• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neubau Gaming-PC RGB ~2000€

Das sieht das gut aus :daumen:

Du könntest problemlos noch etwas beim Netzteil sparen: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'78,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das hat auch das zweite Kabel zur Stromversorgung der CPU, das Board hat so einen Anschluss. Oben links neben dem "normalen" 8-Pin ist noch ein 4-Pin, der würde mit dem Straight Power frei bleiben, was aber auch kein Problem ist. Der dient zur Spannungsstabilisierung.

Edit
Der eine RGB-Luffi ist dann für hinten? Ich kenne den leider nicht, kann also nichts zur Qualität sagen. Das P400A Digital kommt wie gesagt direkt mit 3 RGB-Lüftern in der Front. Ich würde dann noch einen für hinten holen. Bei den RGB-Lüfter finde ich persönlich die Wing Boost auch ganz schön mit dem leuchtenden Rand, und bei denen weiß ich, dass sie gut sind: Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB, 120mm ab €'*'19,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und das X570 Edge WIFI hat 2x 3-Pin RGB Header und 2x 4-Pin. Da kannst auf jeden Fall alle Lüfter anschließen denke ich, vor allem beim P400A mit der RGB-Steuerung. Sicher weiß ich es aber nicht. Also der Mugen 5 braucht 1x ARGB (3-Pin), die RGB-Lüfter vom P400A sind, schätze ich mal, 4-Pin, und werden dann mit der RGB-Steuerung zusammengefasst. Der Wing Boost 3 wäre auch 3-Pin.

Edit2
Ich dachte erst du hättest das "normale" P400A ohne RGB-Lüfter drinne, sorry. Hab's jetzt korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Gaming-PC RGB ~2000€

Kommt immer ganz darauf an um was für ein RGB sich bei deiner Hardware handelt.
Du kannst zumindest 3-Pin nicht mit 4-Pin zusammen anschließen, da es sich um zwei verschiedene Techniken handelt was auch unterschiedlich mit Spannung versorgt wird.

Splitter kannst als Kabeln kaufen oder als Verteiler.

Ja das einzige was 4-Pin ist, sind die RGB Strips. Die Lüfter sind alle 3-Pin, die ich dann mit einander verbinden müsste.

Das P400A in der Digital Version kommt mit RGB-Lüftern und einer integrierten RGB-Steuerung. Ich weiß aber nicht, was für eine RGB-Steuerung das ist:
Phanteks Eclipse P400A Digital schwarz ab €'*'89,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Phanteks Eclipse P400A Digital weiß ab €'*'89,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ansonsten halt die Header auf dem Mainboard.

Ansonsten sieht das gut aus :daumen:

Du könntest problemlos noch etwas beim Netzteil sparen: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'78,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das hat auch das zweite Kabel zur Stromversorgung der CPU, das Board hat so einen Anschluss (oben links neben dem "normalen" 8-Pin ist noch ein 4-Pin, der würde mit dem Straight Power frei bleiben, was aber auch kein Problem ist).

Ja, das ist halt das Problem, dass ich nicht weiß, was in dem Case für eine RGB-Steuerung verbaut ist.
Wenn die 3 Case Lüfter + 2 CPU Lüfter jeweils in Reihe geschaltet sind, komme ich mit dem hinteren Lüfter auf 3x 3-Pin Kabel, was einer zuviel wäre für's Mainboard.

Beim Netzteil würde ich schon gerne beim bequiet! bleiben.

Edit1: Hab nicht gesehen, dass du noch was dazugeschrieben hast :D
Bei Besonderheiten von dem Case steht folgendes: integrierte LED-Steuerung, RGB-Header 3-Pin (+5V/​DATA/​GND)

Also geh ich davon aus, dass die Lüfter auch 3-Pin sind?

Ich hab selber noch keinen Rechner mit so viel RGB gebaut, ich habe meinen Beitrag noch editiert, wie ich denke, dass es ist. Ich schaue mal, ob ich was zur RGB-Steuerung des P400A finde.

Edit
Es sieht so aus, als ob die Lüfter des P400A Digital doch 3-Pin (ARGB) sind. Und die Steuerung ist dementsprechend auch für 3-Pin RGB ausgelegt, und hat Steckplätze für weitere ARGB Gehäuselüfter.

Von Phanteks gibt es auch ARGB-Lüfterrahmen, damit ist alles vielleicht ein bisschen einheitlicher:
Phanteks Halos Digital RGB LED 120mm Rahmen ab €'*'11,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Plastik
Phanteks Halos Lux Digital RGB LED 120mm Rahmen, schwarz ab €'*'19,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Aluminium

Und dann einfach einen normalen 120mm Lüfter für hinten: Arctic P12 PWM schwarz ab €'*'4,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber noch keinen Rechner mit so viel RGB gebaut, ich habe meinen Beitrag noch editiert, wie ich denke, dass es ist. Ich schaue mal, ob ich was zur RGB-Steuerung des P400A finde.

