Neu PC seltsames zirpen warsch. NT

mistermeister

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein neu zusammengabueter PC ist jetzt ca. 10 Tage alt, (Asus MAximus VII Hero, Seasonic X Series 650W rev 3 (mit flachband Kabel) GTX 680 (noch) 16GB ram bla bla usw)

Schon von beginn an quält ein nervendes permanetes "zirpen"? zumindest so ähnlich, beim zocken geht das Geräusch zwar u nter aber ansonsen kann es nerven bzw. Unbehagen auslösen...

Aber hört selbst Vocaroo | Voice message

Es scheint vom NT zu kommen, schwer zu sagen, aber dem Gefühl nach ist es beim NT am besten zu hören...

Alle Lüfter, irgendwelche Hdds, vibrationen ect. habe ich durch probieren ausgeschlossen, auch habe ich es schon ohne anstecken der Graka probiert, geräusch immer noch da...

Könnte es auch der NT Lüfter sein (leider habe ich es mit Lüfter nach unten verbaut) oder das NT slebst? Ich kann zwar damit leben aber ständig mit der Angst das mir irgendwann alle um die Ohren fliegt... :wow:

Danke, aber inwiefern ist mein NT unpassend? Würde es nicht einfach reichen es umzutauschen? Darauf habe ich zwar aufgrund der aufwändigen Kabelverlegung im Gehäuse zwar keine Lust...

Gibts irgendow ein gutes turtorial zum festkleben der Spulen, wo sie sich befinden ect. (sollen ja meist die kleineren sein)

Kaum kauft man mal kein Enermax, hat man den Salat... Seasonic-Dreck!

Zuletzt bearbeitet:
Nö würde ich so jetzt nicht sagen. Seit Enermax bei CWT fertigt, traue ich denen weniger als Seasonic. Und die Revo X´t von Eneramx sind, naja, Single-Rail und CapXons. Die Platimax sind zu teuer für das was sie bieten und die guten alten Revo 87er sind EOL
Generell immer nach Modell und NIE nach Hersteller gehen, be Quiet hat auch genug Dreck am Stecken (Power Zone)

MfG

Das mit dem Spulenfiepen ist genau so ein Glück wie bei Grafikkarten. Da hast du entweder Glück oder Pech und Seasonic ist mit einer der besten Auftrags-Fertiger und Enermax kannste total knicken, da sie jetzt, wie über mir schon erwähnt, bei CWT fertigen lassen :ugly:

Könnte es auch am Mainboard liegen? (hab zwar nen andere NT in nem 2. Rechner aber keine lust hier alles um und auszubauen um es zu probieren)

ZUdem ist es ja nicht typisch für Spulen"fiepen" zumal es nicht fiept, das Geräusch ist IMMER da, von Anfang an wenn ich den Rechner einschalte, egal wie sehr ich ihn belaste das Geräusch bleibt immer konstant.. Typisches Spulenfiepen ist ja anders, meist fiept es leicht wenn man die LAst zb . durch Grakaleistung erhöt...

Entweder bin ich taub oder schon zu alt, das Geräusch richtig wahr nehmen zu können :ugly:

Für mich klingt es fast nach einen "unrunden" Lüfter. Versuch mal, jeden einzelnen Lüfter anzuhalten (Finger rein oder Schraubenzieher/dreher:fresse:) und hör mal, ob das Geräusch danach weg ist oder bleibt.

Es ist viel zu groß, der Rechner braucht keine 350 Watt.

Für mich trozdem kein Grund jetzt ein anderes zu kaufen... Klar weiß ich das mein Rechner auch mit einerm 500W NT betrieben werden kann, aber: (und die Stromrechnung ist mir schnurze) Vlt kommt noch einiges hinzu,Festplatten (hab jetzt schon 4), Die GTX 680 blibt auch nicht mehr ewig drinnen und wer weiß vlt. habe ich eines Tages SLI, ect. ect.

Entweder bin ich taub oder schon zu alt, das Geräusch richtig wahr nehmen zu können :ugly:

Für mich klingt es fast nach einen "unrunden" Lüfter. Versuch mal, jeden einzelnen Lüfter anzuhalten (Finger rein oder Schraubenzieher/dreher:fresse:) und hör mal, ob das Geräusch danach weg ist oder bleibt.

