Neue Anlage? (+ Soundkarte?)

tronicr

Komplett-PC-Käufer(in)
Huhu,

Nach nun fast 2,5 Jahren bin ich der Meinung, dass mein Logitech X-530 ausgedient hat und ich was besseres benötige, vorallem nachdem ich das Z-5500 bei einem Kollegen gehört hab. Das X-530, das ja vorallem durch seine Störgerausche glänzt, läuft momentan mit einer Creative Audigy SE und mein Headset zusammen mit dem OnBoard-Chip.

Als Schüler steht mir gewöhnlich nur ein begrenztes Budget zur Verfügung, sodass ich bereit bin, etwa 300€ auszugeben, sofern überhaupt soviel notwendig sind. Dementsprechend bin ich auf der Suche nach einer qualitiativ "guten", sowohl hinsichtlich des Basses (wummmmsss! :>) als auch der Klangqualität, Anlage und einer evtl. dafür gut geeigneten, P/L-mäßig guten Soundkarte. Sie kämen beide bei Filmen, Musik und Games zum Einsatz.

Könnt Ihr mir da evtl. ein System empfehlen, oder gar von etwas total abraten? Ist eine Soundkarte notwendig (wenn ja, welche?) oder ist meine jetzige noch als ausreichend zu betrachten?

Danke im Vorraus und mit freundlichen Grüßen,
tronicr
 
willst du unbedingt Surround oder reicht auch ein Stereosystem?
Wenn es 5.1 sein muss ist bei deinem Budget das Teufel Concept E300 ein richtig gutes System.

Wenn du dagegen ein Stereo-System haben willst kannst du dich entweder für aktive Nahfeldmonitore entscheiden oder für einen Stereo-Verstärker zusammen mit Kompaktlautsprechern.

Für den Musik-Genuss ist eine Stereo-Lösung deutlich besser, Musik klingt auf solchen 5.1-Systemen wirklich nicht gut. Wenn der aber der Spaß beim Spielen und Filme gucken wichtig ist kommst du wohl um ein 5.1-System nicht rum.

Wegen der Soundkarte...da würde ich zur Asus Xonar D1 bzw DX raten...die ist relativ günstig und hat einen Spitzenklang und gute Treiber. Mit der macht man eigentlich nix falsch.
 
Von der Größe meines Wohnzimmers her, wär ein 5.1 garnicht schlecht, allerdings mangelt es bei mir an den Gegebenheiten, diese auch ordnungsgemäß für einen guten Surroundsound zu platzieren. Momentan ist es so, dass ich vor mir 3 Lautsprecher (2 Front, 1 Center) und links bzw rechts aufn Tisch jeweils die Rear-Speaker, was zwar etwas lauter ist, aber den Surroundsound nicht wirklich rüberbringt, weshalb es ein 2.1-System durchaus auch tun würde, sofern das nicht zu leise ist.
Was wäre in diesem Bereich zu empfehlen? Das mit der Soundkarte hört sich auch preislich nicht schlecht an, wobe ich mal gelesen habe, dass, wenn das System über den Digitalausgang am Board selbst angeschlossen wird, die Qualität im Vergleich zum OnBoard-Klinken-Mist recht gut sein soll. Stimmt das, im Vergleich zur Asus-Karte? Ich konnte das bisher nicht testen.
 
wenn du das Soundsystem digital anschließt ist eine Soundkarte in der Tat relativ sinnlos, da reicht auch der Digitalausgang vom Onboard-Sound.
Allerdings brauchst du dann auch ein Soundsystem mit Digitaleingang.
Du hast die größe deines Wohnzimmers erwähnt, wie groß ist es denn? Denn PC-Soundsysteme sind eher für die Beschallung eines kleinen Arbeitsplatzes gedacht und sind für größere Räume eher nicht geeignet.
 
und du möchtest den ganzen Raum beschallen? Oder soll sich die Beschallung nur auf einen kleinen Bereich im Raum konzentrieren? Wenn du die ganzen 20-25qm adäquat beschallen willst wäre eine vernünftige Anlage bestehend aus AVR und Kompakt/Stand-Lautsprechern durchaus überlegenswert. Da kommst du zwar mit 300€ kaum hin, aber für 500-600€ hättest du dann ne ordentliche Lösung parat. Ist es also möglich noch ein bisschen zu sparen oder willst du auf keinen Fall mehr als 300€ ausgeben?
 
Eigtl nicht...
Wenn die Boxen an sind, sitzick meistens vorm Rechner, da ich entweder nebenbei Musik höre, nen Film schaue oder zocke, sodass derartige Lautsprecher eigentlich nicht in Frage kommen. Ein gewisses WUMS vom Subwoofer wär vorallem bei Spielen oder Filmen wünschenswert.
 
Ne Kombi aus Asus Xonar DX und Edifier S530, was jetzt unverschämterweise 50 Euro im Preis gestiegen ist, sollte dann doch eigentlich genau richtig für dich sein.
Was die Xonar aus meinem alten Creative 2.1 System holt, ist nicht mehr feierlich, wie das ganze dann mit nem ordentlichen 2.1 System aussieht ... :D.
Für ne Party auf den 25 m² sollte es auch locker reichen, zum Nachbarnägern auch ;).
 
dann schau dir mal das Teufel Concept E300 genauer an, das ist dann für deine Zwecke eigentlich gut geeignet. Das hat nen ordentlichen Subwoofer der relativ präzise spielt aber auch richtig brutal Druck machen kann wenn man das will. Die Satelliten sind für so ein System ganz in Ordnung und machen einen gut differenziertes Klangbild. Das System hat einen guten Hochton, eine sher gute Instrumentendifferenzierung und bildet eine schöne Bühne. Den Mittelton-Bereich kann man aber, wie bei allen anderen Sub-Sat-Systemen auch, ziemlich vergessen. Darum sind die halt auch nich unbedingt was für Musik, das merkt man aber mMn auch erst wenn man mal ne ordentliche Anlage gehört hat.
Beim Teufel CE300 wäre zu beachten, dass das keinen Digital-Anschluss hat, also eien Soundkarte schon sinnvol wäre.
 
Alles klar, danke. :)
Hab mir soeben das System bei hardwareversand für 179€ bestellt.

Danke euch beiden für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
tronicr
 
Zurück