Neuanschaffung Maus & Tastatur / Ist SteelSeries wirklich gut?

mathias1987

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-Community

Ich möchte mir einen neue Maus & eine neue Tastatur kaufen und tendiere momentan zu Roccat und SteelSeries Produkten.

Maus:
-> Roccat Kone Pure

Tastatur:
-> SteelSeries 6Gv2
-> Roccat Arvo


Momentan habe ich eine Roccat Arvo und eine Roccat Kone, beide kurz nach dem Erscheinen gekauft, sprich fast 3 Jahre alt und dementsprechend heruntergewirtschaftet. ;)

Da ich mich gern mal an eine mechanische Tastatur heranwagen möchte habe ich mich nach intensiveren stöbern in die SteelSeries 6Gv2 verguckt.

Da andere Hersteller Features wie Licht und 100te von Makromöglichkeiten in ihre Tastaturen reinstecken, die ich nicht brauche/ haben will, für mich also genau das Richtige.

Nun bin ich aber einer, der sich auch über weitere Produkte des Unternehmens (SteelSeries) informiert und habe unter anderem sehr viel Kritik an der Software gelesen, wie:

Tastatur und Maus liefen ohne Software, kaum war sie installiert und ein Firmwareupdate wurde gemacht lief nichts mehr.

oder

Steelseries Gerät funktioniert nicht einwandfrei, wenn Gerät von anderem Hersteller aktiv war (z.B. Steelseries Tastatur & Roccat/ Razer Maus oder anders rum).

Das verunsichert mich nun extrem und ich bin am Überlegen, ob ich es riskieren soll, oder doch beim alten bewährten „nur Roccat“ bleiben soll und demzufolge auf die Mechanische verzichte.

Was haltet ihr davon, welche Erfahrungen habt ihr?

Könnt ihr mir andere Tipps geben? (kein Razer, Logitech)


MfG Mathias1987
 
Was wäre denn dein Budget?! Die 6Gv2 ist ein solides simples Keyboard, da kann man nicht viel dran aussetzen. Ist nur die Frage ob du auf MX Blacks stehst. Bei Mäusen, solltest du dich mal bei Zowie umschaun. Die laufen komplett ohne Software, Treiber und sind spitze. Steelseries ist da z.b. bei der Sensei wirklich etwas nervig finde ich, aber andere liebe ndie vielen Einstellungsmöglichkeiten. Ich brauch die nicht und nutze daher eine Zowie. Die haben sehr ute Sensore, geniale Switches und sing hochwertig.
 
Was wäre denn dein Budget?!

Mehr als 200 Euro sollten es nicht wirklich sein.

Die Zowie Celeritas sieht ja auch nicht schlecht aus.

Bei den Mäusen allerdings haut mich rein von der Optik her schon mal keine so vom Hocker, da würde ich schon bei Roccat bleiben wollen.

Welche Zowie besitzt du denn?

Wenn Zowie keine solcher "Macken" hat, könnte ich ja auch die Tastatur und die Kone Pure nehmen, hmm...
 
Was für Macken?! Ich besitze die Zowie FK. Die Huano Switches sind wirklich sher genial und machen das beste Klickgefühl.
Stimmt, ist Geschmackssache, aber wenn man es simpel, minimalistisch oder so mag (wie ich) sind die schon echt hübsch. Wer ne LED Disco aufm Tisch brauch - bitte sehr, try Roccazer. Du solltest dir vor der Tastatur erstmal überlegen welche Switches du willst. Guckst du hier: CM University
Lies dir das mal durch.
 
Softwaremacken (wie bei SteelSeries, siehe oben im ersten Post).

Das mit den Switches weis ich schon, da käme für mich nur schwarz oder braun in Frage, von dem was ich mir heute durchgelesen/ angeguckt habe.

Ich habe halt wie oben geschrieben bedenken, dass sich solche Probleme bei SteelSeries-Produkten auch bei mir breit machen, sollte ich mir von SteelSeries Sachen kaufen, auch in Verbindung mit Roccat Geräten.

Zowie war mir bis zu deinem Post nicht wirklich ein Begriff, aber die Tastatur von denen ist ja eine sehr gute Alternative, darüber kann ich ja die Nacht nachdenken.

Denn Roccat hat da im moment nur Rubberdome Tastaturen und führt erst im Oktober die erste Mechanische ein, die aber beleuchtet ist.
 
Maus: kone xtd/logitech g500/razer deathadder
Pad: steelseries qck+
Tastatur: sidewinder x4/je nach Maus (wegen Preis) auch mechanische Tastatur musst du aber rausfinden, welche dir zusagt, wegen switches, wie bereits gesagt.

Wäre jetzt meine Empfehlung.

mfg, crae
 
Die 6GV2 benötigt keinerlei Software.

Einfach anstöpseln und los gehts.

Wenn du kein Mensch bist, der alle paar Tage seine DPI an der Maus umstellen muss, dann kommst du auch bei den Mäusen ohne die Software aus.
Im Grunde funktioniert alles ohne die Software. Diese bietet dir lediglich einiges an Einstellungsmöglichkeiten.

Zu der Sache mit anderen Eingabegeräten kann ich dir leider nicht viel sagen, meine billige Funktastatur funktioniert ohne Mucken gleichzeitig mit 6GV2 und Sensei RAW
 
Die Kone Pure sollte qualitativ mittlerweile i.O. sein.
Jedoch würde ich zur Kone Pure Optical greifen, da der LED Sensor unverfälschter ist als der Laser Sensor der normalen Kone Pure.
Naja was soll man sonst empfehlen, wir wissen halt nicht, wie du die Maus hältst, wie groß die Hand ist, welche Oberfläche du bevorzugst oder ob du High- bzw. Lowsenser bist. Du kannst dich auch mal bei CM Storm, Corsair und co. umsehen, die haben eine sehr große Auswahl an guten Mäusen.

Zur Tastatur: Mit der 6Gv2 machst du sicherlich wenig falsch, dir muss nur bekannt sein, dass die Beschriftung der Tastenkappen etwas nachdunkelt mit der Zeit, was aber bei jeder Mecha der Fall ist in dem Preisbereich.
Wenn du auf den Num-Block verzichten kannst (ist wesentlich angenehmer zum Zocken) dann wäre die CM Storm Quickfire Rapid zu nennen.
Als Fullsize Alternative: Ozone Strike, Qpad MK-50, Tesoro Durandal (die beiden letzten auch mit MX-Brown)
 
Vielen Dank für die vielen Posts :)

Wenn man für die 6Gv2 wirklich keine Software braucht ist ja alles ok und ich werde sie nehmen.

Letztendlich ist sie auch noch günstiger als die Zowie Celeritas.

Die Maus wird auch weiterhin eine Kone Pure sein, die gefällt mir am besten.

Hier nochmal ein Link wegen optischem Sensor oder Laser: Klick. :)

Herzlichen Dank für die Entscheidungshilfe.

MfG Mathias1987
 
Zurück