Netzwerkproblem - NAS - Fritzbox

Einwegkartoffel

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Netzwerk:

Vier PCs (alle über WLAN), Fritzbox 7490 (NetCologne) und ein WD MyBook. Die vier Rechner sind alle in der gleichen Heimnetzgruppe. Mit zwei PCs (beide Windows 7) kann ich auch ohne Probleme auf den NAS zugreifen, die beiden anderen (einer Windows 8.1, einer Windows 10) sehen den NAS nicht im Netzwerk und haben folglich keinen Zugriff.

Ich hab bereits

-Updates gemacht
-Firewall deaktiviert
-Einstellungen verglichen
-Fritzbox sowie Rechner neugestartet
-den Windows10-Rechner mit Kabel verbunden --> dann klappt´s auch!
-diverse Googleanfragen gestellt und mich durch x Foren geklickt...

Vllt hat ja noch einer von euch einen Tipp, was ich tun kann :)

Falls mehr Infos zur Hardware oder so gewünscht sind, gebt einfach Bescheid...

Edit: Der Windows 8.1 PC läuft inzwischen: Stichwort SMB

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ergebnisse...

Über die Eingabeaufforderung klappt "ping fritz.box" sowie "ping fritz.nas". Ansonsten hab ich den Fehlercode "0x800704cf"....diverse Lösungsvorschläge schon probiert. Noch hat nichts geholfen....

Hallo Einwegkartoffel,
Hast du es versucht, ein Firmware-Update durchzuführen? Wird der NAS momentan nur auf dem Windows 10 PC nicht erkannt?
Das kann auch am Firewall liegen. Vielleicht kann dir das Support-Team des NAS-Herstellers helfen, das zu lösen.

lg

Hi, mein "NAS" ist ja nur eine externe Festplatte an meiner Fritzbox - quasi zum ausprobieren ;) Die Fritzbox ist auf dem neuesten Stand und dass es für meine ext. Festplatte ein Update gibt wäre mir neu...

Ansonsten ja, das NAS wird nur auf dem Windows10 PC zZ nicht erkannt. Hatte zwischenzeitlich Bitdefender (wird aber auch auf Win7 PC verwendet) ausgeschaltet sowie die Windows-Firewall deaktiviert. Hat leider nichts gebracht...:ka: da aber nur der Win10 PC Probleme macht, vermute ich eine Windows-Einstellung...

Zurück