Netzwerksicherheit Powerline

J

Joel-92

Guest
Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zur Sicherheit von Powerline.

Ich habe mir diese Powerline Adapter gekauft: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4...ktgehäuse-Datenübertragungsrate/dp/B00840W5S8

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Adapter miteinander zu verbinden:

- Pair-Tasten an beiden Adaptern drücken, dann finden sie sich und sind verbunden.
- Adapter 1 an PC anschließen und über die mitgelieferte Software einen Netzwerkname eingeben (max. 24 Stellig), dann Adapter 2 an den PC anschließen und dort den gleichen Netzwerkname wie bei Adapter 2 eintragen. Die Adapter verbinden sich dann
- Auf Adapter 1 ist ein Passwort aufgedruckt, dieses Passwort muss mit der mitgelieferten Software bei Adapter 2 eingestellt werden

Mir kommt das ganze ziehmlich unsicher vor auch wenn die Daten mit 128-Bit Verschlüsselung übertragen werden denn so ein 24-Stelliger Netzwerkname oder ein Passwort, dass sich nicht ändern lässt und nur aus 16 Großbuchstaben besteht kann ja recht einfach herausgefunden/berechnet werden, da bringt dann auch die 128-Bit Verschlüsselung nichts.

Und dass das Signal keinen Stromzähler überbrücken kann stimmt auch nicht denn es gibt bei uns einen Stromzähler für die Einliegerwohnung und einen für unsere Wohnung. Steckt man einen Adapter in so unserer Wohnung und einen in der Einliegerwohnung ein hat man dort immernoch eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 150 Mbit.

Praktisch könnte so ja jeder Nachbar in unser Netzwerk der z.B. an den Daten auf dem NAS Inteteresse hat. Zwar glaube ich nicht, dass das jemand hat aber mir gehts ums Prinzip.

Jetzt habe ich im Router einen MAC-Adressfilter eingerichtet, der nur die MAC-Adressen der von mir eingetragenen Geräte zulässt. Doch würde man den Router abschalten was passiert dann?

Das Netzwerk sieht so aus:

Router --- Powerline Adapter -----Stromleitung----- Powerline Adapter ----- Switch ---- PCs / NAS / Netzwerkdrucker

Was haltet ihr von der Sicherheit des Powerline Adapters?

Ich hab keine Ahnung, wie sicher die Dinger sind, ein MAC Filter ist aber ziemlich wirkungslos.

Ist wlan soviel sicherer?

Ich gehe davon aus, zumindest wenn man eine versteckte SSID hat mit einem willkürlichen Name, WPA2 Verschlüsselung und einem 64-Stelligen Passwort aus Groß-/Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Dann noch ein MAC-Adressfilter. Sicherer sollte es bei Wlan eigentlich nichtmehr gehen.

Zurück