• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neu oder Aufrüsten? Gaming PC

mrchipper

Komplett-PC-Käufer(in)
Neu oder Aufrüsten? Gaming PC

hallo liebe Community,

ich bräuchte euren Rat bitte :) ein Teammate bräuchte einen PC upgrade!

1.) Wie hoch ist das Budget?

300-600

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

alles da!

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

CPU: i5 2500k
Kühler: Alpenföhn brocken (klappert aber schon öfter)
RAM: Corsair 8GB 1333Mhz DDR3
SSD: Samsung Evo 850 glaube ich
Mobo: MSI C43 irgendwas aber leider sind da schon 2 ram steckplätze defekt!
PSU: Be quiet STRAIGHT POWER 10
Gehäuse: Fractal Design Define R5 glaube ich
GraKa: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

FullHD, 144Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming und normaler gebrauch surfen Filme schauen etc.

Games: Pubg, Fortnite also alles was zurzeit so im Hype ist :)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

500GB SSD vorhanden
sowie 500GB HDD die aber schon sehr alt ist

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

nicht das ich wüsste aber wenns geht wäre auch net schlimm!

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

nein

vielen dank leute :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu oder Aufrüsten? Gaming PC

er hat öfters probleme bzw. öfters bluescreen + freez

gibt es eine alternative zu den brocken 3? wichtig ist das der pc stabil läuft und die spiele auf normalen settings gut läuft

vielen dank

Hallo,

wie sieht es in der Leistungsfähigkeit Deines Systems bezugnehmend Deiner derzeitigen Spiele aus?

Ein neues System wird wohl etwas teurerer, wie Du Dir vorstellst!

Wenn Die Leistungsfähigkeit NOCH ausreichend ist und Deinem "Spiele-Genuß" entspricht, wäre vielleicht eine Aufrüstung sinnvoll.

Auch kosten "Ersatzteile bei eBay " verhältnismäßig wenig.

Eine Aufrüstung wäre sicher viel preiswerter. Zum Beispiel:

Intel i7-2600k-CPU, Quadcore, HT, 3,4 GHz (TB 3,8GHz) | eBay

Beim Mainboard solltest Du aber eins nehmen, wo es dafür auch Win10 Treiber gibt. z.B.:

Motherboard ASRock ZH77 Pro3, LGA 1155/Sockel H2, Dual PCIe 16x | eBay (Es ist nur eine Anregung)

Es ist nur meine Meinung!

MfG

Zuletzt bearbeitet:

er hat öfters probleme bzw. öfters bluescreen + freez

gibt es eine alternative zu den brocken 3? wichtig ist das der pc stabil läuft und die spiele auf normalen settings gut läuft

vielen dank

Habt ihr ne andere Graka zum testen? Mit Memtest den Ram testen.
Was gibt der Bluescreen für einen Fehlercode? Bringt ja nix den Unterbau zu wechseln wenn die Graka kaputt ist.

Noch dazu, wo er schreibt, dass das Mainboard schon einen Weg hat lohnt sich da gar nichts mehr.

Wozu? um weiter auf der alten Plattform rum zu eiern und nichtmal jetzige Mittelklasse zu nutzen? Der 144Hz Monitor will gefüttert werden. Rechnerisch lohnt es nicht jetzt noch nen gebrauchten Prozessor da drauf zu setzen. Selbst ein i3 8100 hat mehr Bums.

Hallo,

auch wenn hier in diesem Gamer-Forum eine eventuelle Nachrüstung eigentlich verpönnt ist, sollte der Hinweis auf eine Nachrüstung doch erlaubt sein, oder?

Bei dem knappen Budget sollte schon der TE entscheiden, ob , und wie es verwendet wird.

Zumal zu seinen Spiele-Ansprüchen eigentlich nichts bekannt ist. Und es ist schon "sehr weit hergeholt", alles auf den 144p Monitor auszurichten.

Aber scheinbar sind die Wünsche des TE zweitrangig; erst muß ausgegeben werden, was vorhanden ist.

Scheinbar!

