• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuanfang, Gaming PC

@face
Darum mein Satz: Wenn die Grafikkarte mitmacht!
Also, 6-10% mehr FPS ist doch was! Dafür übertakten genug Leute ihre Grafikkarte zu einem Grill! Also, wer nicht auf den Euro schauen muss und das System lange nutzen will sollte schon einen i7 wählen, finde ich!

@smash
Schau in die aktuelle PCGH da wurde genau das getestet! Ergebnis: HT bringt auch bei vier Kernen mehr FPS! Ab 6 Kernen aber nicht mehr! Zu deiner Frage: Ein i7 ist definitiv besser aber(!) nicht viel besser! ;-)

Die letzten beiden Beiträge verwirren mich Nu endgültig ob ein i5 oder ein i7 nu viel "besser" ist :ugly:
Der i7 ist für Intel viel besser, da sie mit diesem mehr Kohle scheffeln:D Für ne Gaming-Kiste langt der i5-6600k dicke aus. Was denkst du wieviele hier noch mit einem i5-2500k sehr gut "auskommen". Und der ist mittlerweile wie alt? Eben weil die Graka in Games meist der limitierende Faktor ist und Intel auf dem Gebiet (leider) seit längerem keine wirkliche Konkurrenz hat...

Ein i7 wird dir hier eh ab einem gewissen Budget geradezu aufgedrückt, auch wenn es nur um eine Daddelkiste geht. Ja, er ist ein bissi schneller. Aber ob das den heftigen Aufpreis rechtfertigt, muss jeder mit sich selbst vereinbaren. Ich wiederhole mich gern: meinen i7 habe ich mir gegönnt, weil ich ihn wollte und es konnte. Nicht weil ich ihn (in Spielen) jemals benötigt hätte;)

Fast egal in welchem Bereich, die Spitze des Eisbergs (auch wenn sie in dem Fall nur ein paar %-Punkte schneller ist) hat schon immer einen heftigen Preisaufschlag gekostet. Entscheiden musst du natürlich ganz alleine.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten beiden Beiträge verwirren mich Nu endgültig ob ein i5 oder ein i7 nu viel "besser" ist :ugly:

Da du ja anfänglich meintest, dass Du auch streamen willst wäre der i7 besser. HT vom i7 bringt Dir halt im Bereich von "fordernden Anwendungen" schon einen gewissen Vorteil. Wenn Du wirklich häufiger Video- und Audiobearbeitung damit betreibst wie anfangs erwähnt, würde ich schon eher zum i7 greifen und den Mehrpreis hinnehmen. Würde zwar alles auch mit dem i5 gehen aber wenn die Kiste dann auch ein paar bestehen bleibt, lieber jetzt 100 Euronen mehr ausgeben und nachher erst später evtl. aufrüsten müssen.
Für den Otto-Normalzocker wiederum der weder streamt noch seine Spielereien filmisch und tontechnisch aufarbeitet reicht ein i5 zB. dafür allemal aus.

Deine Wahl der GTX 980 bleibt hier ganz allein Dir überlassen, jedoch würde ich hier evtl. eher schauen, ob Du diese nicht auch in der Bucht schießen kannst... denn neu finde ich, hat sie ein grottiges P/L-Verhältnis.
Eher die GTX 980TI aber die würde den Preisrahmen wohl doch etwas überziehen. Aber hey, dass musst Du für Dich ausmachen und wenn Du die 980 nehmen willst, dann nimm sie :)

Eher die GTX 980TI aber die würde den Preisrahmen wohl doch etwas überziehen. Aber hey, dass musst Du für Dich ausmachen und wenn Du die 980 nehmen willst, dann nimm sie :)
Wenn er den i5 nimmt, ist die GTX980Ti durchaus drin. Die Konfig hab ich ruckzuck aus dem Ärmel geschüttelt:D Allerdings, wenn der TE neben dem daddeln wirklich häufiger streamt oder daneben parallel andere Anwendungen am laufen hat, könnte der i7 tätsächlich Sinn machen...

Gruß

Also, wenn es um eine reine Gaming-Kiste geht, dann würde ich auch eher i5+980TI als i7+GTX 980 wählen. Wenn du aber auch streamen wills, dann definitiv i7+GTX 980!
Wenn man etwas aufs Geld schauen muss oder will dann ist es wirklich sinnvoll sich vorher klar zu überlegen was man mit der Kiste tun will. Entsprechend verschieben sich dann die Komponenten teilweise erheblich. ;-)

Ich würde auch nicht unbedingt einen i7 brauchen (Streame nicht. Zocke nur und etwas Web eben.) aber mir war der Aufpreis einfach Wurst und irgendwie wollte ich einfach die verdammten 8 Threads im Taskmanager sehen. Das ist dann teilweise auch eine Kopf Sache. Es gibt Leute die surfen nur im Netz und zocken etwas aber packen sich 32GB in den Rechner. Einfach weil es sie "glücklich" macht. Das muss man auch akzeptieren. Ist irgendwie wie Auto-Tuning. Das braucht auch kein Mensch aber so viele Leute bekommen dabei glänzende Augen... Alles klar? ;-)

Zurück