• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuanschaffung eines ITX Gaming Pc's mit GTX970 - "Devil's Canyon" oder "Skylake"?

jamesblond23

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

nachdem ich vor einem Monat mein Gaming Notebook an einen Freund verkauft habe, brennt es mir schon sehr in den Fingern eine Desktop Variante zu erstellen. Da ich nun mehrer Wochen im Urlaub war, konnte ich mir genug Gedanken machen was ich denn will.

aber erstmal das "förmliche":

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200€ für den Rechner alleine, Bildschirm und Tastatur bekomm ich noch so geregelt.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
irrelevant da Neu- Erstanschaffung, deshalb kann auf nichts zurückgegriffen werden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
irrelevant, soll aber full-HD werden
6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
hauptsächlich CS:GO, dann GTA V und wenns geht auch ARK. Ansonsten Bild und Videobearbeitung sowie Rendern, jedoch geringer gewichtet als die Gaming-eigenschaften
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
~250GB SSD für System, Games und Programme, 1-2TB für Videos, Musik und Bilder
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Daran habe ich durchaus gefallen gefunden mit meinem Notebook, deshalb jetzt erst recht, sowhohl CPU und GPU im Rahmen des lohnenden.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Silent nicht unbedingt, aber kurz davor wäre schön. Onboard Sound reicht, Gehäuse ist relativ fix. Hübsch soll es sein!

Aus meinen langwierigen Überlegungen sind die MSI GTX970 und ein i5 Prozessor hervor gegangen, ebenso nun das mini-ITX Format. Das ganze soll relativ sicher in ein Phanteks Enthoo Evolv ITX .

Die Frage die sich mir noch am meisten stellt ist, ob es bei einer Neu- Erstanschaffung sinn macht, gleich auf Skylake und DDR4 umzusteigen, oder etwas günstiger aus dem Rennen zu gehen mit DDR3 und Haswell.

Deshalb stehen folgende Zusammenstellungen zur Wahl:
"Haswell und DDR3"
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (HX316C9SRK2/16)
1 x MSI Z97I Gaming ACK (7920-008R)
oder:
"Skylake und DDR4"
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-16GRR)
1 x MSI Z170I Gaming Pro AC (7980-001R)
zusammen mit folgender Hardware und Komponente:
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Raijintek Triton (0R100018)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Phanteks Enthoo Evolv ITX schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (PH-ES215P_BK)

macht einen unterschied von etwa 76€ und Lieferschwierigkeiten beim Z170I Mainboard.

Deshalb die Frage an euch, seht ihr in Skylake eine lohnende Verbesserung, oder kann ich die Bestellung rausschicken mit Z97I und DDR3?
Wie könnte sich das auf die "Zukunftssicherheit" auswirken?
Seht ihr noch Einsparungspotential bei irgendwelchen Komponenten, Netzteil z.B.?
Aufgrund des geringen Platzes habe ich mich heute wohl doch zu einer AIO WaKü hinreißen lassen, oder passt irgendwie ein gescheiter Luftkühler aufs mini-ITX Board. Denn der könnte ja z.B. auch leiser sein als die Wasserpumpe, nicht wahr?

Und MSI einfach aufgrund meiner persönlichen, guten Erfahrung durchs Notebook und zahlreiche Reviews sowie die mir gefallenden, ästhetischen Aspekte.

Wäre nett wenn ihr ein mal drüber gucken könntet und eure Meinung da lasst.

DANKE, seitens eines "Frischlings" in der Desktop-Welt!
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es für dich vertretbar ist (mit Wartezeit und Preis) würde ich immer auf die "neuere" Plattform gehen, einfach weil du dann alle Optionen offen hast und bzgl. RAM und CPU später auch leichter nachrüsten kannst. Spricht also nichts wichtiges gegen Skylake, dann nur zu.

Bzgl. der Grafik: Hat die GTX970 einen triftigen Grund? Durch diese VRAM-Problematik ist sie nur bedingt empfehlenswert, wenn es nVidia sein soll dann eher die GTX960 (ist in der Preisklasse aber schon etwas zu schwach) oder eben die Sapphire R9 390. GTX980 hat leider ein zu schlechtes P/L-Verhältnis im Moment, was ginge wäre die 980Ti aber die sprengt den Rahmen nach oben wieder etwas.

