehr als 40% zu dieser oben genannten Personengruppe gehörten.
Die meisten Arbeiter sind der SPD leider abgehauen.

Als angeblicher Bruch mit der Arbeiterschaft wird ja immer wieder Schröders Agenda 2010 genannt. Rückblickend betrachtet sehe ich das eher nicht so, denn die meisten Gesetze von damals betrafen nicht die Arbeiter selber, sondern die Arbeitslosen. Und selbst da kann man Schröder eigentlich keinen Strick draus drehen, denn mit der Agenda 2010 kam auch eine Halbierung der Arbeitslosenzahlen, die bis heute anhält. Ich möchte sogar so weit gehen zu sagen, dass die Phase des Wohlstandes unter Stillstandsmerkel eigentlich Schröders Verdienst war.

Das harte H4-Regime sollte damals die Hängemattenmentalität einiger Sozialhilfeempfänger wegfegen. Hat doch ganz gut geklappt, wenn man bedenkt, wie wenige es nur noch betrifft, wenn ein Merz auf "faulen Bürgergeldbeziehern" herumhackt.

Mal Hand aufs Herz: Wer von den Arbeitnehmern hier könnte Punkte benennen, welche persönlichen Einschnitte mit Schröders Agenda 2010 für einen einhergingen?

Als angeblicher Bruch mit der Arbeiterschaft wird ja immer wieder Schröders Agenda 2010 genannt. Rückblickend betrachtet sehe ich das eher nicht so, denn die meisten Gesetze von damals betrafen nicht die Arbeiter selber, sondern die Arbeitslosen. Und selbst da kann man Schröder eigentlich keinen Strick draus drehen, denn mit der Agenda 2010 kam auch eine Halbierung der Arbeitslosenzahlen, die bis heute anhält. Ich möchte sogar so weit gehen zu sagen, dass die Phase des Wohlstandes unter Stillstandsmerkel eigentlich Schröders Verdienst war.

Das harte H4-Regime sollte damals die Hängemattenmentalität einiger Sozialhilfeempfänger wegfegen. Hat doch ganz gut geklappt, wenn man bedenkt, wie wenige es nur noch betrifft, wenn ein Merz auf "faulen Bürgergeldbeziehern" herumhackt.

Mal Hand aufs Herz: Wer von den Arbeitnehmern hier könnte Punkte benennen, welche persönlichen Einschnitte mit Schröders Agenda 2010 für einen einhergingen?
In der ursprünglichen Version ist man schon nach einen Jahr Arbeitslosigkeit in Harz IV gerutscht. Das wurde später geändert auf 2 Jahre. Ja Jobs sind neue entstanden. Aber im Niedriglohnsektor hauptsächlich. Und der Mindestlohn wurde erst viel später eingeführt. Die SPD hatte über die Jahre versucht einiges zu entschärfen. Auch hätte sie am liebsten die KV zusammengeführt. Aber das hatte die FPD verhindert in der Ampel Regierung.

Ob man das nun Arbeitslosenhilfe, Arbeitslosengeld II oder Bürgergeld nennt, am Ende ist's ein und dieselbe Geschichte.

Edit: nicht ganz, denn die Arbeitslosenhilfe gab mehr als die Sozialhilfe, während das ALGII nur das Niveau der Sozialhilfe bekam.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man das nun Arbeistlosenhilfe, Arbeitslosengeld II oder Bürgergeld nennt, am Ende ist's ein und dieselbe Geschichte.
Aber Arbeitslosengeld I und II ist nicht das selbe.

Grundsicherung gab es übrigens auch noch. Arbeitslosengeld II und Grundsicherung wurden als Bürgergeld zusammengelegt. Das soll wieder rückgängig gemacht werden.

Das ist noch immer so. Wenn du arbeitslos wirst, dann bekommst du Arbeitlosengeld I. Nach einem Jahr, so war es damals auch, gab es Arbeitlosenhilfe - heute ALG II. Der Unterschied ist, dass damals die Arbeitlosenhilfe deutlich über der Sozialhilfe lag, die schon damals nur das Existenzminimum sicherte, und zudem ein Ebene zwischen ALG I und SH war. Diese Ebene wurde entfernt. Jetzt ist es (in alter Terminologie): 1. Jahr Arbeitlosengeld 1 und ab Jahr 2 dann Sozialhilfe.

Whoop whoop, für das Deutschlandticket ist keine Kohle da aber die Fluggesellschaften müssen entlastet werden. Logisch. So wird Politik gemacht.

Whoop whoop, für das Deutschlandticket ist keine Kohle da aber die Fluggesellschaften müssen entlastet werden. Logisch. So wird Politik gemacht.
Na ist doch super. Statt mit dem Reginalzug von München nach Hamburg nimmt man jetzt das Übrrdendeutschenwolkenticket. Grundsätzlich für alle innerdeutschen Verbindungen, außer bei wolkenlosen Himmel.

Ja, das muss man nun wirklich nicht verstehen, zumal es sehr fraglich sein dürfte, ob die Kunden etwas von dieser Entlastung spüren werden. Mit den 350 Mio. € für die Luftfahrt hätte man vermutlich problemlos das D-Ticket bei 58 € belassen können.

