• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neubau ~1500€

BSC1892

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Außer 2 TB SSD keine weitere Hardware vorhanden
Monitor(e)
Dell 2417DG (2.560 x 1.440)
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen.

Mein alter Rechner hatte einen Ryzen 7500F (war damals Preis/Leistung gut und wenn nötig, kann man den irgendwann Upgraden) und eine 4070 Ti Super mit 16GB VRam.

In diese Richtung soll es wieder gehen, da das vollkommen ausreichend war. Daher sieht meine beigefügte Einkaufsliste ähnlich aus.

Nur bei der GraKa bin ich unschlüssig. Ich hatte nie Probleme mit NVIDIA und das ist der Hauptgrund warum ich wahrscheinlich wieder zu einer RTX greifen wollen würde. Welche würdet ihr mir empfehlen?

PS: Meine 2 TB M2 SSD habe ich behalten und die möchte ich wieder einbauen.
https://www.mindfactory.de/shopping...221efe7853d2d05226acacb22e975b2fe00df289eb53f

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 5070 Ti ist dann wohl die logische Wahl. Damals war die 4070 Super Ti von Palit oft ein guter Tipp.

Gibt es bei der 5070 Ti auch einen Hersteller-Tipp ? Ansonsten tendiere ich wahrscheinlich zur Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro-S.

Ich habe für mich die MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Gaming Trio OC ausgesucht. Die ist zwar hochpreisiger als andere, aber in den ganzen Reviews - speziell im englischsprachigen Bereich - sind MSI und TUF (ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC, TUF-RTX5070TI-O16G-GAMING) eigentlich immer die beiden, die das Feld anführen. Speziell wenn es leiser sein soll.

Ansonsten kannst du mal hier gucken: https://geizhals.de/wishlists/4565173(oder seinen gesamten Post) das hatte mir @Hellhammer zusammengestellt. Hatte auch 1,5k Budget angegeben - wobei ich mir vorerst das Case spare und du in deinem Fall halt die SSD.

Danke, habe deinen Thread tatsächlich auch durchgelesen.

Ich habe den Warenkorb noch mal angepasst.

https://www.mindfactory.de/shopping...2214e594367656cd69fe7612f6751bbca06b81f054abd

Unsicher bin ich beim Arbeitsspeicher, ist CL32 gut, oder lieber CL30?

Ebenfalls unsicher bin ich bei der 5070 ti. Habe noch die günstigere von Palit drin, glaube der Aufpreis der leiseren MSI ist es mir nicht wert.

Mache ich mit dem Setup was falsch? P/L technisch wahrscheinlich eher weniger gut, möchte aber gerne bei nVidia bleiben. Seht ihr Verbesserungspotenzial?

Unsicher bin ich beim Arbeitsspeicher, ist CL32 gut, oder lieber CL30?

Günstiger und (auf dem Papier) schneller: TeamGroup

Ebenfalls unsicher bin ich bei der 5070 ti. Habe noch die günstigere von Palit drin, glaube der Aufpreis der leiseren MSI ist es mir nicht wert.

Kann ich verstehen...

Seht ihr Verbesserungspotenzial?

Ich bleibe beim "schwächeren" Netzteil und dazu noch einen günstigeren Kühler. Außerdem wäre ein "luftigeres" Gehäuse zu empfehlen.

Edit: >>Warenkorb<< - Über 70€ günstiger. Damit wäre der Aufpreis zur GPU schon fast drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mans kanns so machen. Wobei:
Gehäuse würde ich überdenken, das kommt mit nur einem Frontlüfter. Noch dazu mit geschlossener Front. Wennst da jetzt Lüfter dazukaufst dann kannst auch gleich ein gutes Meshgehäuse kaufen, investiere einen 20er mehr und du hast gute Temperaturen und eine leises System. Und Lüfter inkludiert.

Sehr gute Gehäuse:

Cpukühler viel zu teuer: Freezer 36, Thermalright Peerless Assassin 120 genauso gut und günstiger. Für den 7500F tuts auch locker der Assassins King um 17 Euro. Oder der hier:

Netzteil nimmst das FSP Vita, hab ich gestern wieder verbaut, diesmal für mich. Hörst nicht unter Last, da sparst auch noch bissl was. Wobei das Pure Power 13M sehr gut ist!

Nimm ein anderes Gehäuse, für mich der wichtigste Punkt. Du ärgerst dich mit dem geschlossenen Ding.

Zurück