Bzgl. der SSD: Nimm die 250GB-Platte aus der MX200 Serie von Crucial, damit umgehst du die Firmware-Probleme, die es bei Samsung derzeit gibt. Außerdem vermute ich, dass 250GB für Programme, System und Games zu wenig sind. Ich verwende z.B. 500GB SSD nur für Spiele, damit kommt man zwar blendend aus aber 250 hätte ich bereits überschritten. Also vielleicht zur 500er SSD von Crucial greifen.

Wenn noch etwas Potential da ist, kannst du zu einem RAM mit höherem Takt greifen, die RipJaws 4 von G-Skill mit 2800 oder 3000 sind da sehr gut.

Zum Thema leise und Abwärme: nächsten Monat wird das Portfolio von Skylake erweitert, auch mit sparsameren Modellen als die jetzigen beiden. Könnte sich ja vllt für dich lohnen bis dahin zu warten und zu schauen, ob ein solches Modell nicht Sinn machen würde. Die geringere Abwärme würde natürlich auch bedeuten, dass die Kühlung kleiner (oder eben genau so groß, dafür aber leiser) ausfallen könnte.

Also silent und MiniITX beißen sich eigentlich eher ;)

Bei dem oben genannten Gehäuse bin ich jedoch recht zuversichtlich. Da hat sich wirklich einer Gedanken gemacht wie die Wärme aus dem Case kommen kann.

Bzgl. der Grafik: Hat die GTX970 einen triftigen Grund?

Wenn noch etwas Potential da ist, kannst du zu einem RAM mit höherem Takt greifen, die RipJaws 4 von G-Skill mit 2800 oder 3000 sind da sehr gut.

Diese "problematik" ist mir durchaus bewusst, nur ist mir die GTX960 zu schwach, die GTX980 zu teuer. Und eine AMD saugt mir zu viel Strom und damit ab zu viel Abwärme. Mit der GTX970 von MSI habe ich mich schon ganz gut angefreundet. Zumal der VRAM bei 1080p genügen sollte.

Zur SSD: da ich wirklich nur wenige Spiele, zurzeit besitze ich nur 30GB davon, und auch sonst nichts großartig Großes drauf haben möchte, komme ich damit auch ganz gut klar. In meinem Notebook hatte ich auch eine Crucial M550 mit 240 oder 256? GB drin und war nur zu 60% belegt. Aber danke für den Hinweis ggü. Samsung.

Mit dem RAM habe ich mich nur wenig beschäftigt, ich dachte da kann man auch an der Taktschraube drehen?

Danke schon mal vielmals!

ja entweder 980ti oder r9 390nitro. die speicherproblematik bei nvidia ist schuld daran. eine 970oc mit 7gb vram wäre ansonnsten eine top karte

Die geringere Abwärme würde natürlich auch bedeuten, dass die Kühlung kleiner (oder eben genau so groß, dafür aber leiser) ausfallen könnte.

Aber die Technologie bleibt doch die gleiche, oder? Das würde für mich eigentlich so aussehen, dass die Prozessoren bei gleicher Taktrate, von mir aus 3,8GHz trotzdem alle den selben Strom brauchen, ob man nun um 0,4 oder 0,8 Ghz übertaktet. oder liege ich da falsch?

ja entweder 980ti oder r9 390nitro. die speicherproblematik bei nvidia ist schuld daran. eine 970oc mit 7gb vram wäre ansonnsten eine top karte

In den Reviews die ich jetzt hier gelesen habe, ist die Karte auch mit 3,5 GB sehr gut. Mich sträubt es sehr bei der r9.

