Neue Bundesregierung 2025

Was ich noch nicht so genau verstehe ist, wo konkret das jetzt für andere zum Schaden ist?
Du fragst falsch. Es müsste lauten: Wo wird es für andere nicht besser, wenn man denen, die ohnehin haben, unnötigerweise noch mehr gibt?

Grundsätzlich kann man festhalten, dass die Massentierhaltung einen riesigen Berg an Problemen mit sich bringt. Tierwohl, Ressourcenverbrauch, Müllentstehung, Umweltverschmutzung, Verdrängung von Markteilnehmen, das sind alles Dinge, die zum Tragen kommen. Einige Dinge wirken lokal, manche Dinge sogar global, mit Folgen wie z.B. Migration hin zu uns.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... also bevor man über die Bauern parliert, sollte man zunächst mal guggen, was die so genau in D. eigentlich herstellen, Zahlen von 2020, OK, aber die Grundrichtung dürfte sich in der Zwischenzeit nur marginal verändert haben.
Alle über "100" sind Exportwaren:
Screenshot 2025-06-27 093441.png

Bioproduktion in der EU und Abnehmer hier, D. + FRA größte Abnehmer, Frankreich, Italien + Spanien größte Produzenten:

Du fragst falsch. Es müsste lauten: Wo wird es für andere nicht besser, wenn man denen, die ohnehin haben, unnötigerweise noch mehr gibt?
Das klingt für mich erst einmal nach Neiddebatte aber vielleicht verstehe ich es auch nur falsch. :ka:
Grundsätzlich kann man festhalten, dass die Massentierhaltung einen riesigen Berg an Problemen mit sich bringt. Tierwohl, Ressourcenverbrauch, Müllentstehung, Umweltverschmutzung, Verdrängung von Markteilnehmen, das sind alles Dinge, die zum Tragen kommen. Einige Dinge wirken lokal, manche Dinge sogar global, mit Folgen wie z.B. Migration hin zu uns.
Ok, das klingt sehr grundsätzlich, nicht falsch, die Ziele sind nachvollziehbar aber ist das auch der Gesellschaftstenor?
Weil wenn ja, dann hätte das Ministerium tatsächlich sehr einseitig gehandelt, da ich aber wie gesagt bei dem Thema eher außenvor bin, stelle ich mir jetzt dahingehend jene Fragen.

MfG

Hier, BPK zum Mindestlohn live, wen es interessiert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG

Das klingt für mich erst einmal nach Neiddebatte aber vielleicht verstehe ich es auch nur falsch.
Das ist eigentlich die typische, reflexartige Reaktion eines CDU/CSU/FDP/AFD'lers.

Die Aussage von mir ist: Wir schaffen immer größere Probleme dadurch, dass wir denen, die am Missstand sehr gut verdienen, noch mehr dafür geben, diesen Missstand weiter zu zementieren.

Das ist eigentlich die typische, reflexartige Reaktion eines CDU/CSU/FDP/AFD'lers.
:wall:
Können wir hier bitte mit diesen elendigen Schubladendenken aufhören, dass ist destruktiv und mega anstrengend! :hmm:

Die Aussage von mir ist: Wir schaffen immer größere Probleme dadurch, dass wir denen, die am Missstand sehr gut verdienen, noch mehr dafür geben, diesen Missstand weiter zu zementieren.
Und dennoch frage ich ja nach dem konkreten Nachteilen für die anderen, denn wenn es diese gar nicht gibt, sehe ich erst einmal kein Problem jemanden etwas mehr zu geben, wenn andere nicht darunter leiden aber da ich das nicht beurteilen kann, frage ich direkt danach.

MfG
Ist "Neiddebatte" nicht immer dass Totschlagsargument, wenn es um soziale Ungerechtigkeiten geht?
Genau das und dennoch müssen "wir" doch nicht hier unsere Energie darauf verschwenden in Schubladen zu denken und zu stecken und damit das gleiche Spiel spielen, was wir an der Politik zurecht kritisieren.
Das ist doch paradox.^^

MfG

p.s.:
Mindestlohn 2026 13,90 und 14,60 in 2027... :schief:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Jau hatte ich gerade gesehen:

Quelle: Mindestlohn steigt im kommenden Jahr auf 13,90 Euro

Hatte ich schon vermutet das es eine Zwischenlösung gibt.
Puhhh, die Erklärung von Kampeter(CDU/Lobbyist) ist schwer zu ertragen.

"Man können nicht mit dem Mindestlohn die Versäumnisse der Politik bei mehr Netto von Brutto ausgleichen..."

Für mich ist das die völlig falsche Feststellung, denn es geht bei dem Mindestlohn nicht um eine Kompensation oder Ausgleich, sondern um die Festlegung eines "Mindeststandards unter dem Aspekt der Menschenwürde" --> M. M. n.

MfG

Können wir hier bitte mit diesen elendigen Schubladendenken aufhören, dass ist destruktiv und mega anstrengend! :hmm:
Dann höre auf sowas zu schreiben? Du warst es doch, der sich entsprechend geäußert hat. Nicht Ursache und Wirkung verdrehen und sich darüber beschweren.
Und dennoch frage ich ja nach dem konkreten Nachteilen für die anderen
Verdrängung, schlechtere Vermarktungschancen eigener Produkte, Zerstörung von Existenzgrundlagen, Verseuchung von der Umwelt und, und, und. Bro, du tust immer so weitsichtig, aber bei sowas stellst du dich total auf doof. Muss das sein?