MfG

auch wenn hier in diesem Gamer-Forum eine eventuelle Nachrüstung eigentlich verpönnt ist, sollte der Hinweis auf eine Nachrüstung doch erlaubt sein, oder?

Der Umstieg von einem 2500 auf einen 2600 wird dem TE aber langfristig keine Besserung bringen.
Einizig wirklicher Vorteil ist Hyperthreading. Die Architektur bleibt jedoch die gleiche.

Natürlich ist dies die günstigste Variante - aber auch die, welche am schnellsten wieder an ihre Grenzen kommen wird.
8GiB RAM ist auch nicht mehr optimal, d.h. hier würde auch eine Investition anstehen. Ein neues MB schlägst du ja auch vor.
Das heißt, er soll seine komplette Plattform austauschen - nur um wieder alte Hardware zu kaufen?

Mit einem aktuellen i3 oder Ryzen 1500X hat er da schon ein gutes Stück mehr Leistung und eine aktuelle Plattform.

Aber für mich stellt sich immer noch die Frage:
Wo hängt es denn überhaupt? Sicher, dass ein CPU-Limit vorhanden ist?
Vielleicht sollte man sich erstmal auf Spurensuche begeben und schauen, was denn eigentlich der limitierende Faktor ist.

Dazu kann man so vorgehen:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.

Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.

Ich empfehle folgendes zu aktivieren:
Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt.
CPU: Auslastung in % und Temperatur
RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.

Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit?

Wenn nein, dann limitiert die CPU.

Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen

Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).

Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

vielen dank erstmal für die zahlreichen antworten!

also von gebrauchten sachen halte ich leider nicht viel zumal die auch keine garantie besitzen.
bluescreen kommt generell nur beim zocken sprich bei aktuellen spiele die sehr viel leistung ziehen, seitdem windows 10 drauf ist läuft das system ansich viel besser!
cpu temps sind okay die graka hab ich in meinem rechner ausführlich getestet und alles im grünen bereich!

ram wurde getestet und es gab keine probleme.
die grafikkarte habe ich in meinem rechner getestet und da hatte ich auch keine probleme.
meine frage wäre macht es sinn mainboard+cpu+ ram zu wechseln damit das system stabiler läuft oder kann ich mit dem aktuellen setup noch was rausholen? zumal 2 steckplätze am mainboard kaputt sind und die 8gb nur in single channel läufen seitdem dieser defekt vorhanden ist!

Ich würde aus dem aktuellen Setup nichts mehr rausholen. Die Gefahr, dass einem dabei das Mainboard um die Ohren fliegt wäre mir zu groß.

meine frage wäre macht es sinn mainboard+cpu+ ram zu wechseln damit das system stabiler läuft oder kann ich mit dem aktuellen setup noch was rausholen? zumal 2 steckplätze am mainboard kaputt sind und die 8gb nur in single channel läufen seitdem dieser defekt vorhanden ist!

Hallo

die Grundfrage mußt Du selbst entscheiden!

Etwas neues, wo Du die nächsten 4-5 Jahre wieder auf dem laufenden bist, wird natürlich einiges kosten,

oder

Dein jetziges System "überholen", damit hat Du ein wahrscheinlich ein paar Jahre Zeit gewonnen, bist Du an die Leistungsgrenze kommst. Diese Variante ist erheblich billiger.

Es kann keiner genau wissen, ob es in 2 Jahren schon wieder es was neueres gibt?

In wie weit hast Du Dein System schon übertaktet, die Frage ist noch offen.

Und was gebrauchtes billig kaufen, wo ist das Problem? Wenn alle nur neues kaufen würden, das wäre ein Segen für die Industrie! Und die Erde wäre schon zugemüllt.

Du mußt Dich entscheiden, welche Variante Du wählst. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.

Deine Wahl.

MfG

da mein kumpel preislich eingeschränkt ist wäre meiner meinung nach aufrüsten am besten.

vielleicht kann mir ja jemand einige alternativen aufzählen für cpu+ram+mainboard alles andere sollte ja noch gut laufen :)

danke

Zurück