Auf alle Fälle Skylake, wenn du noch warten kannst bis die Mini-ITX-Boards verfügbar sind. Allein schon wegen der (voraussichtlich) geringeren Wärmeabgabe ist das bei eine Mini-ITX-build zu empfehlen. Noch ein Vorschlag: die meisten High-End-Mini-ITX-boards bieten einen M.2-Anschluss für eine entsprechende SSD, gerade bei solch kleinen Builds ist jedes Teil, das man nicht irgendwo im Gehäuse unterbringen muss, ein Vorteil :).
Überleg dir das mit der Kompaktwasserkühlung nochmal, die Dinger sind laut, brauchen viel Platz und sind idR kaum leistungsfähiger als ein guter Luftkühler.
Bezüglich des RAMs: such dir lieber guten 3000+ MHz Ram, wenn du schon in die neuere Technik investieren willst.

EDIT: für FullHD-Gaming ist der VRAM einer GTX 970 nach wie vor mehr als ausreichend, und GPU-seitig auch stärker als die AMD.

Da Skylake bei quasi identischer sleistung mehr kostet würde ich bei Haswell bleiben. Um die Kühlung brauchst du dir keine Sorgen zu machen, sofern du nicht überfangest oder den i7-4790k verbaust.

An all jene die mit dem geringen Verbrauch von Skylake werben: baut euch mal selber einen mITX-Rechner. Das ist weitaus weniger kritisch als sehr viele Leute glauben.

Noch ein Vorschlag: die meisten High-End-Mini-ITX-boards bieten einen M.2-Anschluss für eine entsprechende SSD, gerade bei solch kleinen Builds ein Vorteil :).
Überleg dir das mit der Kompaktwasserkühlung nochmal, die Dinger sind laut, brauchen viel Platz und sind idR kaum leistungsfähiger als ein guter Luftkühler.

EDIT: für FullHD-Gaming ist der VRAM einer GTX 970 nach wie vor mehr als ausreichend, und GPU-seitig auch stärker als die AMD.

Danke für deine Meinung. Ich sehe da eben leider das Problem mit dem Platz auf dem Mainboard. Ich befürchte das jeder potente Luftkühler an die GPU stößt. Deshalb die große WaKü mit einem jedoch platzsparenderem Element auf dem Mainboard, bei einem guten Tower Küühler wäre ich auch nicht abgeneigt, nur kann ich die Breite nicht einschätzen, die einem da zur Verfügung steht da ich noch nie ein Board in der Hand hatte. Die oben genannte AIO steckt auch über 200 Watt noch nahezu geräuschlos weg. Nur die Pumpe macht mir sorgen. Von mir aus darf man schon mitbekommen, ob der Pc an ist oder nicht (vom Klang her).

eben eben.

Und Danke "Shaav" für deinen Einwand zum Skylake Push.

Bitte,

Eine Wakü finde ich übrigens auch arg überdimensioniert, wenn man nicht gerade eine 290x,390x oder Fury X verbauen will.

Ich habe selber einen übertakteten i5 und eine 970 in einem Cooltek U2 und denke daher zu wissen wovon ich rede.

Meine ich das nur oder habe ich hier nicht schon diverse male gelesen, dass die Triton sogar öfters auslaufen soll? :what:

Mit ner ausreichend dimensionierten Luftkühlung solltest du eigentlich keinerlei Probleme haben.
Bei der Größe muss man halt immer ausmessen, wie viel möglich ist.
Bei ITX ziehe ich mir in Photoshop immer ein paar Flächen mit den genauen Maßangaben der Hersteller und schaue dann, wie weit der Kühler über das MB hinaus ragt.
Wenn der Sockel relativ mittig platziert ist, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben (da muss man nur auf die Tiefe bzw. nähe zur Graka achten).
Bei mir sitzt auch ein TC14PE auf einem Z87 Stinger, der nur in der Höhe etwa 0,5cm überragt. Diese Kombi kriege ich in so gut wie jedes ITX-Gehäuse mit passender Tiefe.

Was die Graka angeht sind die Temperaturunterschiede bei der neuen 300er-Serie gar nicht mal mehr so gravierend.
Wenn ich mich recht entsinne, liegt die 390X unter Last sogar in etwa auf dem Niveau der 970 (je nach Modell).
Lediglich die Spannungswandler werden bei AMD erfahrungsgemäß etwas heißer.
Dafür bekommst du aber auch deutlich mehr VRAM und bist somit etwas mehr für die Zukunft gerüstet.

