Neuanschaffung: Router + USB/PCI

Youngn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hay,
ich habe DSL 6000 und zur Zeit einen D-Link 524 Router + Modem (denke es is ein Modem xD diese schwarze kleine Box die man bekommt bei Versatel).
Nunja...

Das ganze liegt nun im Erdgeschoss und ich bräuchte eine gute Verbindung ins 2. Stockwerk (die Decken bzw. Böden sind nicht allzu dick - altes Haus aus den 70/80ern glaube ich).
Würde es besser sein nur einen USB Stick (oder PCI Karte) zu kaufen? Hätte das eine gute Verbindung - und worauf muss ich achten?!
Oder wärs besser einen neuen Router sich anzulegen, am besten dann auch direkt mit internem Modem :D Hier dann ebenfalls: Worauf muss ich achten?

MfG
:daumen:

PS:
Eigtl zum zocken gedacht, oder hat jmd Erfahrung mit Dlan? Wie hoch ist da der Stromverbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mit DLAN probieren. Zum zocken Brauchst du gute Pings und die sind mit WLAN auf diese Entfernung wahrscheinlich nicht mehr möglich. Ich muss vom EG nur in den 1. Stock, aber von der einen Gibelseite zur anderen. Hab ebenfalls nur einen USB-Stick von TP-Link und einen Router von der Telekom mit einer Antenne. Hab mir außerdem noch eine USB Verlängerung besorgt damit ich den Stick ausrichten kann. Bekomme max. 4 von 5 Balken und es geht gerade noch so zum zocken.
PCI Karten sind generell besser, sind aber auch keine Garantie für gute Pings und bevor du dir einen neuen Router kaufst und eine neue PCI-WLAN Karte, würde ich eher DLAN testen. Wenn es nicht Funktoniert gibst du die wieder ab. Für Android und vielleicht auch fürs iphone gibt es eine App namens Wifi Analyser. Damit kannst du schon im Vorfeld deinen WLAN-Empfang im 2. Stock checken. Weiß jetzt nicht ob es sowas für PC Gratis gibt, hab auf die schnelle nichtsgefunden.

Weiss denn jmd wie hoch der Stromverbrauch bei den Dingern ist?!
Evtl. auf der Verpackung oder so...

EDIT:
Oke, laut Datenblatt bis max. 5,5W, der Verbrauch eines Routers zw. 1-5W!

EDIT 2:
Gibts den noch andere (evtl. Stromsparendere) Möglichkeiten?

EDIT 3:
Naja werds dann mal mit Dlan ausprobieren denke ich...
Aber zuerst nehm ich den USB Stick meiner Schwester & einmal den Laptop und schau mal nach^^

Wifi Analyser für PC übrigens:
http://www.chip.de/downloads/Lycos-WLAN-Sniffer_13000595.html
Werd den mal ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
Also bin jetzt grade mit Laptop ganz oben & hab 3 von 5 Strichen (Win 7) - dazu ganz üblich 2 PCs noch unter mir an, die im Internet sind & ICQ an haben.

Also so wird das dann wohl nix :D
Hab heute mit meinem Papa telefoniert, der meinte das die Böden/Decken NICHT aus Stahl o. ä. bestehen. Das mit DLan werde ich ausprobieren wenn ich den PC hier hab, nur weiss ich nicht ob ich vorher mal mit ner PCI Karte testen sollte -> wegen Rückgaberecht (ich bestell die ganzen PC-Teile nämlich online).
Ouh, jetzt grade hab ich 4 Striche von 5 :D

PS:
Hier ein gutes Tool + Erklärung der Begriffe:
http://www.supernature-forum.de/netzwerke-and-server/33710-wlan-signalstaerke-messen.html

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es möglich ist dann guck mal in den Routereinstellungen nach. Bei manchen kann man die Sendeleistung erhöhen. Bei meinem war standardmäßig 50% eingestellt. Ansonsten sind 4 Balken doch noch i.o. Vielleicht brauchst du ja nichts neu kaufen. Führe außerdem noch einen Ping auf mehre Websites aus. Wenn die pings unter 80 sind kann man damit noch gut zocken. Wichtig ist, das die pings konstant sind. länger Ping mit Auswertung: "ping pcgames.de -t" eine weile laufen lassen. Da wirst du dann sehen ob es konstant bleibt. Ping abbrechen mit "Strg+C". Und was für Werte hast du mit DB werte hast du mit deinem getesteten tool?

