Netzwerk-Karte wird nach Windows-Update nicht mehr erkannt

Robo101

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

Gestern Nacht (oder so) gab's für mein Notebook ein Windows-Update bei Neustart. Dann nicht mehr verwendet. Ab heute morgen keine Netzwerk-Karte mehr im DeviceManager aufzufinden. Auch nicht unter "other devices". Einfach weg. Totaler Reset brachte nichts. Gerät als "Legacy Device" zu installieren brachte nur DeviceManager-Fehler Nr.31 (Keine Ahnung ob das hätte so überhaupt funktionieren können, bin mittlerweile ziemlich verzweifelt).

Extrem ärgerlich da Garantie vor wenigen Wochen abgelaufen. Verbaut ist eine Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3165, hat bis jetzt einwandfrei funktioniert.

Noch zu retten oder muss ich ab jetzt mit so einem schrecklichen USB-Dongle durch die Gegend rennen? (Hoffe mal das funktioniert auch ohne die eingebaute Karte, USB Gerät hätte ja seine eigene On-Board, richtig)

Karte ist fest gelötet, austauschen ist leider auch keine Option.

Okay danke an jeden der irgendeine Idee hat...

Zuletzt bearbeitet:
Teclast F7, China-Import.

Was meinst du mit treiber installieren? Eine CD ö.ä. vom Hersteller gibt es nicht. Sollte mit Windows eigentlich alles out of the box funktionieren. Treiber updaten geht ja nicht, da die Karte garnicht erst im DeviceManager erscheint. Völlig zurückgesetzt hatte ich den ganzen Rechner schon.

Das Gerät mal mit einem aktuellen Linux booten, dann würde man zumindest sehen, ob die Karte selbst noch geht.

Ansonsten sollte man von einem 250€ Gerät halt nicht zu viel erwarten.

Ansonsten sollte man von einem 250€ Gerät halt nicht zu viel erwarten.
Klar, wenns kaputt ist ist es aber immerhin kein Drama. Hab ja noch meinen richtigen PC :) Brauche nur ein einfaches Notebook für die Uni.
Früher hatte ich ein MacBook für VIEL zu viel Geld gekauft, wo genau zwei Tage nach Ablauf der Garantie alle USB-Ports unwiederuflich kaputt waren...

Teclast F7, China-Import.
So etwas kauft man nicht.
Deswegen:
Eine CD ö.ä. vom Hersteller gibt es nicht. Sollte mit Windows eigentlich alles out of the box funktionieren.
Treiber updaten geht ja nicht, da die Karte garnicht erst im DeviceManager erscheint.
Natürlich geht das:
Downloads fuer Intel(R) Dualband-Wireless-AC 3165 - herunterladen und Setup ausführen.

Die Karte erscheint nicht im Gerätemanager, weil der Treiber fehlt / falsch ist.

Zurück