Netzwerk erweitern auf 3 Stockwerke

kroete73

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forum,

ich bin mir unsicher, wie ich mein Problem am Besten lösen kann und hoffe auf Unterstützung von euch.

Folgende Gegebenheiten sind (demnächst - ich ziehe um) vorhanden:
- ein Haus mit insgesamt 3 Stockwerken (EG / OG / Dachgeschoss). Altbau - kein Stahlbeton.
- Kabelmodem (Kabel BW mit 100 Mbit) ohne WLAN im OG

Was ich möchte:
- WLAN im kompletten Haus (vielleicht noch den Garten wenn's geht :) ) mit akzeptablem Durchsatz für Video & MP3 (Synology NAS wird als Medienserver eingesetzt) für Fernseher, Smartphones / Tablets (Android) und Notebooks

So, meine Frage ist nun, wie ich das am besten hin bekomme
- welche Technik? Erst über "Strom" in jedes Stockwerk dann WLAN oder alles rein WLAN?
- welche Geräte(-Kombinationen) könnt ihr mir empfehlen?

Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar!

Grüße
Bernd
 
Wenn das Haus nicht nur gemietet ist könntest du natürlich Cat 6 ordentlich verlegen und für den Garten einen Accesspoint im Raum zum Garten anbringen.
Je nach Anzahl der Clients könnte man dann eine Etagenverteilung oder eine zentrale Verteilung wählen.
 
Hallo MonKAY,

hätte ich reinschreiben können. Haus is zwar meins aber Kabel kann / will ich keine Verlegen. Ich suche nach einer WLAN / Powerline Lösung.

Grüße
Bernd
 
Wenn es wirklich komplett ohne Kabel sein soll, würde ich einen WLAN Router mit AC-Standard ins OG Stellen und dann erstmal schauen wie die Abdeckung ist. Kann ja je nach Bausubstanz und Störeinflüssen variieren. Dann würde ich nach Bedarf noch nen Repeater ins EG und ggf auf den Dachboden stellen. Zum zocken bzw generell bei festen PCs würde ich dann zusätzlich noch auf Powerline setzen, aber auch das je nach Bedarf.
 
Schau dir die Poweline Adpater von Devolo oder D-Link an. Hab die 500+ Serie von Devolo auch bei mir im Haus in Betrieb. In jeder unserer 3 Etage klemmt einer mit W-Lan in der Dose... somit überall Empfang.

Streamen von HD-Filmen über W-Lan ist unproblematisch, die Transferraten reichen aus um auch mal ein paar größere Datein zu kopieren. Fiepen oder Surren, so wie man das ab und an ließt, konnte ich bei meinen Devolos nicht feststellen.
 
Wlan Router in die Mitte stellen , also EG. Damit solltest du das Haus abdecken können. Alternativ gibt es PowerlineAdapter mit eingebautem WLAN AccesPoint, die dir deien Reichweite vergrößern.
Bei den Powerline Adaptern ist wichtig, dass du im Haus nur eine Phase hast, ansonsten gibts, wie bei mir, nur magere Qualität. Abhilfe schuf da eine Hochleistungs-WLAN-Antenne über USB, mit der ich sogar ne bessere Ping habe ;D
 
Die "bayerische Jagdhütte" ist ca. 10-15m vom Haus entfernt, die Kabel sind im Leerrohr durch die Erde verlegt.:D Evtl. müßte ich die Phase von meinem Anschluss irgendwie auf die Leitung bekommen, da wir oben wohnen werden und meine Mutter unten und der Anschluss des Stromkabels wahrscheinlich vom unteren Haushalt kommt.

Ich hatte schon überlegt CAT 6 zu nehmen, nur weiß ich nicht, wie widerstandsfähig das gegenüber Umwelteinflüssen ist.
 
Wenn du das normale CAT 6 in nem Rohr verlegst, hast du damit keine Probleme. Ansonsten machen dir nur UV-Strahlung, Kälte und vllt. ein bisschen Getier in ein paar Monaten nen Strich durch die Rechnung. Du könntest aber auch Cat7 Erdkabel verlegen, hat ne dickere Ummantelung und somit ressistenter gegen Umwelteinflüsse.... 100m = 130€

4X2 AWG23-100ED - Cat.7 ERDKABEL S - FTP PiMF ,100m, DRAKA bei reichelt elektronik

Bei 15m sollte Powerlan funktioneiren, wenn ich mir überlege wieviel m von der 3. Etage bis in´s EG bei mir sind, da komm ich schnell auf mehr als 20 m Kabellänge.
 
Hallo zusammen!

Erstmal Danke für die Antworten. Ich denke, ich werde es mit einem WLAN Router versuchen und ggf. dann mit Repeatern arbeiten. Das EG hat einen komplett eigenständigen Sicherungskasten und ich denke, da wird es mit Powerline Probleme geben.

Kann mir jemand ein Gerät empfehlen? Auf was muss ich speziell achten? Gibt's vielleicht etwas, das mit Gbit LAN umgehen kann? So könnte ich mir meinen momentan vorhandenen Switch für PC / NAS / Drucker sparen.

Grüße
Bernd
 
Hallo nochmal,

ich zieh das Thema gerade nochmal nach oben:

bekomme ein Kabelmoden von Kabel BW ohne WLAN. Möchte dann weitreichendes WLAN für 2 Notebooks, TV (Samsung) und Tablet / Smartphone bereitstellen. PC kommt per LAN ans WAN.

Könnt ihr mir von den beschriebenen Zweck einen WLAN Router empfehlen? Oder reicht ein Access Point? Habe leider hier keine Ahnung.


Vielen Dank!

Grüße
Bernd
 
wenn dein Modem wirklich nur ein Modem ist (erkennbar meist am einzelnen Netzwerkanschluss) brauchst du auf jeden Fall einen Router (der dann auch WLAN bereitstellt)

wenn dein Modem schon ein Router ist (hat meist mehr als einen Netzwerkport) würde ich mir einen DLAN-WLAN-Adapter mit 500MBit holen, der hat einen eingebauten Accesspoint und macht DLAN auch gleich noch...
 
Hallo nochmal, ich zieh das Thema gerade nochmal nach oben: bekomme ein Kabelmoden von Kabel BW ohne WLAN. Möchte dann weitreichendes WLAN für 2 Notebooks, TV (Samsung) und Tablet / Smartphone bereitstellen. PC kommt per LAN ans WAN. Könnt ihr mir von den beschriebenen Zweck einen WLAN Router empfehlen? Oder reicht ein Access Point? Habe leider hier keine Ahnung. Vielen Dank! Grüße Bernd

Ich selbst habe mir beim computershop und die Ecke neh Gigabit Fritzbox geholt,
Die ist bombe und hat neh extreme Reichweite :)

Modell kann ich sagen wenn ich von der aber komme
Aber war recht kostspielig 90-130€
 
Zurück