Netzwerkdrucker

Schnabulator1337

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
In meinem Haushalt haben wir einen Netzwerkdrucker (Epson Workforce WF 2540 Series) direkt per Lan an den Router (Telekom Speedport W723V Typ A) angeschlossen.
Anfangs funktionierte es einwandfrei, irgendwann fing der Drucker an hin und wieder die IP-Adresse zu ändern, welche man aber am Router auslesen konnte und musste ihn dann in Windows halt neu einstellen, aber hier kann mir vielleicht auch jemand helfen, wie ich es verhindern kann, dass der Drucker die IP-Adresse wechselt ohne irgendetwas gemacht zu haben (Weder Routereinstellungen noch am Kabel oder so).
Aber neuerdings weigert er sich auch etwas zu drucken, wenn er denn richtig eingestellt ist. Ich hab keine Ahnung was da los ist und hoffe ihr könnt mir helfen (bestenfalls eine Dauerlösung ohne dauerndes neueinstellen o.Ä.^^) Wenn man ihm z.B. eine Testseite schickt, reagiert er gar nicht, obwohl der PC sagt, dass die Seite an den Drucker gesendet worden sei.
Need hääälp^^ :D

Liebe Grüße

Hallo,
In meinem Haushalt haben wir einen Netzwerkdrucker (Epson Workforce WF 2540 Series) direkt per Lan an den Router (Telekom Speedport W723V Typ A) angeschlossen.
Anfangs funktionierte es einwandfrei, irgendwann fing der Drucker an hin und wieder die IP-Adresse zu ändern, welche man aber am Router auslesen konnte und musste ihn dann in Windows halt neu einstellen, aber hier kann mir vielleicht auch jemand helfen, wie ich es verhindern kann, dass der Drucker die IP-Adresse wechselt ohne irgendetwas gemacht zu haben (Weder Routereinstellungen noch am Kabel oder so).
Aber neuerdings weigert er sich auch etwas zu drucken, wenn er denn richtig eingestellt ist. Ich hab keine Ahnung was da los ist und hoffe ihr könnt mir helfen (bestenfalls eine Dauerlösung ohne dauerndes neueinstellen o.Ä.^^) Wenn man ihm z.B. eine Testseite schickt, reagiert er gar nicht, obwohl der PC sagt, dass die Seite an den Drucker gesendet worden sei.

Liebe Grüße

Habe den gleichen Drucker und der steht bei mir frei und ist über WLAN verbunden.
Funktioniert alles einwandfrei so.
Kannst ja mal probieren, ob das bei dir ne Verbesserung bringt.

Ich werde es mal testen und hoffe, dass es zur Lösung des Problems führt!

Danke schonmal :)

Edit: Das ist mir jetzt echt peinlich, aber wie richtet man das WLAN eines Druckers ein? :
Der sagt immer, dass ich es mit dem PC verbinden muss? Oo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Liebe Grüße

1. ok meinst du mit "ip adresse eingestellt" eine statische IP vergeben?

2. wenn der drucker die adresse "ändert" ändert die sich auch im router? bzw stimmen die zwei adressen überein.

3. Netzwerkeinstellungen kann man in der regel auch am drucker direkt ändern. (ist jetzt leider bei jeden drucker unterschiedlich wo der menüpunkt ist, aber in der regel sollt das jeder netzwerkdrucker haben, musst halt das menü gründlich durchsuchen, achte auch auf schlechte übersetzungen. bei manchen drucker fand man statt "netzwerkeinstellungen" auch "inputeinstellungen" /facepalm)

1. ok meinst du mit "ip adresse eingestellt" eine statische IP vergeben?
Ja, habe auch gesucht, allerdings nicht gefinden, weder beim router noch im Drucker eine Einstellung eine solche zu vergeben.

2. wenn der drucker die adresse "ändert" ändert die sich auch im router? bzw stimmen die zwei adressen überein.
Ich schaue relativ selten in den Routereinstellungen.. :/ Ich weiß es nicht. "Spürt" man das iwie? Also ich weiß nur, dass der PC nicht mehr über die vergebene IP den Drucker erreicht, sondern eben die IP von "[...].104" von [...].103" geändert wurde (Und das hin und her)

3. Netzwerkeinstellungen kann man in der regel auch am drucker direkt ändern. (ist jetzt leider bei jeden drucker unterschiedlich wo der menüpunkt ist, aber in der regel sollt das jeder netzwerkdrucker haben, musst halt das menü gründlich durchsuchen, achte auch auf schlechte übersetzungen. bei manchen drucker fand man statt "netzwerkeinstellungen" auch "inputeinstellungen" /facepalm)
Was soll ich dort suchen? Habe Netzwerkeinstellungen schon gefunden^^

Hast du auch eine Ahnung was dafür sorgt, dass der Drucker den Dienst komplett verweigert?

So normalerweise sollte dir der Drucker bei einer Wlan Verbindung alles im Display anzeigen was du machen sollst.
Wenn du das dann so machst sollte es klappen.
ging bei mir jedenfalls einwandfrei.
Kannst ja auch mal ins Handbuch gucken.

Auf dem Drucker-LCD steht, ich solle eine Software auf dem PC installieren, damit der Drucker das Wifi einrichten kann. Ich finde keine und der Support auf der "epson.de" Seite, also ich meine die Rubrik "Downloads" beim Drucker geht nicht, passiert halt nichts.

EDIT: Weitere Methoden getestet, Ergebnis:
"Detailprüfung der IP-Einstellung Unbekannt

Prüfen Sie die Einstellung für IP-Adresse, Subnetzmaske und Standard-Gateway."

Ich weiß echt nicht weiter, das Teil verweigert alles oder ich bin das problem^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da auf "Treiber und Software" klicke passiert halt nichts und sonst so leitet es mich maximal auf die gleiche Seite weiter....
Keine Ahnung was da los ist. -.-

Glaubt ihr das Zurücksetzen könnte irgendetwas bringen oder wäre das unnötiger Aufwand? (Er meinte komplett alles zurücksetzen und so.)
Was KANN da alles Grund für sein? :/

Liebe Grüße

Zurück