Bei dem Gehäuse würde ich auch schauen, dass die Graka nicht all zu lang ist, da sie nach unten hin nicht wirklich viel Platz hat.
Sie saugt sogar relativ nah an dem Mesh über dem Netzteil - wirklich viel Spielraum besteht da nicht.
Habe das Evolv ITX auch selbst schon mal in Erwägung gezogen.
Allerdings hat mich die Plastikfront und die doch relativ indirekte Be- und Entlüftung (vorne und oben) gestört.
Bei leistungshungrigen Komponenten würde ich in dem Format sicherhaltshalber etwas mit mehr Mesh nehmen (zumindest dann, wenn es nicht all zu laut werden soll).
Sowas in Richtung BitFenix Prodigy vielleicht...

Just my 2 Cents.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Wakü finde ich übrigens auch arg überdimensioniert.

Ich habe auch lieber eine LuKü im Gehäuse, oder eine richtige, teure, WaKü, aber dafür habe ich kein Budget.

Dann hast du doch sicherlich auch einen mITX Board verbautund kannst mir sagen, wie breit denn der Kühler sein darf, damit er nicht an die GTX970 stößt.
Würde z.B. 1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014) passen, ist immerhin nur 122mm breit, sodass der Lüfter über den RAM wedelt?

Ich hoffe du kannst mir hier helfen, zumindest nutzt du ja offensichtlich gerne mITX's.

"Dann hast du doch sicherlich auch einen mITX Board verbautund kannst mir sagen, wie breit denn der Kühler sein darf, damit er nicht an die GTX970 stößt. "

Das ist von Board zu Board unterschiedlich. Ein Noctua NH-U9B SE2 sollte aber immer passen.

Guten Abend,

nach nun reichlicher Überlegung und Ratschlägen eurerseits, habe ich nun die finale Zusammenstellung finden können.

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SRK2/16)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x MSI Z97I Gaming ACK (7920-008R)
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, M.2 (CT250MX200SSD6)
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Phanteks Enthoo Evolv ITX schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (PH-ES215P_BK)

macht unterm Strich ziemlich genau 1200€

somit ist der schnelle RAM beachtet, die SSD platzsparend hinterm Mainboard, die WaKü durch ein be Quiet! Kühler ersetzt, bis 140mm breite sollte alles i.O. sein habe ich ansatzweise herausgefunden.

Brauch man noch irgendetwas weiteres dazu? Adapterkabel oder sonstiges?

Naja wenn er unbedingt Nvidia haben möchte ist es ja seine Sache :D Ob die Gpu jetzt 3,5gb oder 8gb ram besitzt ist es doch egal bei 1080p. Und daüber reicht die Rohrleistung eh nicht um spielbare Frames zu liefern, mit Ultrasettings. Ark auf Ultra schafft momentan nicht mal ne Titan X :P

Aber wozu 100 Watt mehr verbraten ohne das sie wirklich schneller ist? immerhin sind das 40% mehr!

Die Bestellung ist nun raus, ich bin happy.

Danke an die helfenden Jungens hier!

AW: Neuanschaffung eines ITX Gaming Pc's mit GTX970 - "Devil's Canyon" oder "Skylake"?

Für die knapp 50 Euro hättest du wenigstens einen zeitgemäßeren Kühler nehmen können...

AW: Neuanschaffung eines ITX Gaming Pc's mit GTX970 - "Devil's Canyon" oder "Skylake"?

Für die knapp 50 Euro hättest du wenigstens einen zeitgemäßeren Kühler nehmen können...

Und was sollte ich dann nehmen, was auch noch in ein mITX Gehäuse passt und schwarz ist?
Bin ja gerne für Verbesserungsvorschläge offen, habe ja schließlich danach gefragt, schade nur das dir das nicht früher eingefallen ist. Kann man ja aber heutzutage noch ändern^^
Gruß

Zurück