Netzwerk mit Repeater erweitern

Dinic

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

habe gerade frisch eine Fritzbox 7490 installiert und habe nun das Problem, dass ich Netzwerkkomponenten vorliegen habe die keine W-LAN Unterstützung bieten und damit nur per Kabel verbunden werden können. Nun ist es aber so, dass ein Kabelverlegen erst mal nicht in Frage kommt (Bohren, Wände aufreißen etc.). Deshalb würde ich die Überbrückung gerne per Repeater lösen. Habe ein wenig mit dieser vorhandenen Gerätschaft rumgetestet:

Speedport W700V als Repeater der Fritzbox 7490
- geht wohl nicht da Fritzbox 7490 kein WEP "mehr" unterstützt und dies für eine Kommunikation notwendig wäre

T-Sinus 130 DSL als Repeater des Speedport W700V und Speedport W700V als Access-Point der Fritzbox 7490
- Access-Point ging soweit, aber der T-Sinus 130 DSL wollte nicht so recht als Repeater arbeiten
- T-Sinus 130 DSL bietet nur 11 MBit per W-LAN

Jetzt meine Fragen:

- Ist eine Repeater Konstellation mit den Geräten Speedport W700V und Fritzbox 7490 trotzdem irgendwie möglich?
- Was würde sich sonst als Repeater empfehlen?
- Gäbe es des weiteren noch die Möglichkeit ein analoges Telefon an den Repeater per TAE oder RJ11 anzuschließen? (Achtung: nur IP Telefonie vorhanden!)
- Welche Alternativen gäbe es? (Kabel legen ausgeschlossen)

Hoffe es ist verständlich, wo die Problematik liegt.
Vielen Dank schon mal! :)

Wäre eine Möglichkeit, würde diese von der Priorität her aber gerne weiter nach hinten stellen. Jetzt habe ich noch mal nach Geräten geschaut und bin dabei auf den AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E gestoßen. Der erfüllt prinzipiell die Überbrückung per W-LAN und hat einen LAN Anschluss.

Jetzt wäre nur noch das Telefon interessant, bzw. ob es vielleicht doch noch mit dem Speedport geht. Da hat man die ganzen Geräte und kann sie untereinander wohl nur als Hub benutzen, schon ein wenig schade. :(

Den habe ich auch gerade entdeckt. ;)

Für das Telefonproblem bin ich auf dieses nette Teil gestoßen CISCO 2 Port Phone Adapter. Letztendlich ist wohl, wenn auch nicht kostengünstig, die WLAN Rpeater + CISCO 2 Port Phone Adapter Lösung eine Möglichkeit die oben beschriebene Problematik zu lösen oder gibt es wohl einen eleganteren Weg?

Wäre eine Möglichkeit, würde diese von der Priorität her aber gerne weiter nach hinten stellen. Jetzt habe ich noch mal nach Geräten geschaut und bin dabei auf den AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E gestoßen. Der erfüllt prinzipiell die Überbrückung per W-LAN und hat einen LAN Anschluss.

Jetzt wäre nur noch das Telefon interessant, bzw. ob es vielleicht doch noch mit dem Speedport geht. Da hat man die ganzen Geräte und kann sie untereinander wohl nur als Hub benutzen, schon ein wenig schade. :(

Mach lieber gleich Nägel mit Köpfen und ein paar € mehr locker, denn die 7490 erlaubt die WLAN-Übertragung mit ac+n und macht das sehr gut seit OS 6.20 welches dein 7490 haben sollte.
FRITZ!WLAN Repeater, 1750E ist ebenfalls ac+n tauglich und somit kannst du die beiden Funkfrequenzen 2.4Ghz und 5,0Ghz gleichzeitig nutzen.
Sehr viele aktuelle Smartphones und Notebooks, oder Tablets, senden und empfangen mit ac Modulen.
Es kann sein das du diesen Repeater auf OS 6,20 updaten mußt, da es aktuell dazu ein Update bei AVM gibt.
Kostet etwa 90€.
FRITZ!WLAN Repeater 1750E | Übersicht | AVM Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
OK, also würde dann einen AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E zur "Überbrückung der Wände" nehmen, einen CISCO 2 Port Phone Adapter (SPA112) als ATA (Analog Telephone Adapter) für das analoge Telefon und einen TP-Link TL-SG105 5-port Metal Gigabit Switch, damit ich mehrere Netzwerkanschlüsse zur Verfügung habe. Wäre soweit in Ordnung oder was meint ihr? :)

Zurück