Netzwerkkonfiguration

m3ntry

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
mein Vorhaben habe ich unten mal schnell grafisch dargestellt.
Ich möchte halt eine gute Anbindung zwischen den zwei Rechnern und dem TV haben und gleichzeitig mit allen Geräten ins Internet können.
Eine direkte Verbindung mit dem Router per Lan ist leider nicht möglich, da dieser ein Stockwerk tiefer steht.
Für den mit dem dem "?" gekennzeichneten Kasten suche ich noch eine Art Access-point.
Habe da das Teil im Auge: TP-Link TL-WA730RE, 150Mbps Preisvergleich | Geizhals EU

Somit wollte ich mal fragen, ob das ganze funktionieren wird, da ich mir nicht sicher bin, ob der Access-point mit dem Switch klar kommt, bzw. dieser für mein Vorhaben geeignet ist.

Gruß, m3ntry

Anhänge

• netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 151
Also Dlan fällt flach, da das untere Stockwerk an ner anderen Phase hängt.
Welche Wlan-Bridge ist denn zu empfehlen? Was ist mit der, die ich vorgeschlagen habe?
Und was gibt es da bei der Zusammenarbeit mit dem Router zu beachten?

Edit:Router ist übrigens eine FritzBox 7170.

Das Problem hierbei wäre, dass die günstigen alle nur mit 100MBit/s switchen können. Welche mit 1Gbit/s kosten dann auch um die 60-70€.
Das ist mir eigentlich zu teuer. Vor allem habe ich den Switch ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Wlan-Bridge ist denn zu empfehlen? Was ist mit der, die ich vorgeschlagen habe?
Hatte zuerst nicht so genau hingesehen, da der Link bei Geizhals unter WLAN-Access-Points einsortiert ist. Lt. Hersteller-Beschreibung soll er ja auch als Bridge funktionieren (TL-WA730RE - Welcome to TP-LINK). Da die FritzBox auch nur 802.11b/802.11g macht, sollte der TP-Link auch reichen. Allerdings würde ich eher Modelle desselben Herstellers verwenden, um möglichen Inkompatibilitäten aus dem Weg zu gegen und in der Konfiguration mit einheitlichen Frontends zu operieren. Bzgl. des Tips von watercooled habe ich leider keine Ahnung.

Sieht doch gut aus und kann auch den 802.11n, da wird's mit den Übertragungsraten schon passen.:daumen: Welche Internet-Bandbreite hast Du ? Die wird da wohl eher limitieren.

Hab ne 16k Leitung, welche aber durch die Box limitiert wird. Mit etwas Feintuning komm ich auf etwa 13300 Kbps DownStream und 1100 Kbps UpStream. :)

So.. hab mir das Teil grad noch mit untern Weihnachtsbaum gepackt.. deshalb hats etwas gedauert. :)

Leider komm ich mit der Konfiguration meines Vorhabens nicht ganz zurecht.
Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, den Endgeräten in meinem Zimmer eine feste IP zuzuteilen, da der Switch ja nicht managed ist.
Leider lässt die Bridge einen dann keine Verbindung zur Box aufbauen. Lässt man sich eine Ip zuteilen, habe ich an beiden Rechnern eine Verbindung zur Box und somit auch zum Internet.
In der Box wird mir auch immer nur ein Rechner angezeigt, obwohl ich mit beiden aufs Internet zugreifen kann. Liegt wahrscheinlich daran, dass beide durch die Bridge die selbe Mac-Adresse haben.

Problem:
Der TV lässt sich komischerweise nicht verbinden, egal ob er sich eine Ip zuweisen lässt, oder ich sie festsetzte.

Die Box ist eine FB 7170 und die Bridge heißt Huawei WS311. (für die, die den Thread nicht verfolgt haben)

Die Bridge verfügt über einen DHCP Server, jedoch weiß ich nicht, ob ich diesen benutzen soll, da die Box das ja anscheinend regelt.
Zudem weiß ich nicht, wie man diesen Konfigurieren sollte. (siehe Anhang)

Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß, Sebastian

Anhänge

• asdasd.JPG
    asdasd.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Zurück