Netzwerkproblem Portfreischaltung/ip adressen

Andreas_andy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Wir haben eine Heizung die mann übers netzwerk per laptop usw anwählen kann.
Ich bekomme es aber einfach nicht zum laufen.
ICh habe daheim das internet kommend geht an die fritzbox 7490 dann direkt an den in keller stehenden netzwerkschrank zum switch und patchpanel dann per cat 7 an die dose zur heizung und dann per pachkabel an den heizungsanschluss

Die heizung hat die auswahl zwischen web-server oder vnc-server
Ich wollte es über web machen.

Dann gibs noch die punkte

Ip adresse
netzmaske
gateway
dns

bei ip adresse steht die adresse der heizung bei netzmaske die ich in der fritzbox gefunden habe und bei gateway die ip meiner fritzbox. und dns nix alles 0
ist das so richtig?

und ich soll noch 3 ports frei geben wie mache ich das richtig in der fritz box?
So hab ich das gemcht kp obs richtig ist
Portfreigabe bearbeiten:

Portfreigabe aktiv für: ANDERE ANWENDUNG
Bezeichnung: FREIGABE
Protokoll: TCP
von Port 1983 bis Port 1983
an Computer: MANUELLE EINGABE DER IP ADRESSE
an IP-Adresse: die von der heizung
an Port:1983

bin für alles dankbar

gruß andreas
 
Über das Netzwerk, also intern? Falls ja, brauchst Du normalerweise auch keine Portfreigabe, es sei denn Du möchtest von extern, außerhalb Deines LAN zugreifen. Was genau bekommst Du denn nicht zum laufen? Erreichst Du das Webinterface der Heizung nicht innerhalb Deines Netzwerks?
 
normal erst mal intern vielleicht wenn das geht auch später mal extern...
ich gebe die ip in meinem browser ein findet aber nichts... normal sollte die heizungsseite auf gehen
 
Kannst Du mal das Modell Deiner Heizung nennen? evtl. lässt sich dann was finden. Ins Blaue geraten würde ich sagen, dass die Heizung entweder keine IP bekommen hat (DHCP) oder dass zunächst mittels lokalem Zugriff am Netzwerkanschluss irgendetwas freigegeben werden muss.
 
anleitung.png
 
Bei DNS trägst du die ip deiner fritzbox ein!

Ist dir Heizungsanlage anpingbar?
Start - ausführen - cmd eingeben - ping ip-Heizungsanlage und enger drücken

Wenn ja, dann im Browser die ip der Heizungsanlage eingeben, dahinter direkt ein Doppelpunkt ( : ) und dann den Port den du da hast
 
norse:
die ip steht aber schon in der reihe gateway trozdem noch zu dns rein?
beim ping wurde 4 mal gesendet und 4 mal empfangen

keinnick:
es stand eine ip da die habe ich leicht verändert weil bei mir in derr fritzbox nur 200 ip stellen in einem bestimmten bereich vergeben werden.
 
schön...
web aktuell
habs geladen muss ich bei vnc was anders in die heizung tipper nein 0der? und bei dem programm nur die ip rein schreiben und ok oder?
 
Die IP bleibt die gleiche, die gibst Du in den VNC Client ein und versuchst Dich zu verbinden. Ich hoffe es klappt. :daumen: Btw: Wenn Web nicht funktioniert, ist Java aktuell (wird wohl benötigt) und hast Du mal einen anderen Browser getestet?
 
ok... probiere mal eben alles dauert ein bisschen

so... 2 browser versucht nix java neu drauf nix...
vnc sagt mir: DIE VERBINDUNG WURDE VOM HOSTCOMPUTER ABGELEHNT

keiner mehr ein tip für mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
norse was meintest mit deinem ersten post mit ip dann : und dann port welchen port?
anpingen ging ja..
hersteller kann mir da auch nich helfen sind ja nur für kessel firm und nich an meiner fritzbox usw.. ich denke es liegt vielleicht an den portfreigaben das ich die nicht richtig drinne habe
 
ich denke es liegt vielleicht an den portfreigaben das ich die nicht richtig drinne habe

Nein, liegt es nicht. Portfreigaben braucht man ausschließlich um über das Internet auf deine Geräte zugreifen zu können, nicht für Zugriffe aus dem lokalen Netzwerk.

Öffne mal bitte das Menü der FritzBox und gehe auf Heimnetz. Ist die IP Adresse die hier für die Heizung angezeigt wird die gleiche wie die, die du in der Heizung eingegeben hast ? Bei DHCP kannst du die IP Adresse nämlich nicht einfach so ändern.

Falls du es noch nicht getan hast, trag bei der Heizung unter DNS die gleiche IP wie für das Standardgateway ein (bei einer FritzBox wahrscheinlich 192.168.178.1 wenn du es nicht geändert hast).
 
in der fritzbox ist die heizung ja nicht erkannt... das isses ja...
bei der heizung ist dns das gleiche wie beoi gateway

und bei vnc sthet halt das die verbindung vom hostcomputer abgelehnt wurde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück