Netzwerkspeicher mit Extras gesucht

SaltySolomon

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einen Gerät welches einersetits als Netztwerkspeicher dient, andererseits auch ein bischen mehr kann (Wie Torents runterladen und ähnliches)

Das Gehäuse sollte nicht zugroß werden und der Preis nicht zuhoch. Ein guter Datendursatz wäre auch nett.

die Geräte von Qnap sind ganz gut. Dort gibt es auch ne große Auswahl an Gehäusen (Festplattenschächte). Der kleinste Qnap mit 1 Festplatte hat ordentlich Funktionen und ist sehr sparsam. Die Gehäusegröße ist hauptsächlich von der Anzahl an Festplatten abhänig.

Danke, ich habe nur ein Problem, aktuell hab ich einen alten PC (C2D e8400) Allerdings weis ich nicht wie effizent der PC ist und ob es sich es nicht auszahlt den PC zu behalten und WHS draufzuspielen. Ansonnsten soll es eine NAS werden.

Aber ich weis nicht wie ich das mit dem Betriebsystem, Features und Leistungsaufnahme mache...
irgendwelche tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das so ein NAS die meiste zeit im Idle ist und dort ist normale Hardware sehr ineffizient. Ich schätze mal das dein Core2Duo System ca 70Watt verbraucht. Wenn du jetzt noch ne seperate Grafikkarte hast kommt locker noch mal 30Watt hinzu. Die von mir erwähnten Qnap verbrauchen ca 40Watt.
In Euro macht das bei 24 Stunden, 7 Tage die Woche mit 20Cent pro Kilowattstunde macht für deinen Desktop/Server 175Euro und für den Qnap 70Euro. In 2 wahren hättest du also einen 200Euro NAS abgeschrieben!

Die Features beim Desktop/Serve sind unendlich, da es für jede Anwenung ein Programm gibt. Beim Qnap musste mal schaun, welche Erweiterungen es gibt.

Wichtig ist mir das es relativ einfach ist von mehreren PC's Backups anzufertigen. Fotos zu speichern und von der Ferne darauf zureifen zu können.

Theroretisch: Würde ich meinen Pc behalten, welches betriebssytem soll ich benutzten WHS oder eine Linux-Distro

Such mal nach dem tagebuch " home server " von plichie (hier im forum) das könnte dir bestimmt weiterhelfen

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

ich glaub ich nehme ahami (features)

Aber ich weiß noch immer nicht ob ich meine hardware weiterbenutzen soll.
Was würdet ihr mir empfehlen wen auf dem Server noch ein Minecraft Server laufen soll (nicht zuviele spieler)

Zurück