• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neubau erster Gaming PC ~500-600€

BSC1892

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine Hardware vorhanden
Monitor(e)
1080P Monitor
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

nachdem mein eigener Rechnung nun seit einiger Zeit läuft, habe ich einen neuen "Auftrag" erhalten. Der Sohn meiner Freundin möchte seinen ersten Gaming-PC. Budget: 500€ ohne Grafikkarte. Er möchte Souls-Like Games zocken, RPGs und queerbeet ein bisschen "daddeln".

Ich würde gerne ein günstiges AM5-Setup zusammenstellen, damit man in 1-2 Jahren ggfs. etwas aufrüsten kann (neue GPU, RAM von 16GB auf 32GB erweitern, ggfs. neue CPU).

Hier ist meine aktuelle Zusammenstellung:

https://geizhals.de/wishlists/4690756

Damit bin ich bereits 50€ über Budget. Teurer soll es nicht werden.

Was sagt ihr dazu? Kann ich velleicht noch irgendwo sparen um auf 500€ zu kommen?

Oder lohnt sich einen Zusammenstellung mit diesem Budget gar nicht und ein Komplett-PC wäre zum Einstieg besser?

Günstiger geht kaum:
Würde für paar € mehr tatsächlich doch auf einen 7600X gehen

Der preisliche Unterschied von 16GB zu 32GB Ram auch gering. Vielleicht 20€.

Auch deutlich bessere Gehäuse gibts schon für 60 - 70€.

Kannst du das Budget auf 600€ erhöhen? Sonst ists eben deine Config wie angegeben.

1759753449710.png

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest z.B. diesen Kühler nehmen. Der kostet keine 20 € und reicht für den 7500F locker aus.

Ein nicht modulares Netzteil wäre auch noch günstiger.

Oder lohnt sich einen Zusammenstellung mit diesem Budget gar nicht und ein Komplett-PC wäre zum Einstieg besser?
Lohnt sich sehr wohl. Bei einem Komplettpc bei dem Budget bekommst eher was altes, weniger leistungsfähiges...

Würde für paar € mehr tatsächlich doch auf einen 7600X gehen
Wozu? Der einzige Vorteil ist die iGPU. Ansonst seh ich keinen. Der 7500F ist sparsamer, die 3% Leistungsunterschied spürt man nicht.

Beim Ram könntest schon auf 32 GB gehen.

Dein gewähltes Gehäuse hat keinen Hecklüfter. Lüfter zum Einbauen:

Ich komm mit dem Gigabyte Eagle AX mit Wifi auf 515 Euro. Mit 32 GB Ram, 650 Watt Netzteil, aber nur Bronze.

Edit: Welche Grafikkarte hast du?

Zuletzt bearbeitet:
So, nach euren Vorschlägen/Tipps habe ich die Liste noch mal angepasst.
Einen Arctic Fan habe ich noch da, hatte mal ein 5er-Pack geholt.

Eine Grafikkarte gibt es noch nicht. Da versuche ich für ~100€/150€ eine gebrauchte zu kaufen.

Guten Morgen, mit etwas Bedenkzeit später ist der Plan wie folgt:
Ich möchte für den Sohn meiner Freundin ein AM5-Setup zusammenbauen, womit er 2-3 Jahre zocken kann (es reicht FHD) bis er sein eigenes Geld verdient. Da das Budget sehr knapp ist, beteilige ich mich mit ~200€, einfach, weil ich es blöd finde wegen diesem Geld ein altes AM4-System o. Ä. zu besorgen.

Von dieser Liste habe ich bereits bestellt:

CPU: Ryzen 7500F (125,90€)
CPU-Kühler: Pure Rock Slim 2 (17,90€)
Gehäuse: Montech X5M (35,90€)
Netzteil: Thermaltake SMART BM3 (44,90€)

Insgesamt: 224,60€

Mainboard, RAM und SSD sind dann noch mal ~256,85€.
(Nur ein RAM-Riegel, den zweiten kann er selbst zusammensparen und ggfs irgendwann die GPU upgraden, bis er mit seinem eigenen Geld etwas zusammenbauen möchte)

Jetzt bräuchte ich noch eine GPU für ~250€.

Frage1: Welche GPU wäre da empfehlenswert?

Frage2: Passt der RAM (Latenz etc.?)

Moin, ich würde gleich das 32 GB Kit nehmen, wenn du nur einen Riegel nimmst, hast du keinen Dualchannel Betrieb und dadurch Leistungseinbußen.
Als GPU in dem Bereich empfhele ich die Intel Arc B580
Die ist etwa so schnell wie eine RTx 5060 (ohne Ti) hat aber 12 statt 8 GB VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Thermaltake SMART BM3 (44,90€)
Schicks zurück. Thermaltake ist nicht sehr berühmt für die Netzteile. Nimm lieber das FSP.

Frage1: Welche GPU wäre da empfehlenswert?
9060XT. Die Intel Arc ist zwar preislich ein guter Tipp, aber treiberseitig gibts da immer noch Probleme. Oder eben am Gebrauchtmarkt kucken.

Frage2: Passt der RAM (Latenz etc.?)
Nimm zwei Riegel, mit einem verschenkst Leistung. Weiters nimm Ram mit CL30, CL32 wenn möglich.

Das Thermaltake hat aber auch eine Gold 80+Gold Zertifizierung. Warum genau sollte ich davon denn abstand nehmen? Sind dann immerhin auch wieder 25€ Mehrkosten. Ist das leidige Problem, es geht immer irgendwie besser und kostet dann auch wieder mehr.

Edit:
Es hat doch "nur" ein 80+ Bronze Zertifikat.