Edit
Es sieht so aus, als ob die Lüfter des P400A Digital doch 3-Pin (ARGB) sind. Und die Steuerung ist dementsprechend auch für 3-Pin RGB ausgelegt, und hat Steckplätze für weitere ARGB Gehäuselüfter.

Von Phanteks gibt es auch ARGB-Lüfterrahmen, damit ist alles vielleicht ein bisschen einheitlicher:
Phanteks Halos Digital RGB LED 120mm Rahmen ab €'*'11,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Plastik
Phanteks Halos Lux Digital RGB LED 120mm Rahmen, schwarz ab €'*'19,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Aluminium

Und dann einfach einen normalen 120mm Lüfter für hinten: Arctic P12 PWM schwarz ab €'*'4,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

"...und hat Steckplätze für weitere ARGB Gehäuselüfter" : Woher hast du die Info?

Ich glaub der Stella Lüfter passt besser ins Gesamtbild. Sollte ja eigentlich funktionieren.

Bei mir habe ich solch ein Splitter verbaut:
LeHang 12-poliger 5-V-RGB-LED-Splitter-Hub mit: Amazon.de: Computer & Zubehoer

In diesem Fall ist der Vorteil das die Spannung vom SATA dazu gegeben wird und es nicht passieren kann das die LEDs schwächer werden weil sich die Spannung zu oft aufteilen muss.

Dann gibt es auch die normalen Kabeln zum Splitten.
schwarz 4Pin LED Splitter Kabel Y Splitter Verteiler Kabel rgb splitter kabel, LED Stripe Verbinder fuer Eine zu sechs SMD 5050 3528 RGB LED Streifen: Amazon.de: Beleuchtung

In diesem Fall sind es mit vier Pin, aber man könnte sie auch für 3-Pin verwenden, da dann einfach der 3-Pin nicht mit genutzt wird. Nur muss man bei den Verbindungsbrücken den 3-Pin abziehen oder abknipsen da manche Stecker dazu den 3-Pin verschlossen haben und nicht passen würden.

Mit Lüfter kann es unterschiedlich ausfallen, daher ist es hier schwer was zu sagen wenn die Lüfter nicht bekannt sind. Denn manche haben dazu eigene Controller und lassen sich nicht immer an das Board RGB einfach mit anschließen.

In meinem Rechner habe ich einiges an RGB verbaut, aber ich habe hier nur mit Strips gearbeitet. Beleuchtete Lüfter habe ich keine, da diese einfach angeleuchtet werden.

So sieht es bei mir aus.
IMG_20200315_012221.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe letztens einiges Umgebaut was sich nur auf die Optik und das neu legen der Röhren bezogen hat. Gefällt mir auch sehr gut wie es geworden ist, habe ganze drei Tage dran gearbeitet. :)

Mein Gehäuse habe ich auch etwas umgebaut und auch meine ganzen RGB LEDs so optimiert das sie sich wiederspiegeln und möglichst nicht direkt zu sehen sind.

Ich werde das jetzt erstmal so lassen ohne Splitter. Falls es Probleme geben sollte, werde ich mir noch einen Nachrüsten.

@IICARUS: Sehr geiles Setup :)

Wisst ihr vielleicht ob diese MSI Cashback Version bis zum 17.03.20 00:00 Uhr oder 17.03.20 23:59 Uhr geht?
Weil ich wollte gerne noch das Midnight Shopping von Mindfactory mitnehmen für kostenlosen Versand.

Wäre gut zu wissen. Hab keine Lust die Aktion jetzt zu verpassen.

Edit:Die Cashback Aktion geht noch bis 23:59 Uhr btw.

PC + Zubehör ist nun bestellt. Werde evtl. noch ein Foto hier rein posten, wenn's fertig ist :)

@IICARUS & @davidwigald11 & @FlorianKI & @Threshold: Vielen Dank für eure umfangreiche Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:

Viel Spaß mit der Kiste, über ein Foto und 'ne kurze Rückmeldung freuen wir uns immer! Wenn etwas beim Zusammenbau unklar ist einfach melden ;)

Sieht doch sehr gut aus, stehe auch auf LEDs. :)
Auch wenn es nicht jedermanns Geschmack ist finde ich sieht der Rechner noch besser und auch einzigartig aus.

Das Glas sieht etwas unsauber aus, weil sich schon ein wenig Staub angesammelt hat :D
Aber das Highlight ist, finde ich, der Scythe Mugen, der "neu" auf dem Mark ist.
Zu den RAMs muss ich noch sagen, dass die RAMs mit Speichermodul über Mystic Light steuerbar sind aber die ohne Speicher nur über iCUE.

Zurück