Ja es klingt tatsächlich so, aber schön wäre es wenn so wäre... Habe schon jeden Lüfter und jede Hd AUSGESTECKT, trozdem bleibt das Geräusch ;)

PS ich bin zwar auch schon halb Taub, aber das Geräusch höre ich, auch auf dem Soundfile deutlich :lol:

Man kauft aber das Netzteil jetzt passend. Falls du irgendwann mal Sli haben solltes, musst du evtl. eh wieder ein neues kaufen. Und mehr Festplatten sind kein Argument für ein zu großes Netzteil.

Trozdem will ich das hier gerne behalten wo ist das Problem? ;) Ich habe shcon seit vielen Jahren mind 525 Watt, warum soll ich mir jetzt aufeinmal 450W & Co kaufen? Andere lachen mich ja schon mit 650W aus, (diese besitzen zb. eine extrem Stromhungrige 780ti extra OC (mit mehr transistoren), + viele hdds ect. unter 850W geht da nix ect)

Andere lachen mich ja schon mit 650W aus, (diese besitzen zb. eine extrem Stromhungrige 780ti extra OC (mit mehr transistoren), + viele hdds ect. unter 850W geht da nix ect)

Bitte wovon redest du? :ugly: Eine GTX 780Ti verbraucht alleine unter 300W (@OC) eher 250W (ohne OC) und ein Laufwerk verbraucht max. 10W eher weniger, da ist ein 650W Netzteil überdimensioniert :ugly: 850W brauchst du wenn du zwei davon betreibst und selbst dann auch eher 750W. Die die dich auslachen haben keine Ahnung und freuen sich jedes mal über eine Stromrechnung die höher ausfällt als sie eigentlich müsste, weil sie ein ineffizientes NT in ihrem Rechner haben.

Edit: Wenn du ne 780Ti als Stromhungrig bezeichnest hast du nicht wirklich viel Ahnung wie wenig PC-Hardware verbraucht ;) Ne R9 290 verbraucht alleine ca. 250-350W

Zuletzt bearbeitet:
Bitte wovon redest du? :ugly:
...
Die die dich auslachen haben keine Ahnung und freuen sich jedes mal über eine Stromrechnung die höher ausfällt als sie eigentlich müsste, weil sie ein ineffizientes NT in ihrem Rechner haben.

Warscheinlich haben diejenigen Netzteile von der billigsten Sorte, wo man sich ein 850er kaufen muss, um 300W rauszubekommen oder die 850er sind umgelabelte 350er Chinaböller, die auf dem Sperrmüll gefunden wurden :D

Anders täte ich es mir auch net erklären

Das Geräusch in deinem Soundfile klingt sehr stark nach dem Zirpen einer Spule. Ich würde wirklich das System mit einem anderen Netzteil testen und hören ob es dann immer noch da ist. Wenn nicht, dann besorg dir Epoxidharz, schraub das NT auf und befestige die Spulen damit.

was soll denn der quatsch mit dem epoxidharz ein neues netzteil aufschrauben damit die garantie futsch ist so ein blödsinn wenns am netzteil liegt umtauschen lass dir ein neues geben und fertig

haste mal probiert/geschaut/gehört ob es vielleicht auch von deiner grafikkarte kommt ????

stelle mal AA und AF hoch und zocke was und schau/hör mal ob das geräusch noch da ist

m.f.g. Razzor

Ich habe eben den PC and mein altes NT gesteggt (Enermax Modu 82+ 525W) und dieses Geräusch nicht mehr festgestellt... Also wird es wohl recht sicher das NT sein...

Habe mir jetzt eifach das selbe NT nocheinmal gekauft, und gebe, wenn ich das neue habe das alte einfach zurück... Oder auch nicht, mit einem Reserver NT schläft es sich immer ruhiger ;)

Wenn das neue dann wieder zirpt, laufe ich Amok :devil:

Hol dir ein stärkeres Marken Netzteil dein jetziges wird einfach über fordert sein.
Und auf die Ampere Leistung auf der 12 Volt Leitung achten umso mehr desto besser.

Zurück