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/wishlists/4694381

So, habe nun wie von @parzival_85 und @Hellhammer vorgeschlagen zwei RAM-Riegel.
2 x 8 GB RAM. Weitere 16 GB kann der junge Mann sich dann selber ansparen.

Als Grafikkarte für einen Einsteiger-PC ist mir eine 9060XT zu teuer. Hier würde ich eher auf die ARC B580 Challenger gehen. Alternative die ARC B570 oder eine günstige gebrauchte. Für den Anfang und lediglich FHD mit mittleren Einstellungen könnte man wahrscheinlich noch mehr sparen. Ich mein, manche zocken heute noch mit ihrer 1080ti und sind damit zufrieden.

Beim Netzteil steht meine Frage im Post dadrüber. Vielleicht gehe ich da noch auf das FSP Vita, aber vielleicht ist das gar nicht nötig.

Macht einen Geizhals-Preis von 778,55€.
CPU, RAM und GPU kann der neue Gamer dann bei Zeiten aufrüsten.

2 x 8 GB RAM. Weitere 16 GB kann der junge Mann sich dann selber ansparen.
Das ist auch wieder nicht optimal. 4 Riegel laufen max. auf Stock. Du hättest dann 4x8 Riegel mit 3600 MT/s. Bei zwei Riegel klappt das mit den 6000 MT/s.
1761040265492.png

Ich mein, manche zocken heute noch mit ihrer 1080ti und sind damit zufrieden.
Bei Nvidia oder AMD laufen auch die Treiber. Bei Intel gibts immer noch Probleme. Schau am Gebrauchtmarkt, da findest sicher was das passt.

Warum genau sollte ich davon denn abstand nehmen? Sind dann immerhin auch wieder 25€ Mehrkosten.
Das Netzteil ist das wichtigste am ganzen PC, wenn das minderwertig ist, Schutzschaltungen nicht greifen, kannst sämtliche Hardware die verbaut ist wegschmeissen! Am Netzteil spart man nicht!

Die waren Thermaltake waren tlw immer schon Mangelhaft oder mit minderwertigen Teilen ausgestattet.

Auszug aus einem anderen Thread:
Bei letzterem versagten beim Test von Aris auf Hardwarebusters eine der Schutzschaltung. Ebenso verwendet Thermaltake das 80Plus Zertifikat des in China hergestellten PSU auch für das aus Viatnam stammende. Was schlicht und einfach einen Betrug darstellt. Wenn sich der OEM innerhalb der Modelreihe ändert müsste dieses erneut zertifiziert werden. Die Kosten dafür(5 stelliger Dollarbetrag) wollte man wohl sparen.

Quelle:

Und das ist einfach ein Kriterium diese Firma zu meiden.

Das ist auch wieder nicht optimal. 4 Riegel laufen max. auf Stock. Du hättest dann 4x8 Riegel mit 3600 MT/s. Bei zwei Riegel klappt das mit den 6000 MT/s.
Anhang anzeigen 1506351

Ok verstehe. Na dann muss er sich 2 x 16GB ansparen und die 2 x 8GB dann ausbauen.
Fürs Erste muss das einfach erst mal reichen. :-P

Bei Nvidia oder AMD laufen auch die Treiber. Bei Intel gibts immer noch Probleme. Schau am Gebrauchtmarkt, da findest sicher was das passt.

Das Netzteil ist das wichtigste am ganzen PC, wenn das minderwertig ist, Schutzschaltungen nicht greifen, kannst sämtliche Hardware die verbaut ist wegschmeissen! Am Netzteil spart man nicht!

Die waren Thermaltake waren tlw immer schon Mangelhaft oder mit minderwertigen Teilen ausgestattet.

Auszug aus einem anderen Thread:
Bei letzterem versagten beim Test von Aris auf Hardwarebusters eine der Schutzschaltung. Ebenso verwendet Thermaltake das 80Plus Zertifikat des in China hergestellten PSU auch für das aus Viatnam stammende. Was schlicht und einfach einen Betrug darstellt. Wenn sich der OEM innerhalb der Modelreihe ändert müsste dieses erneut zertifiziert werden. Die Kosten dafür(5 stelliger Dollarbetrag) wollte man wohl sparen.

Quelle:

Und das ist einfach ein Kriterium diese Firma zu meiden.
Die GPU werde ich dann wirklich gebraucht holen. Teilweise hab ich da schon interessante Karten gesehen.

Mit dem Netzteil hast du mich überzeugt. Das von Thermaltake ist storniert.
Dann wird es ein 550 Watt oder 650 Watt NT von FSP.

Wie würde dem System denn die Powercolor RX 6700 XT Red Devil oder die Gigabyte 6750 XT stehen? Beide Karten bringen 12 GB Vram mit und gebraucht für ~200€ zu haben.

Die 6700XT ist etwa so stark wie die Arc B580 und die Red Devil ist für gewöhnlich sehr gut.

Ich würde sagen, das passt für den Preis.
Wenn du die dann wirklich für 200 statt 250 bekommst, würde ich an deiner Stelle die übrigen 50 € in den RAM investieren und ein 32 GB Kit kaufen.

Wenn du die dann wirklich für 200 statt 250 bekommst, würde ich an deiner Stelle die übrigen 50 € in den RAM investieren und ein 32 GB Kit kaufen.
Das war auch mein Gedanke. Das ist eine gute Lösung beim Ram.

Leider fehlt die RX 6750 in der Liste. Ist die etwas besser als die 6700XT oder ziemlich gleich ?
Hier gibts ein paar Benchmarks wo auch die beiden Karten drin sind.

Zurück