Netzwerkdrucker ohne Treiber nutzen

insekt

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe zuhause einen HP Photosmart Series 3300. Der ist per integriertem WLAN ins LAN eingebunden. Wenn ich nun auf jedem Rechner den Treiber installiere kann ich problemlos drucken, allerdings finde ich das etwas umständlich und sehe ja auch, dass es bei uns in der Firma auch anders geht.

Also wie kann ich meinen Netzwerkdrucker verwenden ohne dass ich auf jedem Rechner den Druckertreiber installieren muss?

MfG insekt

Auch bei Euch in der Firma sind Treiber installiert. Anders geht es nicht. Der Treiber setzt dann an einen virtuellen Druckerport an, je nach Hersteller virtueller USB-Printer oder LPT. Gerade Netzwerkdrucker lassen sich in der Regel auch nicht über generische PCL-Treiber einbinden, die bei Win immer dabei sind.

Hey!

Also bei einem "einfachen" Printserver müssen auch Treiber auf den PC`s installiert werden.

Als Beispiel mal zwei Angebote: Epson D-Link

So etwas bekommst Du aber gebraucht günstig bei Ebay. Ich hab den von D-Link.

Das was Du meinst, sind dann schon richtig teure Geräte (ca. 200 bis 300 Euro), die keine Treiber brauchen bzw. nur zu bestimmten Druckermodellen kompatibel sind. Ich glaube aber mal nicht, dass sich das Geld lohnt, um die Installtion eines Treibers zu sparen.

Gruß
Traubi
.

Zurück