Grade hatte ich n guten Wert, war auch stabil, Mittelwert war glaub ich 37ms.
Internet is leider grad abgestürzt, hatte grad schon was geschrieben -.-

Jetzt ist nämlich unten MSN+Videounterhaltung an & die Verbindung steht für etwa 1 min, danach bricht sie ständig ab bzw. kann erst gar nicht wieder verbinden. Maximun=197ms.

Beim Router habe ich keine Einstellung dazu gefunden & die Tools funktionieren beide nicht -.- Es kommt die Meldung "No Wireless Card found" - bei beiden, obwohl ich ja online bin mit dem Laptop.

37ms sind schon sehr gut! sind denn noch andere wlan netze in der umgebung??? vielleicht hilft es ja auch einfach den Kanal zu wechseln. Die Abbüche können dadurch kommen wenn sich Kanäle überlagern- dazu brauchst du aber einen wifi-analyzer :rollen: um herrauszufinden auf welchen Kanälen die anderen funken. ansonsten einfach mal den höchesten bzw den niedrigsten Kanal im Router wählen.

hab einen gefunden :D Fürs Handy :D
Hab das Samsung Wave, im App Store unter Kategorien, Hilfsprogramme heisst eins WifiDiscover, das zeigt sowas an ;)
Werds gleich ausprobieren, ansonsten morgen früh mit Laptop die Kanäle wechseln....

So weiss nich genau was mir das Programm anzeigen lassen soll, aber ich versuchs mal auszudrücken^^
Unten im Wohnzimmer neben dem Router (2-3m Abstand) hab ich ne Stärke (von 0 ganz oben bis -100dB ganz unten) etwa -55dB und im 2. Stockwerk schwankt es zwischen -70dB und -90dB.

Dazu kommen ab und zu andere Netzwerke zur Schau (die kommen & gehen) und die sind im Kanal 9, 5, 11, 1 & nochmal 11, die zeigt der aber irgendwie nicht mehr an bzw. die kommen kurz & gehen.

Das Beste Signal war bei -38dB -> habs angemacht und bin dann einmal nach oben gelaufen, bin da paar Minuten geblieben & wieder nach unten, ausgemacht.
Hilft einem das weiter? :D

-70 bis -80 ist schon ganz schön "hoch". die -55 neben dem router ebenfalls.da hilft es wahrscheinlich auch nicht mehr die antenne auzurichten. (wenn man noch oben funken will sollte die antenne des routers waagerecht sein und nicht senkrecht) bei meinen eltern habe ich oben -50 bis -60 und einem ping von 55-60 mit dem telekom ding 701w. das geht noch gerade so zum zocken. wenn man den test einer konkurenzseite glauben darf, dann eignet sich der d-link 524 bis dsl2000. jetzt liegt es an dir. entweder dlan oder neuen router (mit n-standard) samt stick, bzw pci karte. bei übertragungen durch mehrere wände und auch von der funkreichweite sollen die router von buffalo ziemlich gut sein. ich selbst hab auch einen in meiner wg, aber ich hänge dort am LAN. hab ihn letzter jahr von einem bekannten für 50€ bekommen, neupreis war 85€. aber es gibt ja auch noch andere gute modelle. Buffalo WZR2-G300N für ca 70€ oder der WHR-HP-G300n für ca 55€.die fritzbox(en) von avm sind auch sehr gut, aber die beginnen ab 110€

Zurück