Ticketpreise bleiben gleich oder steigen, die Abgaben sinken, WIN für die Fluggesellschaften und LOSE für uns. So geht und ging es mit CDU/CSU schon immer. Noch geiler wird es werden, sollte eine AfD zusammen mit einer CDU/CSU regieren. Dann kreist bei den meisten hier im Land so richtig der Hammer. Aber was rede ich schon wieder ..?

Hier nochmal für die ganz doofen von ChatGPT zusammengefasst die Kita Gebühren für ein 2 Jähriges Einzelkind für eine Familie mit ca. 70.000€ Jahreseinkommen - als Durchschnittswert je Bundesland.

Berlin wie immer am schmarotzen.
Bayern wie immer Spitze.

IMG_7312.jpeg

Das Deutschlandticket wurde bezuschusst.
Flugtickets wurden mit einer ticketsteuer belastet - die wird gesenkt.

Das ist der richtige Weg.
Es ist auch nur gerecht, dass auch Zugfahrer einen zumindest geringen Teil dazu beitragen.
Als Autofahrer bspw. finanziert man unseren Staat fleißig in jeder Hinsicht mit vielen tausend Euro Jahr. Nur gerecht das die Städter auch ihren Beitrag zumindest im geringen Umfang mitleisten

In Bayern werden auch die höchsten Löhne bezahlt. Warum sich die Berliner angesichts deren Haushaltslage diesen Luxus leisten, erschließt sich mir auch nicht.

Aber was ist mit meiner Idee zu deinem sozialen Engagement, so ne Kita von dir, als gute Steuern zahlender Mittelständler?

Bin nur zufällig hier gelandet und beim querlesen der letzten Seite hierauf gestoßen. Also k.A. worüber die letzten 117 Seiten so diskutiert wurde 😄
Aber bei Schröders Agenda hab ich auch was beizutragen.
Dank Herrn Schröder wurde im Leiharbeitsbereich alles schlechter.
Die Regierung Schröder hat die Verweildauer beim Entleihbetrieb abgeschafft. Ergo hätte man quasi bis zur Rente als Leiharbeiter in einem Betrieb bleiben können.
Durch neu gegründete Gewerkschaften wurde Lohndumping legitim. Das führte soweit, das trotz dem "Rattenschwanz" an Aufwand ein Leiharbeiter deutlich günstiger war als ein Stammbeschäftigter. Die Idee Leiharbeiter zum abfangen der Spitzenauftragslage einzusetzen war tot. Equal pay sowieso. Übernahme im Betrieb? Fehlanzeige. Neu geschaffene Arbeitsplätze? Ja. Aber ausschließlich im Niedriglohnsektor. Ich persönlich habe Menschen kennen gelernt, die entlassen wurden und später in die Leiher-Mühle geraten und für knapp 70% des Lohnes zufällig zu eben dieser Firma geschickt werden sollten.
Alle Firmen ab Mittelstandsgröße haben mWn diese legalen Billiglöhner eingesetzt.
Da wäre noch ne Menge von Sozialabau zu dieser Zeit, aber zu diesem Bereich kann man selten was nachlesen.

In Bayern werden auch die höchsten Löhne bezahlt. Warum sich die Berliner angesichts deren Haushaltslage diesen Luxus leisten, erschließt sich mir auch nicht.

Aber was ist mit meiner Idee zu deinem sozialen Engagement, so ne Kita von dir, als gute Steuern zahlender Mittelständler?

Würde das mit der betriebskita gerne haben - aber dafür ist der Laden zu klein.

Ist doch egal welche Löhne in Bayern - es wurde dafür eine fiktives Einkommen von 70.000 angenommen :)

Man kann sich aber auch über Dinge aufregen :schief:
ja wir bezahlen in S-A auch nicht soviel Kita Gebühren... 180 € zzgl. Essensgeld (pro Tag 6,80 € aktuell, ab 01.01 gehts dann auf 7,40 € hoch)
Krippe war glaube ich etwas teurer ~200€

Würde das mit der betriebskita gerne haben - aber dafür ist der Laden zu klein.
Bei mind. 50 Mitarbeitenden sollte da schon was gehen. Wird halt 'ne Mini-Kita draus oder man macht was mit 20 Plätzen und öffnet sich für die Gemeinde um den Betrieb herum.

Wenn das der republikanische Schnitt sein sollte, kann es uns ja nicht sooo schlecht gehen...
Bruttohaushaltseinkommen.

Alle Firmen ab Mittelstandsgröße haben mWn diese legalen Billiglöhner eingesetzt.
Weil ich es nicht weiß und du in der Vergangenheitsform schreibst: Ist das noch immer so?

Edit: Habe selber geschaut. Also Höhepunkt waren in 2007 knapp über 820.000 Leiharbeiter. Aktuell sind wir knapp unter 680.000. Das sind 1,9 % alle Beschäftigungsverhältnisse. Ich weiß nicht, ob man da von einer Masse an betroffenen Arbeitern sprechen kann, die wegen der Agenda 2010 der SPD den Rücken kehrten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück