Netzwerkprobleme Nach Upgrade auf Windows 10

Naraya

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen,

ich habe nun auch noch auf Win10 geupgraded. Lief alles eigentlich rund, bis mir aufgefallen ist, beim Kopieren von Daten auf meinen NAS-Server, dass ich nur mit 11,1 Mbyte schreibe. Ursache : Mein Netzwerkchip läuft nur noch mit 100 Mbit. Unter Windows 7 lief der mit 1000Mbit.
Hab im Geräte Manager schon nachgeguckt und kann nur zwischen 10 und 100Mbit (Halb und Vollduplex) bzw. Auto einstellen. Hab auch schon bei Marvell geguckt und gibt keinen neuen Win 10 Treiber für meinen Chip. Win10 selbst sagt natürlich is der neueste Treiber dens gibt.
Hat jemand von euch das gleiche Problem oder kennt sogar die Lösung? Hab bisher leider nichts gefunden.

Meine zweite "Sache" die mir eben aufgefallen ist: Von meinem NAS Server ist eine Platte im Netzwerk frei gegeben, sodass ich bisher alles was so anfiel direkt raufkopieren konnte. Das geht jetzt nicht mehr, weil mir Win10 sagt, ich habe keine Berechtigung dafür ?!?!?
Auf den NAS geguckt. Da is die Berechtigung "Jeder" mit Häkchen bei Vollzugriff gesetzt? Muss ich da jetzt ne extra Berechtigung für meinen Win10 User erstellen?

Mein Netzwerkchip ist ein Marvell Yukon 88E8059 und sitzt auf einem Asus Formula IV Treiberversion ist die 12.10.17.0
 
Hi Naraya,

wird im Netzwerk- und Freigabecenter dein Netzwerk als Privat angezeigt?
Ich hatte das damals nachm Umstieg auf Win10.

Ich würde mir nochmal die Win-Einstellungen anschauen an deiner Stelle.
Start-->Einstellungen-->Netzwerk und Internet-->Ethernet-->Erweiterte Freigabeoption ändern und/oder Heimnetzgruppe.

Es gibt auch ein Diagnosetool von Marvell, aber ob das hilft bezweilfe ich.

Notfalls die Netzwerktreiber manuell deinstallieren und Rechner neustarten.

Gruß
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem WLan-Stick nach meinem Upgrade auf Win10.
Erst als ich es danach frisch installiert hatte, bekam mein Stick volle Leistung! :huh:
 
@Hellraiser2045: Danke für den Tipp. Hat zwar bei mir alles gestimmt mit den Einstellungen, also privates Netzwerk war eingestellt. Ne Heimnetzgruppe hab ich bisher nie erstellt so richtig. Sah ich nie nen Grund für. Aber dein Tipp hat mich auf die Spur gebracht. Mir is aufgefallen, dass ich in das Hauptverzeichnis der Platte schreiben konnte, aber nicht in den "Film" Ordner. Hab da bei den Eigenschaften mal geschaut und siehe da, bei Sicherheit stand beim Nutzer "Jeder" kein Vollzugriff mehr...... warum auch immer.. bei allen anderen Ordnern auf dem Laufwerk hat es gestimmt. Dachte, dass wenn ich das einmal für das gesammte Laufwerk einstelle, dass das dann auch die Unterordner übernehmen, aber anscheinend is es da zu einer Komplikation oder so gekommen.

Bleibt also nur noch das Problem meines "langsamen" Chips. Hab dieses Tool mal gesucht, aber kein Downlaod gefunden, der da in irgendeiner Weise hilfreich war.... Ich suche mal weiter :(
 
Ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich motiviert, mein Windows neu zu machen :( muss ich gestehen und das ist so die Holzhammermethode, wobei das sicherlich am schnellsten, einfachsten und effektivsten mich zum Ziel bringt........
Ein bisschen werde ich noch weiter meine Suche betreiben und dann wahrscheinlich dann doch deinen Ratschlag annehmen.

EDIT:

Ich habe heute meine Powerline Adapter getauscht. Nun hab ich ne 1GB Verbindung..... keine Ahnung wieso?! Hinter dem Adapter ist noch ein Switch der 1 GB fähig ist. Und nu nach nem Neustart erkennt er ein neues Netzwerk und tadaaa Gigabit Verbindung. Ich verstehs nicht, aber läuft ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück