Netzwerkproblem

kaithemel

Kabelverknoter(in)
Folgendes passt bei mir nicht und ich gehe mittlerweile von meinem Mainboard-Lan Anschluss aus:

Ich habe über Kabeldeutschland eine 32k Leitung. Zuhause steht eine umfunktioniertes Speedport (Ist nun eine Fritzbox). In meinem Rechner ist ein Realtek PCIe GBE Family Controller mit aktuellstem Treiber. Alternativ habe ich ein Belkin Play Wireless USB Adapter zum "testen." Das Betriebssystem ist derzeit Windows 8 (auf Windows 7 besteht das gleiche Problem).
Als Antivir habe ich Kaspersky Inet Security 2013.

Das Problem:
Hängt nur das LAN-Kabel am Router (auf den 3 verfügbaren Ports des Routers gestest), dann habe ich vll 700kb bis 1MB download. Ein Geschwindigkeitstest von Kabel Deutschland zeigt mir heute Abend eine 14k Leitung an.
Tausche ich das Kabel gegen den Wireless-Adapter, dann habe ich meine 32k Leitung mit 4MB download (ebenfalls bei Kabel Deutschland getestet).

Um zu testen, ob die LAN-Anschlüsse am Router funktionieren habe ich mein Lappi per Kabel angeschlossen und W-Lan deaktiviert. Dort hatte ich ebenfalls die volle Geschwindigkeit.

Nun gibt es beim Realtek so viele Eigenschaften zum einstellen. Liegt es eventuell daran oder ist der Chip defekt? Wäre er defekt, dann müsste er theoretisch gar nichts mehr übertragen, anstatt nur 700kb-1mb.

Das komische ist, dass ich ab und zu die vollen 4mb down am Lananschluss habe. Jedoch ist nach einem Rechnerneustart oder Routerneustart die Geschwindigkeit limitiert.

Vielleicht kann mir ja einer helfen oder hat ähnliche Probleme.
 
Öhm von Rechner zu Rechner noch nicht getestet. Ich habe das gleiche Lan-Kabel am Lapi gehabt und dort war volle Geschwindigkeit da. Diverse Einstellungen in den Eigenschaften habe ich deaktiviert. Eco Green und Energiesparmodis z.B. Dazu habe ich auf Vollduplex gestellt, jedoch ging da auch nix schneller.

Tools habe ich selbst nicht drauf, da ich den Rechner vor einer Woche neu aufgesetzt habe.
 
Kurios, jetzt geht es wieder mit voller Geschwindigkeit. WIe ich schon schilderte ist das eher unregelmäßig. Der Speedtest bei KD war so, wie beim W-Lan SPeedtest
 
Diesen Speedtests kann man eh nicht 100% vertrauen. Am besten eine Testdatei von irgendeinem Server/Hosting Anbieter runterladen, da kann man es wesendlich beständiger beurteilen.

z.B. hier bei Leaseweb Alles über Netzwerke bei LeaseWeb -> weiter unten auf der Seite sind Testdateien.;)
 
Hab natürlich auch diverse Software geladen. Dies ging auch mit voller Geschwindigkeit. Vorher waren es nur max 1mb.
 
Diesen Speedtests kann man eh nicht 100% vertrauen. Am besten eine Testdatei von irgendeinem Server/Hosting Anbieter runterladen, da kann man es wesendlich beständiger beurteilen.

z.B. hier bei Leaseweb Alles über Netzwerke bei LeaseWeb -> weiter unten auf der Seite sind Testdateien.;)

habe ich gerade probiert. Von Anfang an war alles unter den 10GB sofort bei 3,8 mb/s und die 10GB Datei lag ei 1,5mb/s.
Kann das sein, dass er bei großen Paketen drosselt? Geht das überhaupt?
 
Dann wird wohl der Server auf dem die 10GB Datei liegt etwas geschwächelt haben. Deswegen haben die ja auch mehrere. Wie es aussieht, macht die Leitung ja was sie soll.;) Nur nicht von falschen, nicht beständigen Speedtest Ergebnissen verunsichern lassen. 31129kbit/s echter Downloadspeed bei ner 32000er Leitung. Was will man mehr?;)
 
Zurück