Neue 3TB HDD für Daten&Spiele

Pro3ight

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue 3TB HDD für Daten&Spiele

Hallo,
da meine beiden 1TB HDD's bald ihren Geist aufgeben möchte ich nun vorsorglich eine 3TB HDD kaufen.

Auf dieser sollen einige Spiele liegen, da meine 250GB SSD nun auch schon so gut wie voll ist.
Also sollte sie keine alzu langsame Platte sein.

Aber grundsätzlich ist die Platte für meine Daten sprich Filme/Musik/Programme(größere) und Dokumente

Was sind momentan die absoluten Empfehlungen für mein Vorhaben?
Ich habe eventuell vor in Zukunft mir ein NAS aufzubauen, kann man dann eventuell die neue Festplatte weiter nutzen?

AW: Neue 3TB HDD für Daten&Spiele

Huhu,
also für Games sind nach wie vor die 7200 1/min drehenden HDDs etwas besser geeignet als die mit 5400 1/min. Die Zugriffszeiten, Geschwindigkeiten und somit auch die Ladezeiten sind da schon etwas kürzer.
Daher wäre meine Empfehlung die Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland als P/L Sieger.

Anderseits wenn's Richtung NAS-Betrieb gehen soll kommen dann doch wieder die langsam drehenden HDDs in Frage. Evtl. auch mit Eignung für den Dauerbetrieb.
Typisch dafür geeignet: Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Somit stellt sich nun die Frage einerseits, wie viel du ausgeben möchtest und anderseits was dir wichtiger ist. Ne schnelle HDD oder eine, die für beides geeignet ist. Gibt natürlich auch noch andere HDDs, die für beides geeignet sind. Die werden dann aber wieder etwas teurer.

Zurück