Es reicht langsam, hör auf hier Tatsachen zu verdrehen!
Ich habe nichts behauptet, sondern offen und ernst gemeint Fragen gestellt und sogar in Aussicht gestellt:
Das klingt für mich erst einmal nach Neiddebatte aber vielleicht verstehe ich es auch nur falsch.

und bekomme statt dessen hier wieder nur dein politisches Standing. Das nervt, dann antworte halt gar nicht... Mein Gott, das ist so anstrengend und nicht zielführend...

Dann höre auf Dinge zu suggerieren. Kann doch nicht so schwer sein, oder doch? Ebenso sollte an der Eigenwahrnehmung gearbeitet werden. Im öffentlichen Diskurs kommt es nicht nur darauf an, was man meint, sondern wie es wahrgenommen wird. Schreibt wer: "Das klingt nach Neiddebatte ... irgendein pseudorelativierender Text folgend", dann muss halt auch damit gerechnet werden, dass es entsprechend kommentiert wird.

Wenn Du jetzt 4 Jahre alt wärst, wie würdest Du es in 40 Jahren empfinden, wenn Du weißt, dass man dir deine Lebensgrundlage weg subventioniert hat damit die Wohlhabenden noch mehr hatten? Wärst Du dann neidisch weil es dir so dreckig geht?

Es ist Klientelpolitik und die zerstört auch noch unseren Planeten. Also nicht nur, dass der Michel davon nichts hat, sondern es benachteiligt alle. Deine Steuern werden dafür genutzt dich und deine Kinder zu benachteiligen. Mir fällt nichts positives dazu ein. Das was die CDU da macht ist einfach nur komplett dumm.

Wenn Du jetzt 4 Jahre alt wärst, wie würdest Du es in 40 Jahren empfinden, wenn Du weißt, dass man dir deine Lebensgrundlage weg subventioniert hat damit die Wohlhabenden noch mehr hatten? Wärst Du dann neidisch weil es dir so dreckig geht?

Es ist Klientelpolitik und die zerstört auch noch unseren Planeten. Also nicht nur, dass der Michel davon nichts hat, sondern es benachteiligt alle. Deine Steuern werden dafür genutzt dich und deine Kinder zu benachteiligen. Mir fällt nichts positives dazu ein. Das was die CDU da macht ist einfach nur komplett dumm.

Da das nun zum erneuten Male hier falsch dargestellt wird, sowie mehrfach vom obigen User, an der Stelle letztmalig als Richtigstellung, dass habe ich "so nicht geschrieben". Ich bitte daher hier bei der Wahrheit zu bleiben und nicht absichtlich falsche Eindrücke zu erwecken.^^

Meine Worte waren:
---> "Das klingt für mich erst einmal nach Neiddebatte aber vielleicht verstehe ich es auch nur falsch." <---

Zum zweiten Absatz, danach hatte ich, "wiederholt", gefragt, weil ich in dem Thema nicht so drinnen stecke, was genau die konkreten Nachteile des "Michels" oder sonstige Nachteile sind für mich, die Kinder etc.. Es wäre schön, wenn man das mal ganz sachlich erklärend dargelegt bekommt und hier nicht, damit meine ich nicht dich, nur die Schublade aufgemacht wird, mit der üblichen Klassenkampfrhetorik, siehe oben, denn hier geht es und ging es mir um Meinungsbildung, aufgrund von fehlendem Hintergrundwissen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
"Das klingt für mich erst einmal nach Neiddebatte aber vielleicht verstehe ich es auch nur falsch."
Für mich gilt die Devise: Mein Gegenüber meint genau das, was er mit dem aber relativiert.

Beispiel:
Ich bin kein Nazi, aber man wird doch nochmal sagen dürfen ...
Ich habe kein Problem mit Homosexuellen, aber ich finde ...

Du verstehst es?

Zuletzt bearbeitet:
Ziel muss es doch sein, am Ende die Grenze so hochzusetzen, dass es keine PKV mehr gibt.
Im Moment sehe ich eher dass die über der Grenze erst Recht in die PKV getrieben werden.
Und dennoch frage ich ja nach dem konkreten Nachteilen für die anderen, denn wenn es diese gar nicht gibt, sehe ich erst einmal kein Problem jemanden etwas mehr zu geben, wenn andere nicht darunter leiden
So funktioniert ein Haushalt nicht. Das was einer bekommt fehlt für den Anderen. Ergo wenn ich dem der eh genug hat noch mehr gebe, habe ich nichts mehr um es dem der zu wenig hat zu geben.

Puhhh, die Erklärung von Kampeter(CDU/Lobbyist) ist schwer zu ertragen.

"Man können nicht mit dem Mindestlohn die Versäumnisse der Politik bei mehr Netto von Brutto ausgleichen..."
Union wie sie leibt und lebt. Denn wer kennt sie nicht, die Millionen an Mindestlöhnern, welche den Spitzensteuersatz plus Reichensteuer zahlen müssen? :ugly:

So genau kapiere ich das nicht wirklich.
Wicki (KI) mal bemüht.

Angeblich "nur" 6,3 Mio. Menschen arbeiten in D. mit Mindestlohn, von ca. 41 Mio. Arbeitnehmer.

Allerdings gelten in D. ca. 15.5% der Bevölkerung, also grob 13 Mio. als armutsgefährdet = verdienen also weniger 1.378 € netto nach Steuern und Sozialabgaben.

Wären netto ca. 8,60 € bzw brutto gaaanz grob x1,6 = 13,76 €, also grob "alter Mittellohn.

Die Zahlen passen nicht zusammen :what:
Kann mich bitte jemand schlau machen?

Zurück