jamesblond23
PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
nachdem ich vor einem Monat mein Gaming Notebook an einen Freund verkauft habe, brennt es mir schon sehr in den Fingern eine Desktop Variante zu erstellen. Da ich nun mehrer Wochen im Urlaub war, konnte ich mir genug Gedanken machen was ich denn will.
aber erstmal das "förmliche":
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200€ für den Rechner alleine, Bildschirm und Tastatur bekomm ich noch so geregelt.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
irrelevant da Neu- Erstanschaffung, deshalb kann auf nichts zurückgegriffen werden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
irrelevant, soll aber full-HD werden
6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
hauptsächlich CS:GO, dann GTA V und wenns geht auch ARK. Ansonsten Bild und Videobearbeitung sowie Rendern, jedoch geringer gewichtet als die Gaming-eigenschaften
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
~250GB SSD für System, Games und Programme, 1-2TB für Videos, Musik und Bilder
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Daran habe ich durchaus gefallen gefunden mit meinem Notebook, deshalb jetzt erst recht, sowhohl CPU und GPU im Rahmen des lohnenden.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Silent nicht unbedingt, aber kurz davor wäre schön. Onboard Sound reicht, Gehäuse ist relativ fix. Hübsch soll es sein!
Aus meinen langwierigen Überlegungen sind die MSI GTX970 und ein i5 Prozessor hervor gegangen, ebenso nun das mini-ITX Format. Das ganze soll relativ sicher in ein Phanteks Enthoo Evolv ITX .
Die Frage die sich mir noch am meisten stellt ist, ob es bei einer Neu- Erstanschaffung sinn macht, gleich auf Skylake und DDR4 umzusteigen, oder etwas günstiger aus dem Rennen zu gehen mit DDR3 und Haswell.
Deshalb stehen folgende Zusammenstellungen zur Wahl:
"Haswell und DDR3"
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (HX316C9SRK2/16)
1 x MSI Z97I Gaming ACK (7920-008R)
oder:
"Skylake und DDR4"
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-16GRR)
1 x MSI Z170I Gaming Pro AC (7980-001R)
zusammen mit folgender Hardware und Komponente:
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Raijintek Triton (0R100018)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Phanteks Enthoo Evolv ITX schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (PH-ES215P_BK)
macht einen unterschied von etwa 76€ und Lieferschwierigkeiten beim Z170I Mainboard.
Deshalb die Frage an euch, seht ihr in Skylake eine lohnende Verbesserung, oder kann ich die Bestellung rausschicken mit Z97I und DDR3?
Wie könnte sich das auf die "Zukunftssicherheit" auswirken?
Seht ihr noch Einsparungspotential bei irgendwelchen Komponenten, Netzteil z.B.?
Aufgrund des geringen Platzes habe ich mich heute wohl doch zu einer AIO WaKü hinreißen lassen, oder passt irgendwie ein gescheiter Luftkühler aufs mini-ITX Board. Denn der könnte ja z.B. auch leiser sein als die Wasserpumpe, nicht wahr?
Und MSI einfach aufgrund meiner persönlichen, guten Erfahrung durchs Notebook und zahlreiche Reviews sowie die mir gefallenden, ästhetischen Aspekte.
Wäre nett wenn ihr ein mal drüber gucken könntet und eure Meinung da lasst.
DANKE, seitens eines "Frischlings" in der Desktop-Welt!
Johannes
nachdem ich vor einem Monat mein Gaming Notebook an einen Freund verkauft habe, brennt es mir schon sehr in den Fingern eine Desktop Variante zu erstellen. Da ich nun mehrer Wochen im Urlaub war, konnte ich mir genug Gedanken machen was ich denn will.
aber erstmal das "förmliche":
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200€ für den Rechner alleine, Bildschirm und Tastatur bekomm ich noch so geregelt.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
irrelevant da Neu- Erstanschaffung, deshalb kann auf nichts zurückgegriffen werden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
irrelevant, soll aber full-HD werden
6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
hauptsächlich CS:GO, dann GTA V und wenns geht auch ARK. Ansonsten Bild und Videobearbeitung sowie Rendern, jedoch geringer gewichtet als die Gaming-eigenschaften
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
~250GB SSD für System, Games und Programme, 1-2TB für Videos, Musik und Bilder
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Daran habe ich durchaus gefallen gefunden mit meinem Notebook, deshalb jetzt erst recht, sowhohl CPU und GPU im Rahmen des lohnenden.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Silent nicht unbedingt, aber kurz davor wäre schön. Onboard Sound reicht, Gehäuse ist relativ fix. Hübsch soll es sein!
Aus meinen langwierigen Überlegungen sind die MSI GTX970 und ein i5 Prozessor hervor gegangen, ebenso nun das mini-ITX Format. Das ganze soll relativ sicher in ein Phanteks Enthoo Evolv ITX .
Die Frage die sich mir noch am meisten stellt ist, ob es bei einer Neu- Erstanschaffung sinn macht, gleich auf Skylake und DDR4 umzusteigen, oder etwas günstiger aus dem Rennen zu gehen mit DDR3 und Haswell.
Deshalb stehen folgende Zusammenstellungen zur Wahl:
"Haswell und DDR3"
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (HX316C9SRK2/16)
1 x MSI Z97I Gaming ACK (7920-008R)
oder:
"Skylake und DDR4"
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-16GRR)
1 x MSI Z170I Gaming Pro AC (7980-001R)
zusammen mit folgender Hardware und Komponente:
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Raijintek Triton (0R100018)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Phanteks Enthoo Evolv ITX schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (PH-ES215P_BK)
macht einen unterschied von etwa 76€ und Lieferschwierigkeiten beim Z170I Mainboard.
Deshalb die Frage an euch, seht ihr in Skylake eine lohnende Verbesserung, oder kann ich die Bestellung rausschicken mit Z97I und DDR3?
Wie könnte sich das auf die "Zukunftssicherheit" auswirken?
Seht ihr noch Einsparungspotential bei irgendwelchen Komponenten, Netzteil z.B.?
Aufgrund des geringen Platzes habe ich mich heute wohl doch zu einer AIO WaKü hinreißen lassen, oder passt irgendwie ein gescheiter Luftkühler aufs mini-ITX Board. Denn der könnte ja z.B. auch leiser sein als die Wasserpumpe, nicht wahr?
Und MSI einfach aufgrund meiner persönlichen, guten Erfahrung durchs Notebook und zahlreiche Reviews sowie die mir gefallenden, ästhetischen Aspekte.
Wäre nett wenn ihr ein mal drüber gucken könntet und eure Meinung da lasst.
DANKE, seitens eines "Frischlings" in der Desktop-Welt!
Johannes
Zuletzt bearbeitet:

. 
Ob die Gpu jetzt 3,5gb oder 8gb ram besitzt ist es doch egal bei 1080p. Und daüber reicht die Rohrleistung eh nicht um spielbare Frames zu liefern, mit Ultrasettings. Ark auf Ultra schafft momentan nicht mal ne Titan X