Netzwerkkabel verlegen im Aussenbereich

Wir haben keinen Blitzschutz. Was für Vorteile hat den LWL außer das es unempfindlich gegen Störeinflüsse ist, dünner und flexibler als KupferKabel und mit Stromkabel verlegt werden kann. Dieses Kabel soll auch 4m mit SAT-Kabeln(Kathrein LCD115) verlegt werden aber das dürfte eigendlich nichts ausmachen? Fals ich das CAT6 Kabel nimm, kann ich die Löcher in der Wand dann mit Silikon zuschmieren oder zersetzt das Silikon die Ummantelung vom Kabel?
Die Frage ist brauch ich sowas oder nicht? Diese Leitung wird genutzt für den PC, AV-Receiver, Sat-Receiver und XBOX360. überwiegend zum Streamen von Filmen und Musik von der NAS die jetzt doch direkt an der Fritzbox angeschlossen bleibt und Surfen im Internet. Die LWL-Technik kostet halt das 3-fache ist aber zukunftssicherer.
Dadurch das der eine Switch wegfällt kauf ich mir ein smart managed switch für mein Zimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein normales CAT5/CAT6 mit Schirmung, sollte problemlos ausreichen.

Die Frage ist eher: Verlegekabel oder Patchkabel? Beides hat in diesem Fall Vor- und Nachteile.

Ich bleib jetzt bei CAT7 Verlegekabel mit 2 Keystone Modulen als Abschluss.
Als Kabel ein:Leoni Kerpen Datacom MegaLine F10-130 8P F10-130 S/F-DX T1000, 3,07 & oder CAT 7 Installationskabel 4x2xAWG23/1 S/FTP 2xgeschirmt:PIMF+Gesamtschirm | eBay Ich weiß das, dass Leoni Kabel in einer ganz anderen Preiklasse spielt aber ist es denn auch den Aufpreis wert?
Keystone Modul als Abschluss:Telegärtner CAT 6a Keystone Universal-Modul nach EIA/TIA 568B im Conrad Online Shop | 992414 dazu diese Dose Netzwerkdose Aufputz Unbestückt 1 Port BTR Netcom Reinweiß im Conrad Online Shop | 993048
Als Patchkabel zum Verbinden von PC und denn Rest kommt ein Patchkabel mit Draka UC 900 zum Einsatz.
Switch bin ich mir noch unsicher wird aber ein D-LINK, Tp-Link oder Netgear.

Zurück