Netzwerkadapter fehlen

Rinkadink

PC-Selbstbauer(in)
Soeben raf mich ein Kollege mit einem ungewöhnlichen Problem an. Er meinte, dass er von alice nen neuen siemens router bekommen und wollte den mit einem FSC amilo lappi per kabel oder per wlan verbinden. er hat mich angerufen und meinte, dass er nicht ins internet kommt. habe dann mit ihm die netzwerkeinstellungen überprüft und bei den netzwerkadaptern lediglich ein bluetooth gerät gefunden.

ich dachte dann zuerst, dass sich aus irgendwelchen gründen die treiber deinstalliert haben, was aber auch schon komisch ist, da das laptop bis dato lief. habe im gerätemanager unter den netzwekadaptern nachgeschaut, nach geändeter hardware gesucht, aber es taucht nichts auf. nichtmal ein gelbes ? oder !, für nicht installierte geräte. als nächstes ins bios gegangen und die setup defaults wiederhergestellt. danach habe ich ihn über remote (ich hatte meinen kollegen am telefon) erst einmal die treiber zu dem modell von der fujitsu seite runterladen lassen. die treiber sind korrekt, jedoch bricht er die installation mittendrin ab. auf dem laptop ist vista x32 home premium installiert. merkwürdig ist, dass sich sowohl der wlan als auch der lan adapter nicht instalieren lassen, da das system diese geräte einfach nicht mehr finden kann.

sind diese adapter eventuell defekt? würde eine neuinstallation von windows helfen?

vielen dank schonmal für die hilfe
 
ImSind BIOS vielleicht die Netzwerkadapter deaktiviert (LAN-Controller)?

PS: Es heißt meines Achtens "rief" :)
 
Hallo Rinkadink,

einige Notebooks haben zusätzlich einen Schalter, der den W-LAN-Adapter hardwareseitig deaktiviert. Danach bereits geschaut?

Gruß
Wannseesprinter
 
Wann haben die Netzwerkadapter denn zuletzt funktioniert?

Ich kann mir nicht voratellen, daß die Netzwerkkarten angesichts des neuen Routers plötzlich die Flucht ergriffen haben. Entweder war das Problem vorher schon da und keiner hats gemerkt weil kein Netzwerk erforderlich war oder auf dem Gerät ist irgendwas passiert. Wurde irgendeine Software installiert, vielleicht etwas, was dem Router beilag? Ist es wirklich ein Router oder handelt es sich um ein DSL-Modem?
 
Zurück